Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reihen-Garage

Ramboo
Grünschnabel
Moin

Ich hab mir jetzt mal ein Hybrid gegönnt. Leider passt der nur noch mit eingeklappten Spiegeln in die Garage.

Eine größere passt aber leider nicht hin steht zwischen 2 anderen.

Allerdings hat sie bei der Einfahrt ja 2 Schrägen die auf beiden Seiten jeweils gute 6 cm weg nehmen.

Hat es schon wer gemacht oder weiss ob es geht, wenn man diese Schrägen entfernt und dann ein Lamellentor mit evtl. nur 2 kleinen Schienen vllt 2 cm auf jeder Seite einbaut?
11 ANTWORTEN 11

Schlacke
Alter Hase
Mach mal 1-2 Fotos von der Garage (bei geöffnetem Tor) und lade die hier hoch.
Kann mir gerade unter "Schrägen" rein gar nix vorstellen ?!
Verstehe ich es richtig, dass du das Tor bzw. deren Befestigungs-/Öffnungsmechanismus austauschen willst ?
Ist die Garage Eigentum oder angemietet ?
Bei einer angemieteten dürfte mindestens die Genehmigung des Eigentümers nötig sein.
Weiterhin könnten evtl. baurechtliche, "optische" o. sicherheitsrelevante Aspekte in Betracht kommen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie breit ist den die Garage innen,was nützen die zentimeter in der Einfahrt wenn man innen die Autotür nicht aufmachen kann ?
So war es bei einem bekannten von mir,der hatte noch ein 2m Tor in einer Fertiggarage aus den 60ern.

Ramboo
Grünschnabel
Foto mache ich die Tage bin gerade net zu Hause. Die Garage ist so breit das ich gerade noch rein komme und wenn ich ganz an Rand fahre komme ich noch halbwegs gut raus.

Währe die "Einfahrt" etwas breiter wäre das net jedes mal son Akt.

Die Garage gehört mir.

thelittleDevil
Goldmitglied
Das mit den engen Garagentoreinfahrten kenne ich. Bei uns ist es auch sau knapp. Geht nur mit eingeklappten Spiegeln (zumindest beim Kuga). Innen ist unsere wesentlich breiter. Wenn es mal der Geldbeutel hergibt werd ich auch das Tor rausreißen, links und rechts den Einlaß vergrößern und ein neues Tor einsetzen. Unsere ist zum Glück unterm Reihenmittelhaus und unser Eigentum. Da kann ich das dann irgendwann mal machen.
Mußt mal schauen wie du das dann anstellst! Wenn es eine Fertiggarage ist, dann ist die Wand sicher recht dünn aber vermutlich mit Bewährungsstahl drin. Mußt vielleicht erstmal die Umrisse mit einer Flex einschneiden.
Da dürfte es bei mir einfacher sein, die ist mit Steinen gemauert. Dort sollte an der Stelle kein Stahl drin sein.

Schlacke
Alter Hase
Vor einer solchen Aktion würde ich aber sicherheitshalber einen Statiker / Architekt zu Rate ziehen.
Idealerweise hast du dafür die Baupläne parat.
Es handelt sich um eine Außenwand, also auf jeden Fall eine tragende Wand.
Eine größere Öffnung im Mauerwerk / in der Wand ist per se schon eine "Schwachstelle", die beim Bau entsprechend berechnet, geplant und dann durch bauliche Maßnahmen kompensiert / ausgeglichen werden muss.
Wenn du da jetzt diese Öffnung (das Garagentor) erweiterst, wäre vorher abzuklären, ob die darüber liegenden Wand- und Dachlasten anschließend noch ausreichend "gestützt" werden.

Qu1n
Jungspund
Ein neuer Sturz wäre sicherlich mindestens Pflicht

Holzschuppen
Gute Seele
.....ich würde mal die Fotos abwarten....bin gespannt


lg Udo

Toby
Platinmitglied
Schlacke:
Vor einer solchen Aktion würde ich aber sicherheitshalber einen Statiker / Architekt zu Rate ziehen.
Idealerweise hast du dafür die Baupläne parat.
Es handelt sich um eine Außenwand, also auf jeden Fall eine tragende Wand.
Eine größere Öffnung im Mauerwerk / in der Wand ist per se schon eine "Schwachstelle", die beim Bau entsprechend berechnet, geplant und dann durch bauliche Maßnahmen kompensiert / ausgeglichen werden muss.
Wenn du da jetzt diese Öffnung (das Garagentor) erweiterst, wäre vorher abzuklären, ob die darüber liegenden Wand- und Dachlasten anschließend noch ausreichend "gestützt" werden.



Dem kann ich nur beipflichten.
Ungefragt eigentlich ein No Go.
Das würde selbst ich nicht wagen.
Oft ist es ein gegossener Sturz der links und rechts nicht allzuweit aufliegt.
Sollte er durchgängig sein, und sind Windeisen verbaut, also Eisen die in den Ecken senkrecht nach unten gehen, könnte das ein ok vom Statiker geben.
Wenn dort aber auch noch ein Haus drauf steht dann niemals ohne Statiker anfangen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Stimmt, die Statik sollte man nicht ausser acht lassen. Da hätte ich bei mir den Vorteil, dass der Garageneinlaß durch einen Vorsprung vor dem Reihenmittelhaus ca. 1 Meter weiter vorn ist als der ganze Rest vom Haus. Somit ist bei uns auf Höhe der Garageneinfahrt nicht wirklich Gewicht drüber. Das Haus sitzt bisschen weiter hinten. Da dürfte es dann nichts aus machen wenn ich links und rechts ca. 15 oder 20 cm abknabbere.