Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluprofil biegen - Fahrradlicht Halterung

dichterDichter
Grünschnabel
Hallo libe Community,

ich habe mir vorgenommen eine kleine Halterung für mein Fahrradlicht zu basteln. Wegen meinem höhenverstellbaren Sattel muss ich das Ding etwas anders befestigen und ohne Herausforderung wird das Leben ja langweilig.

Dazu müsste ich eine Alu-Flachstange biegen, am besten mit radius und zwar längs. normales Abkanten wäre kein Problem aber das Profil längs zu "biegen" ist schwerer als gedacht. ich habe jetzt daran gedacht abkantbacken für den Schraubstock zu holen und das mit einer gegenform reinzudrücken. Hättet ihr noch andere Ideen?

Oder ich hol einen 3D Drucker emoticon.teeth_smile.title

7 ANTWORTEN 7

cyberman
Platinmitglied
Wenn du das Flachmaterial längs biegen möchtest kannst du doch auch ein Winkelprofil nehmen, oder soll das kein 90 Grad Winkel werden. Ansonsten würde ich mir ein Stück Alublech holen und dieses zurecht biegen und dann passend zurecht schneiden, das geht einfacher.

dichterDichter
Grünschnabel
alublech zurechtbiegen und dann schneiden klingt super. das müsste deutlich einfacher gehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Flach- oder L-Stück hätte ich versucht an einer Seite breit zu dängeln. Dann gibt es auch einen Radius.
z.B. mit Hammer und stumpfen Stemmeisen (Mittelalterversion..)

kaosqlco
Diamantmitglied
Was ist das eigentlich für eine Lampe, die Du da befestigen willst? Vielleicht gibt es noch andere Ansätze für die Befestigung.
Bei selbst gedengelten Halterungen muss man auch immer beachten, dass die nicht scharfkantig sind. Sowas kann vor allem, wenn man vom Rad fallen sollten, böse ausgehen. - Ich weiß wovon ich rede. emoticon.sad_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Welche Maße hat denn deine "Alu-Flachstange" ? Kannst du mal eine Zeichnung einstellen wie das Teil aussehen soll?

MaxTi
Jungspund
Ich denke, das biegen soll rund machen um an die Sattelstütze angepaßt zu werden. Da wäre das einfachste der 3-D-Druck, aber dünnes Alublech geht sicherlich auch. Alternativ Bastelplatten aus Kunststoff kann man im Backofen erhitzen und dann auch biegen. Die Löcher sollte man bohren, solange noch eine Restwärme da ist, dann bricht nichts.

Hazett
Silbermitglied
Schau Dir mal div. leicht etwa Halb-Rundprofile an... gibt es im Baumarkt bei den Teppich-Abdeckschienen... müssten für den Zweck,
da nur dünnes Blech... völlig ausreichend sein ! ( Ablängen.. Rundung anpassen.. fertig ! )
Würde aber trotzdem mal beim Fahrrad-Zubehör schauen... auch bei den Amazonen... Halterungen gibt es für fast jeden Zweck.. Selbst
machen ist immer etwas kritisch !
Gruss....