Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

diagonal oder gerade fliesen

benjyhh
Alter Hase
Moin!
Ich darf mich übermorgen das erste Mal Fliesen verlegen!
Ich habe mir beim örtlichen Fliesenmarkt mal gerade Fliesen angesehen, die nicht sehr gut verlegt wurden. Wenn man seinen Standort gewechselt hat, und die Fliesen diagonal verlegt vor Sich hatte, sahen sie um Längen besser verlegt aus!
Nun für mich die große Frage!
Wenn man das erste Mal fliest, sollte man nen 40 Jahre alten Kellerboden, der nicht ganz eben ist liebr gerade oder diagonal verlgen??
Lohnt sich der Mehraufwand?? Ist es wirklich so viel mehr??
28 ANTWORTEN 28

Condor123
Gute Seele
Diagonal ist wohl für jemanden, der das erste Mal fliest nicht unbedingt das Einfachste.

Nur "gerade" war mir aber auch zu langweilig.
Also habe ich mich bei meinem "Ersten Mal" für "Gerade/ um die Hälfte versetzt entschieden.;)
768.attach
769.attach

benjyhh
Alter Hase
Bei der Badewanne schaut ja keiner mehr auf die Fliesen
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Condor123
Gute Seele
Ja, ich kann mich auch immer nicht zwischen dem "Traumschiff" und der "Telefonzelle" entscheiden... emoticon.teeth_smile.title
770.attach
771.attach

benjyhh
Alter Hase
aber eins verstehe ich jetzt wirklich nicht... wieso musst du ne sitzecke in der dusche haben, wenn du in der badewanne blubberblasen ohne geruch hinkriegst....emoticon.confused.titleemoticon.confused.titleemoticon.confused.title

benjyhh
Alter Hase
falls mal jemand anruft???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten morgen,
ob sich der Aufwand für einen Kellerraum lohnt kannst nur Du persönlich entscheiden.
Es macht den Raum halt Visuell größer. Wirkt aber auch nur schön in großen Räumen.
Das sind eben Geschmackssachen.
Wenn es ein Kellerraum ist, dann würde sich dieser zum lernen sicher anbieten.
Aber wie es schon gesagt wurde, diagonal ist dann schon auch nochmal eine Hausnummer.
Wenn Du mit Mängel im Kellerraum leben kannst, dann probiere es einfach aus. Wenn nicht, dann leg die Dinger einfach in Reihe oder Halbverbund.
Das wäre für mich das sinnvollste um erstmal etwas Gefühl für die Arbeit und den Umgang zu bekommen.

So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
...aber auch gerdae will gelernt sein, bzw. ist nicht viel einfacher. Bei Gerade sieht man jeden Fehler noch besser, weil man entlang der Fugen schaut.
Geklebt werden beide gleich, die Schnitte sind länger bei diagonal verlegten Fliesen und man muss genauer Überlegen, wie man sie schneidet.

Mehr Sorgen macht da schon der Untergrund. Du hast geschrieben, er ist nicht ganz eben. Wie doll uneben ist der denn?
Einiges kann man mit Fliesenkleber ausgleichen, aber irgendwo sind da auch Grenzen. Außerdem steht da, wenn du Pechhast, die eine oder andere Fliese hoch.

Arbeite auf jeden Fall mit flexiblen Fliesenkleber und mit Fugenkreuzen, diese aber nicht in die Ecken einlegen, sondern an den Längsseiten der Fliesen hochkant einstecken und später wieder rausziehen.

benjyhh
Alter Hase
kindergetuemmel:
Arbeite auf jeden Fall mit flexiblen Fliesenkleber und mit Fugenkreuzen, diese aber nicht in die Ecken einlegen, sondern an den Längsseiten der Fliesen hochkant einstecken und später wieder rausziehen.

So hab ich mir das auch schon gedacht...

Dann ist ja der unterschied nur das schneiden??!! ich denke, dann sollte ich das hinkriegen... kann mir nämlich ab morgen n elektr. fliesenschneider ausleihen 😉

unebenheiten um die 1,5 cm glaub ich... hab mir schon viel angeguckt... so mit schnur spannen und so... für die ganz gerade linie nehm ich einfach den laser von meiner bosch-stichsäge... in der theorie geht das ganz gut 😉

warum ist denn diagonal gleich ne nummer heftiger???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fugenkreuze sind nicht immer das Wahre. Da kam auch schon das unmöglichste bei raus.
Also immer schön mit dem Auge aufpassen. 🙂

So long
Espyce