Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenfugen auswechseln

scaranow
Bronzemitglied
Hi,

ich habe vor demnächst in unserem Bad die Fliesenfugen im Duschbereich auszutauschen. Die Fliesen und somit auch die Fugen sind gut 30 Jahre alt und dementsprechend einfach nichtmehr schön. Die Fliesen selbst sind weitestgehend noch in Ordnung und auch noch ansehbar (zeitlos blau ;-)), mal abgesehen davon, dass es momentan einfach zu teuer wäre, alles neu zu fliesen, auch wenn es mir eigentlich lieber wäre. Aber dann würde das ganze Bad umgebaut werden (müssen) und das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Aber die Fugen müssen umbedingt neu gemacht werden, da sie teilweise schon bröckeln und schimmelig sind. Ich hatte geplant, sie mit dem PMF und diesem Teil -> http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172466/24904/riff-segmentsaegeblaetter-und-schleifplat...
auszufräsen. Alternativ habe ich mir den Dremel mit dem entsprechden Vorsatz für Fliesenfugen überlegt.

Also PMF und Dremel sind beide vorhanden, das Zubehör musste ich mir noch besorgen.

Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gesammelt oder hat irgendwelche Tipps für mich? Ich hab eigentlich blos schiss, dass ich mir die Fliesen kaputt mache oder sie von der Wand fallen (was mich nicht wundern würde).

Schöne Grüße

scaranow
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi das ist echt super dauert halt etwas und gibt staub aber super ergebniss ich als Sanitär und Heizungsbauer nehme so immer meine fliesen raus also mach das mit dem FMf aber es gibt da noch so halbrunde blätter dfie sind nochbesser kosten halt was

scaranow
Bronzemitglied
Wow, die Antwort war schneller als ich je erwartet hätte, Danke.
Ich hatte bei meinem PMF dieses hier dabei. Das es auch geht war mir klar, aber ich muss auch in die Spitze zwischen Badewanne und Wand hineinkommen, deswegen wollte ich mir dieses andere Blatt noch besorgen. Aber dein Tipp wäre auf jeden Fall PMF. Der wäre mir auch sympatischer, als der Dremel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ist ein tipp vom Profi super sache und das blatt meinte ich nur denk nicht das ist in 10 minuten gemacht ja das dauert seine zeit bekommst aber auch eine flex scheibe so das geht sehr schnell aber mehr dreck und die badewanne wäre bestimmt hin

scaranow
Bronzemitglied
Nachdem das eine Wandfläche von locker 5 Quadratmetern ist, auf der ich die Fugen tauschen will bin ich schon fast von einem Tag zum ausfräsen ausgegangen. Aber wenn mich ein Profi darin bestärkt, dass es so klappen kann, hilft das schonmal. Wird aber erst in der zweiten Oktoberwoche in Angriff genommen. Da haben wir dann beide Urlaub und es ist nicht "so" dramatisch, wenn die Dusche mal zwei Tage nicht benutzt werden kann. Schließlich muss ich dann ja alles auch wieder neu verfugen und mit Silikon die Anschlussfugen dicht machen. Ach ja, hat der Profi noch einen Tipp für mich, wie ich die Fugen nach dem ausfräsen einigermaßen Staubfrei bekomme, ohne allzuviel Wasser zu verwenden, außer einfach aussaugen, oder reicht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aussaugen das reicht ein kleiner Tipp halt dir immer denn Staubsaugen dran dann ist das echt nicht so schlimm Fenster auf und dann ist das gut Haste keinen kleine Düse mit pinsel vorne dran fürs auto sauber zu machen für deinen sauger damit drüber und es ist super

scaranow
Bronzemitglied
Ok, danke für den Tipp. Möbelpinsel usw. für den Staubsauger hab ich. Ich weiß schon jetzt, dass ich den Staubsauger danach mal wieder komplett zerlegen und reinigen darf. Irgendwann brauch ich doch noch einen guten Nass/Trocken oder das Absaugteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da brauchste aber keinen teuren zu Kaufen meiner ist von einhell super teil 39.99 super

scaranow
Bronzemitglied
Oder so. Ich hatte schon nen Kärcher, den hab ich aber durch Fehlbedienung gekillt (man sollte nicht ohne Filter saugen ;-)). Vielleicht läuft mir mal wieder einer durch ein Zeitschriftenabo für lau oder so über den weg. Momentan benutz ich immer unseren alten Hausstaubsauger, den wir eigentlich entsorgen wollten, weil er nichtmehr richtig wollte. Aber mal auseinandergenommen, gereinigt und er funzt wieder problemlos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja oder halt so man muss nur altes zeug zu schätzen wissen ganz einfach