Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf Fliesen - was ist dabei zu beachten?

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage in eigener Sache: Ich kann mein Bad nicht mehr leiden.
Als wir einzogen, fanden wir es ganz lustig, aber mittlerweile wünschen wir uns das fast durchgängig dunkelblaue (!) Bad einfach heller, freundlicher und vor allen Dingen pflegeleichter. Denn auf den dunklen Fliesen sieht man leider jeden Fussabdruck, jeden Wassertropfen.

Aber: Ich möchte die Fliesen partout nicht abklopfen.

Sie sind vollkommen intakt, sitzen überall fest und trocken, das Bad ist so geräumig, dass uns ein paar Zentimeter mehr oder weniger gar nicht auffallen werden, die Aufteilung soll genau so bleiben, wie sie ist, eine Mini-Stufe im Bad würde uns nicht die Bohne stören und daher möchte ich gern einfach darüberfliesen.

Wie macht man das am besten? Muss man vorher noch die Fugen ausgleichen? Die neuen Fliesen sollen großformatiger sein (60 x 30) als die alten (7,5 x 15).

Oder reicht ein guter Flexkleber? Wenn ja, welcher?
Und: Benötigt man Tiefgrund oder gibt es Kleber, der auch diese "Aufgabe" gleich mitmeistert?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Susanne
19 ANTWORTEN 19

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Es gibt extra einen Haftgrund, wie der jetzt heißt kann ich dir leider nicht sagen. Aber die im Baumarkt wissen das.
Habe ich schon gemacht, den mein nachbar- ist Fliesenleger Meister.
Einfach mit den Haftgrund alle Fliesen einstreichen, sollten aber vorher sauber sein.
Aber Handschuhe anziehen , geht sehr schwer wieder ab, habe es bei mir selbst erlebt.
Nach 2 Stunden ist der Haftgrund so hart, je nach dem was du für einen holst.
Fugen muss man nicht ausgleichen, einfach Flexkleber aufziehen und mit einer 8 Zahnung oder 6er abziehen. Das war es schon.

Ruedi1952
Alter Hase
Hallo Susanne.
Tiefgrund brauchst du nicht nur auf Saugfähigen Untergrund oder auf z.b. sandigen Putz. Bei Fliesen gibts ja nichts um die Saugfähigkeit herabzusetzen.
Die Fugen verspachteln ist unnötig einfach guten Flexkleber und fertig.

Gismo
Bronzemitglied
Wenn es gant glatte Fliesen ohne jegliche Struktur sind würde ich evtl. an der Oberfläche mit einer Schrupscheibe in der Flex mal drübergehen. Soll nicht die ganze Glasur runter nur etwas Unebenheit schaffen damit der Kleber besser haftet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susane

Ich kann Dich verstehen, das Ihr ungern die alten Fliesen abklopfen wollt.
Ich kenne die Begleiterscheinungen. Dreck Staub Lärm ect.

Aber ich musste entsprechende Erfahrungen in erworbenen Haus sammeln.
Die Mieter hatten auch Fliese auf Fliese geklebt. Mit Haftgrundierung/Gewebe/Kleberzwischenschicht. Das volle Programm halt.
Und genutzt hat´s gar nix ! Auf dem Boden lösten sich die Platten trotzdem !

Die Nebenerscheinungen:
An senkrechten Flächen z.B. Bade-/Dusch-wannen Aufmauerung stimmt der Oberflächenverlauf nicht mehr mit Wannenrand überein.
Die Eingangstüre muß meist gekürzt werden !
Schalterdosen/Wasser-Anschlüsse sitzen zu tief.
Diese Liste wäre noch weiter und weiter verlängerbar.

Im WC dachte ich, die doppelt gelegte Fliesen da fest und OK zu erhalten.
Während des Umbaus lösten sich die ersten Fliesen auf Spaltklinker auch dort !
Und dann beide Schichten innerhalb von 30min rausgeklopft und Boden so
versäubert, das die neuen Fliesen auf Estrich geklebt werden konnte.

Und wenn der Meißel abgewinkelt und schön scharf ist geht das auch ruck zuck.

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Und wenn der Meißel abgewinkelt und schön scharf ist geht das auch ruck zuck.

Stimmt, habe auch mit dem Fliesenmeißel von Bosch 😉 (du kannst natürlich auch eine andere Marke nehmen emoticon.eek.title) die knapp 4 m² in unserer vorigen Küche in ca. 30 min. abgeklopft ohne die Oberfläche der Wand stark zu beschädigen - Putz blieb ziemlich heil

Susanne
Goldmitglied
Gismo368:
Stimmt, habe auch mit dem Fliesenmeißel von Bosch 😉 (du kannst natürlich auch eine andere Marke nehmen emoticon.eek.title) die knapp 4 m² in unserer vorigen Küche in ca. 30 min. abgeklopft ohne die Oberfläche der Wand stark zu beschädigen - Putz blieb ziemlich heil


Aber ich würde doch niemals...... 😉

Ach, Bastelfuchs.......emoticon.eek.title Das sind natürlich so Sachen. Gerade mit den Anschlüssen, Schaltern etc. bei den Wandfliesen. Nun fliese ich ja zum Glück nicht zum ersten Mal, und eigentlich sogar nichtig gerne, aber.......... Da sachste was.

Ich werde das auf Deinen Rat hin auf jeden Fall jetzt mal mit einer Musterfliese alles ausloten. Sonst müsste ich womöglich doch zumindest die eine Wand abklopfen, an der alle Anschlüsse liegen. Das wäre immerhin ein Kompromiss.

Um den Boden mache ich mir zunächst mal keine allzu großen Sorgen. Unserer ist wunderbar plan, deshalb probiere ich das einfach beherzt aus. Da werde ich entweder Haftgrund aufbringen, wie es Holzharry vorschlägt, oder anrauen - gute Idee, Gismo!
Ganz ohne Haftgrund traue ich mich nicht ganz, Ruedi, aber wer weiss.. Vertrauen kommt vielleicht mit dem Arbeitsprozess...... emoticon.teeth_smile.title

Herzlichen Dank schon mal Euch allen! 🙂
An Euren Antworten wächst mein Projekt schon mal gedanklich, und ich würde mich sehr über weitere Erfahrungen und Ideen freuen.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach so ja.
War ja noch die Frage wie Mann/Frau es richtig mit Fliese auf Fliese macht.

Hierbei kann ich nur aus zweiter Hand (Baumarkt Info) berichten.

Alte Fliese ordentlich reinigen.( Fett/Schmutz/ alles was die Bindung hemmt)
Alte Fliesenoberfläche ordentlich anrauhen (Flex/Schleifer/ect.)
Dann säubern und dann mit Haftgrund (ungleich Tiefgrund) streichen & trocknen.

Dann Fliesenkleber aufziehen, Gewebe einbringen, nochmal mit Zahnkelle durchziehen und dann direkt Fliesen verkleben.

Alternativ kann auch der Arbeitsschritt den Gewebe einspachtelns vom eigentlichen
Fliesen verkleben getrennt durchgeführt werden.

Susanne
Goldmitglied
Hab ich "Tiefgrund" gesagt? Ich meinte natürlich Haftgrund. Verzeihung, Jungs! 😉
Fest ist ja alles... nur "griffig" muss noch........ emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Gismo368:
Wenn es gant glatte Fliesen ohne jegliche Struktur sind würde ich evtl. an der Oberfläche mit einer Schrupscheibe in der Flex mal drübergehen. Soll nicht die ganze Glasur runter nur etwas Unebenheit schaffen damit der Kleber besser haftet.


So in etwa hat das mein Schwiegervater in meiner alten Wohnung gemacht. Die alten Fliesen waren nicht geklebt sondern massiv in Speiss gelegt, nicht runterzubekommen. Also alle Fliesen oberflächlich beschädigt, Tiefgrund drauf und neu geklebt. Bis zum Umzug 16 Jahre später waren noch keine Unzulänglichkeiten erkennbar.