Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden ausgleichen für Fliesen

sandro
Goldmitglied
Moin Leute,
Einleitung:
Ich habe damals bei der Renovierung über die Dielen Spanplatten gelegt um dort Fliesen zu können. Die Dielen hatten sehr "Geschüsselt". Nach einigen Jahren lösen sich die Fliesen vom Boden und müssen bald mal neu gemacht werden.
Problem:
Ich habe in dem Raum ein Höhenunterschied da sich der Boden gesenkt hat (war schon vor der Renovierung so). Der Höhenunterschied beträgt nach einem Meter schon 10cm. Wenn ich da Ausgleichsmasse reinkippe, wird der Boden dann nicht zu schwer? Abgesehen davon das ich unmengen davon bräuchte. Hab auf dem Gebiet auch keine Ahnung.
Weiß jemand einen Rat?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was kommt denn unter dem Boden, der sich gesenkt hat? Ein anderer Raum oder dann direkt die Erde?

sandro
Goldmitglied
Das ist im ersten Stock, darunter kommt die Küche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, dachte ich mir schon. Dann wird's mit Estrich oder Ausgleichsmasse wohl statisch schon schwierig werden.
Hab grade mal gegoogelt. Schau Dir das mal an. Das ist so ne Schüttung, die sich dann verdichtet. Könnte das passen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte es sich um eine faulende Holzbalkendecke handeln?

Beschreibe mal den Deckenaufbau.

sandro
Goldmitglied
Also, das Haus ist von 1946. Der Boden ist, soweit ich das beurteilen kann wie folgt aufgebaut. Dielen auf Balken, Dazwischen ist so eine art Lehmstoh gemisch und jede menge Luft. Ich hatte damals ein Loch für ein Abflußrohr gebohrt. Die Beschreibung ist das woran ich mich erinnere.
Ich frage mich auch warum der Boden wie eine Wanne ist, aber der ist schon so, seit dem ich mich erinnern kann (20 Jahre bestimmt).

sandro
Goldmitglied
Morgen mache ich mal ein paar Bilder von dem jetzigen Zustand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Könnte es sich um eine faulende Holzbalkendecke handeln?

Beschreibe mal den Deckenaufbau.



...eben, das muss ja einen Grund haben, dass sich die Decke / der Boden gesenkt hat...

Ich denke jetzt mal, dass es sich um Dein Haus handelt, daher würde ich der Ursache der Schräglage erstmal auf den Grund gehen, bevor oben Ausgeglichen wird!

mfg Dieter

sandro
Goldmitglied
Hab so ein bischen angst das aus dem Projekt "neu fliesen" ein neue Decke Projekt wird, wenn ich da näher nachschau 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann schon passieren.

Aber was ist die Alternative?
Mit der vollen Badewanne durch die Decke nach unten rauschen?
Wie stark hat sich die Durchbiegung in z.B. den letzten 5 Jahren verändert?

Wenn das mehr als 1-2 Zentimeter sind wird´s höchste Eisenbahn für
1. Unterbindung des Feuchtgkeitseintrages.
2. Neue Balken.

Bei meiner Schwester war der Badzimmer Boden auch ca.6cm in der Mitte
durchgehangen aber stabil seit Jahrzehnten. Da haben wir die Balken mit
zweitem Balken parallel aufgedoppelt, sodas eine plane Verlegehöhe entstand.
Darauf wurden zwei Schichten mit 22 Pressspahn im Versatz verlegt und geschraubt.
Seitdem setzt sich da nix mehr.

Die Bodenbretter/Asche und Zwischenbretter mussten aber raus.
Und ehrlich gesagt hätte ich auch lieber gleich neue Balken eingezogen.
Aber wie´s halt so ist mit dem DiriDari.

Ich wünsch Dir keinen so großen Aufwand. Aber wenn´s schon Dreck gibt,
dann lieber gescheid machen.