Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grauschleier und Kleber-/Fugenreste

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bald ist die terasse fertig 😉 Leider kommt nach dem Fliesen legen und Verfugen und vor dem Geniessen immer das Saubermachen. Wie bekommt Ihr nach dem Fliesenlegen und Verfugen die ungewünschten Reste ab?
13 ANTWORTEN 13

greypuma
Goldmitglied
hole mir bei ..Jawoll.sonderpostenmarkt..( oder drogerie,da ist aber teurer!) 20 prozentige salzsäure..billiger als zementschleierentferner! lappen ,wischen ,nachwischen,WICHTIG,wer empfindlich ist ,,gummihandschuhe,,anziehen. bisher hat das immer gut gefunzt!! 🙂 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gismo
Bronzemitglied
Die Zemententferner aber nicht zu lange einwirken lassen, da sie auch Mörtelfugen angreifen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Sehr interessant,nach meiner Verkieselungsaktion steht das Ausfugen auch noch an,werd das mal weiter Verfolgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht das mit der Salzsäure auch bei Natursteinen?
Habe gerade mein Bad mit Natursteinen umgebaut! Sieht sehr geil aus ist aber eine sch... Arbeit!
5233.attach
5232.attach
5231.attach

Gismo
Bronzemitglied
Wow, das sieht ja heiss aus. Die Säure (ich wüde eher Zementschleierentferner nehmen - ist nicht so scharf) sollte erstmal auf einem Reststück oder in einer nicht direkt sichtbaren Ecke getestet werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip geht der Zementschleierablöser auch bei Natursteinen.

A B E R man sollte vorher einen ausgiebigen Test an einem Reststück wegen der

Verträglichkeit machen !!!


Die Frage muß eigentlich anders gestellt werden. Warum wurde der Zementschleier

nicht schon nach waschen entfernt ?

Nach dem Verfugen und dem Auswaschen der Fugen geht man anschließend

mit Sauberen Wasser + Spüle + Schwamm leicht feuch nur über die Steine/Fliesen

hinweg. Nicht in die Fuge reiben !!

Nach der Trocknung des Oberflächenwassers ergibt sich ein leichter trockner

Zementschleier, den man dann innerhalb 30min locker mit trockenem

Geschirrtuch (alt) abreiben kann.

Man darf dem Zementschleier einfach keine Möglichkeit geben über lange Zeit

mit dem Untergrund abzubinden.


Ein Klassischer Beginner Fehler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich Bastelfuchs nur zustimmen. Bin zwar kein Profi, habe aber schon oft mit einen Profi Fliesen verlegt und verfugt. Dieser zieht mit einen relativ harten Schwamm, diagonal zur Fuge die Fliese ab. Setzt man den Schwamm plan auf die Fliese und zieht ihn dann gerade über die Fugen, wird auch kein Fugenmörtel aus der Fuge gezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein das ist nicht ganz, was ich schrieb. Wobei das Diagonal abziehen schon richtig

ist. Bei Polygonalverlegung allerdings schwierig die Richtung zu finden.


Anfänger lassen sich durch das letzte feuchte wischen von Ihrem Werk blenden,

was ja aufgrund der Nässe auch glänzt wie eine Speckschwarte.


Das Erwachen mit dem Zementschleier kommt erst am nächsten Morgen.


Man hat halt einfach vergessen nach Reinigung trocknen zu lassen und dann

gleich im Anschluß mit Trockenem Tuch nachzureiben, bevor der Schleier abbindet.