Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

ich hab da mal ne frage, wir wollen den Wannenbereich fließen im Fernsehen hab ich gesehen das die da vorher nen Anstrich machen das kein Wasser in die Wand kommt. Nun zur Frage ist das notwendig und wenn ja was streichen die da denn direckt?

lg steffi
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Isolierung und ja es ist notwendig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

wenn die Wand richtig gefließt ist kann da kein Wasser durch. Ich habe noch nie eine Wand aus diesem Grund gestrichen. Der einzige Anstrich der mir dazu einfällt kann Tiefengrund sein, damit der Fließenkleber nicht zu sehr einzieht und besser haftet. Dieses macht man zum Beispiel wenn man auf Regips fließt.

gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wumpie:
Eine Isolierung und ja es ist notwendig


gibt es das auch genauer, das heißt ja sicher nicht isolierung? Weil tät schon gern beim nächsten baumarkt besuch gleich schauen was es da gibt und was es kostet. Vieleicht kannst ja gleich ne empfehlung geben welches produkt gut ist.

lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Chaosfamilie:
gibt es das auch genauer, das heißt ja sicher nicht isolierung? Weil tät schon gern beim nächsten baumarkt besuch gleich schauen was es da gibt und was es kostet. Vieleicht kannst ja gleich ne empfehlung geben welches produkt gut ist.

lg


Die gibt es von verschiedenen Firmen 1 komponentig reicht. Es ist egal ob du es von Ceresit PCI oder zb Botament nimmst ist ansich immer das gleiche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guenter:
Hallo!

wenn die Wand richtig gefließt ist kann da kein Wasser durch. Ich habe noch nie eine Wand aus diesem Grund gestrichen. Der einzige Anstrich der mir dazu einfällt kann Tiefengrund sein, damit der Fließenkleber nicht zu sehr einzieht und besser haftet. Dieses macht man zum Beispiel wenn man auf Regips fließt.

gruß günter


günter und Fugen hast du keine in der Wand , denn die nehmen Wasser auf.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Im bereich der Nasszelle musst du es auf jeden fall machen falls doch mal was dur die Fugen zieht kann dann nichts passieren. Als ich mein Bad gemacht hab wollt der Typ vom Baumarkt das ich das ganze Bad damit streiche...... hab ihn dann nur gefragt warum ich das Bad ganze mit feuchtraum Gipskartonplatten verkleidet hab...... da hat er dann auch nix mehr gesagt

EngelharI
Alter Hase
wumpie:
günter und Fugen hast du keine in der Wand , denn die nehmen Wasser auf.


Muß nicht sein. Auch die Fugen kann man mit Zusatz Wasserdicht machen.
Ich nahm dereinst Acryl-Tiefengrund. Dann normal gefließt und verfugt mit Zusatz.
Bis heute (15 jahre später) keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch die Nassbereiche spachteln bzw. streichen. Ein Oberbegriff dazu wäre eventuell Flüssigkunststoff. Dieser wird meist erst verdünnt gestrichen oder gerollt und danach nochmal mit der Glätte dünn aufgespachtelt. Ja, es gibt für Fugenmörtel Zusätze oder auch wasserabweisenden Fugenmörtel. Nur rein darauf würde ich mich nicht verlassen. Es kann gut gehen, was aber wenn nicht? Gerade was Feuchtigkeit betrifft würde ich immer auf Nummer sicher gehen.

Garfield
Gute Seele
Ich gehöre zu der Fraktion, die bei der Naßzelle (in der Dusche) ebenfalls auf Nummer Sicher geht. Schon deshalb, da wir ein Holzhaus haben.
In die Ecken (am Boden und an der Wand, da Eckdusche) haben wir das Gummiband (Foto) angebracht. Und die Wand selbst mit Lastogumm (?) eingestrichen. Darauf konnte ich problemlos fliesen. Das ganze hält seit 5 Jahren.
Beides wirst Du eher bei BayWa, Raab Kaarcher etc. erhalten.
525.attach