Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granitfliesen(Naturstein) auf Spanplatten fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
wir möchten in der Küche Granitfliesen legen.
Zur Zeit haben wir Laminat.
Der Untergrund besteht aus Spanplatten. Diese
sind festgeschraubt auf Lagerhölzer.
Unter den Spanplatten befinden sich Lagerhölzer
mit einer Schüttung.
Meine Frage lautet ist es möglich direkt auf die Spanplatten
zu fliesen? Event. mit PCI Tiefengrund oder mit Netz vorzubehandeln?
Oder aber müssen die Spanplatten heraus?
LG Holger
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na mit so´ner ähnlichen Konstellation hatte ich bei meinem Bruder ziemlich Pech gehabt.

OSB Platten auf Lagerhölzer (60cm Abstand). Die verklebten Fliesen sind abgesprungen.

Also wieder raus und anschießend PVC Boden in Fliesenoptik verklebt.
Der ist garatiert bruchsicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das grundsätzliche problem besteht darin, dass die tragende schicht (spanplatte) flexibel ist und die deckschicht (granit) steif!!
somit arbeiten beide schichten bei punktbelastungen gegeneinander, was dazu führt, dass sich die fliesen lösen oder brechen.
wenn die deckschicht entsprechend steif ist sollte es mit einem passenden montagekleber aber klappen.

regengott
Alter Hase
Ich habe noch nicht oft erlebt das so etwas gut geht, mit der Zeit werden die Platten sringen oder sich lösen. Wie sieht es mit einem Tausch desUntergrundes aus?

Funny08
Goldmitglied
Also normale Fliesen können mit Flexkleber und Flexfugenfüller so verlegt werden - Granitplatten werden ja glaub ich ( man möge mich verbessern wenn ich mich da irre) Stoß an Stoß gelegt, da könnte es dann schon zu Spannungen kommen welche die Fließen zerstören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Spanplatten lassen sich doch schnell gegen etwas Solideres austauschen. Diese Arbeit würde ich mir an Eurer Stelle lieber machen, bevor ihr Euch später über Risse in den Fliesen ärgert. Granit auf Span - mal ehrlich, das klingt schon von Vornherein seltsam.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das Risiko würde ich auch nicht eingehen.
Ist schon schwer wenn man nicht den geeineten Untergrund hat aber im Zweifel würde ich dann lieber auf den Granit verzichten und einen Boden reinlegen der auch flexibel ist.

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich denke auch das mit einer Spanplatte als Untergrund auch mit flexibelsten Kleber es zu Brüchen, Rissen oder Abplatzungen kommt. Dafür arbeiten die Materialien zu unterschiedlich. Ich wollte auch erst Fliesen bei mir im Camping-Holzhaus einsetzen. Nachdem ich bei Nachbarn einiges gesehen habe bin ich ganz schnell davon abgekommen. Das Holz von den Häusern arbeitet extremst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Also normale Fliesen können mit Flexkleber und Flexfugenfüller so verlegt werden - Granitplatten werden ja glaub ich ( man möge mich verbessern wenn ich mich da irre) Stoß an Stoß gelegt, da könnte es dann schon zu Spannungen kommen welche die Fließen zerstören.


Natursteinplatten können mit und ohne Fuge verlegt werden.
Zu beachten ist, das zum verlegen und auch zum verfugen spezieller Naturstein
Kleber auch als Flexkleber zu verwenden ist, da der andere sonst in den porösen
Stein einziehen kann und sich Flecken bilden.
Bei Nichtbeachtung muß man das unschöne Ergebnis akzeptieren oder wieder
rausreißen.

Der Natursteinkleber kostet rund das doppelte des normalen Fex Klebers.
Der Naturstein Flexkleber rund das vierfache des normalen Flexklebers.
Ähnliches Preisgefüge ist beim Fugenmaterial für Natursteine zu beobachen.

Bewegt sich der Untergrund brechen die Platten mit oder auch ohne Fuge sehr leicht,
oder sprengen sich vom Untergrund ab.

Deshalb sollte man auf nicht festem Untergrund keine starre unflexieblen Materialien verlegen.

Funny08
Goldmitglied
K danke für die Info 🙂 - hatte bis Dato nur Fliesen mit Flexkleber verlegt - und die sauerei tu ich mir nicht mehr an ( ging auch garnicht mehr) - aber die Fliesen halten zum Glück seit 10 Jahren ohne Probleme - allerdings hatte ich auf den alten Holzboden noch Bodenverlegeplatten gemacht - das verlagert den Druck ja auch über die Fläche.
Aber gut zu wissen.