Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf dem Balkon erneuern

boschwerker
Grünschnabel
Hallo,

im Frühjahr möchte ich auf dem Balken die alten Fliesen entfernen und neue verlegen. Im Moment habe ich noch überhaupt keine Idee wie ich das machen soll. Einfach neue Fliesen mit Fliesenkleber auf den Beton kleben? Oder den Beton vorher mit Dachpappe oder ähnlichem abdichten und danach die Fliesen verlegen? Wenn ja, worauf werden dann die Fliesen geklebt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Boschwerker
20 ANTWORTEN 20

michael690
Jungspund
Hallo Boschwerker,

ich habe nach dem Hauskauf den Balkon im ersten Stock mit Mem WaterStopp von oben und seitlich und auch zur Wand hin eingestrichen. Mem WaterStopp ist eine gummiartige Dickbeschichtung die elastisch bleibt. Bevor die Beschichtung getrocknet ist habe ich sie mit grobem Sand bestreut, damit der Fliesenkleber besser hält. Fliesenkleber und Fugenmörtel würde ich von PCI nehmen. Auf jeden Fall nicht sparen, wenn der Balkon nicht überdacht ist.

Gruß

Michael

boschwerker
Grünschnabel
Würdet ihr das alle so machen? Oder gibt es auch noch andere Vorschläge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich nicht schlecht an. Auf jeden Fall sollte der Beton vorher abgedichtet werden.

Susanne
Goldmitglied
Hallo boschwerker,

wir haben einige Balkone und Terrassen in unseren Projekten.

Eines ist beispielsweise eine recht umfassende Balkonsanierung von schraubusmaximus. Vielleicht ist in seiner Beschreibung ja schon die eine oder andere Anregung für Dich dabei.

Viele Grüße,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist richtig so. Erstmal Flüssigkunststoff drauf und dann normal (mit Flex) fliesen. Von Mem gibts dann noch Balkondicht (oder so ähnlich), damit kann man die Fliesen von oben nochmal abdichten.

michael690
Jungspund
Genau das hab ich auch noch drauf verteilt. Also auf den Fugen. Mem Dichter Balkon ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis und dringt in die Poren des Fugenmörtels ein und dichtet Risse bis 0,5 mm ab (Wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Bis jetzt kann ich noch nicht meckern. Scheint dicht zu sein. Wäre es evtl. auch ohne. Aber da ich nur einen Balkon habe und keine Testreihe für Mem aufbauen wollte, kann man das nachträglich nicht mehr herausfinden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie macht man am Besten die Balkonkanten? Evtl. mit Blech verkleiden? Nur wie stelltman sicher, dass kein Wasser dahinter läuft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine beschädigte Betonoberfläche sollte entfernt werden und abhängig von der Dicke der Füllung mit einem Mörtel Optiroc 40 oder Optiroc S 06 ausgerichtet werden. Kleinere Reparaturen können mit einem Klebmörtel gemacht werden, der später zum Kleben der Fliesen verwendet wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich greife das Thema nochmal auf.
Hat keiner eine Idee, wie man den Balkon korrekt abdichtet? Gerade im Randbereich muss doch irgendwas noch fehlen, damit das Wasser nicht dem Beton entlang läuft und es zu Abplatzungen kommt.