Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrasse unbedingt mit Kreuzfuge (?)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wir haben bei der Fliesensuche mit verschiedensten Fachbetrieben gesprochen und die Meinungen zur Verlegeweise im Außenbereich waren geteilt. Wie seht ihr das?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auf meiner Terrase die Fliesen um eine halbe Fliese pro Reihe versetzt verlegt. Wüßte nicht was dagegen spricht.

@Dirk: für uns bietet sich schon fast ein Chat an.;)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Das Argument ist die Wärmeausdehnung, hier soll durch durchgängige, ununterbrochene Fugen Spannungsrissen vorgebeugt werden. Fliesenleger übernehmen oft nur bei Kreuzfugen eine Garantie 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist dafür nicht der Flexkleber und Felxfugenmörtel zuständig?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Ist dafür nicht der Flexkleber und Felxfugenmörtel zuständig?
Deshalb wohl die Dehnungsfugen. ich habe interessenhalber in jedem Fliesengeschäft (sofern diese auch Fliesenleger beschäftigen) nachgefragt was es kostet und wie die verlegt würden. Bis aus zwei, haben alle gesagt das sie Kreuzfugen legen würden und nur auf Kundenwunsch einen anderen Verband legen, dann aber keine Garantie im Außenbereich übernehmen können und auch die meisten Fliesenhersteller  einen entsprechenden Garantieausschluss hätten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, richtige Dehnungsfugen findet man im privaten Bereich wohl eher selten. So große zusammenhängende Flächen wird wohl kaum einer haben. Nur wenn unterschiedliche Trägermaterialien (Fläche unter der Fliese) aufeinander treffen, verwendet man ansonsten doch Dehnungsfugen. Ich meinte halt die normalen Fugen.
Bei mir hält es jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme im Außenbereich im ständig bewetterten Bereich. Kleber und Fugenbunt sind von PCI.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Naja, richtige Dehnungsfugen findet man im privaten Bereich wohl eher selten. So große zusammenhängende Flächen wird wohl kaum einer haben. Nur wenn unterschiedliche Trägermaterialien (Fläche unter der Fliese) aufeinander treffen, verwendet man ansonsten doch Dehnungsfugen. Ich meinte halt die normalen Fugen.
Bei mir hält es jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme im Außenbereich im ständig bewetterten Bereich. Kleber und Fugenbunt sind von PCI.



Ich meine mit Dehnfugen in diesem Fall auch die normale Fuge. Wir wollten ursprünglich einen wilden Verband legen, aber die Einwände aus mehreren Richtungen haben uns doch ins grübeln gebracht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Außenbereich sind Fliesen ja eh nie für die Ewigkeit und der Winter hinterläßt ja leider oft seine Spuren. Wenn die Fugen daher schon ein Jahr früher kaputt gehen, stört mich das nicht so sehr. Ein Grund den PMF zu testen. Und die Optik entschädigt.;-)

SchnitzMichel
Alter Hase
Dirk schau mal hier:
http://www.bodenziegel.de/content/view/51/68/
dort steht
Kreuzfuge
Das rechtwinklige Aufeinandertreffen von 4 Zwischenräumen beim Fliesen nennt man Kreuzfuge. Neben der Kreuzfuge kommt bei Attenberger Bodenziegel regelmäßig auch das Verlegen im Halbverband zur Anwendung sowie weitere Kompositionen mit Sonderformaten.


Vielleicht hängt das auch vom Fliesenmaterial ab.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Im Außenbereich sind Fliesen ja eh nie für die Ewigkeit und der Winter hinterläßt ja leider oft seine Spuren.



Aber je nach Fliese müssen die schon einige Jahre halten! Ich möchte nicht nach 10 Jahren schon wieder neue Fliesen legen müssen!