Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung im Transporter schaffen

martin72s
Grünschnabel
Hallo zusammen, ihr habt mir ja schon mal so gut weitergeholfen hier. Vielleicht klappts auch diesmal!
Ich bin als Handwerker selbstständig – der ein oder andere kennt es sicher: selbst und ständig 😉 – und fahre zu meinen Kunden mit meinem Transporter. Wirklich ein treuer Begleiter! Leider ist es mit der Zeit ziemlich unordentlich geworden und die Zeit zum Aufräumen ist wirklich oft sehr knapp. Habe mir überlegt, den Transporter mal auszustatten, was Ordnungssysteme etc. angeht.
Kennt bzw. benutzt sowas jemand und kann mir dazu was sagen? Ich wäre wirklich froh, denn aktuell bin ich etwas überfragt.

Danke schonmal, LG Martin
16 ANTWORTEN 16

Holzpaul
Goldmitglied
Ich schau mir das Ganze erstmal in der "Vogelperspektive" an, also als stiller Mitleser.emoticon.angel_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Schau mal im Netz unter Sortimo. Dieses System hätten wir in unseren Dienstfahrzeuge.
Oder so ähnlich umbauen wie die Camper ihren VW-Bus.

chief
Diamantmitglied
Holzpaul:
Ich schau mir das Ganze erstmal in der "Vogelperspektive" an, also als stiller Mitleser.emoticon.angel_smile.title


emoticon.wink_smile.title. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Schwager hat privat einen Transporter, den er zum Campen nutzt. Da hat er einen Zwischenboden eingezogen und die Ebene darunter mit Schubkästen ausgestattet, an die er von hinten und den Seiten rankommt. Das ist m.E. eine sehr gute Raumausnutzung.

Was Ähnliches wurde hier auch schon als Projekt gezeigt.
https://www.1-2-do.com/projekt/vom-auto-zu-mini-camper-in-wenigen-minuten-renault-scenic/bauanleitun...

Tscharlie
Bronzemitglied
Wie wäre es mit immer sofort aufräumen? Das dauert nur wenige Sekunden.
Auch ein Ordnungssystem bringt nichts wenn man es nicht unverzüglich einräumt.

Rookie
Silbermitglied
Da bieten sich mehrere Systeme an. Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, welche Maschinen, bzw Boxen Du benutzt.

Sortimo (L-Boxx) bietet ein System für den Van an, genau wie Tanos (Systainer).

Natürlich gibt es auch Anbieter, die sind dann eher universell. So weit ich weiß, bietet z.B. Würth auch was an. Da müsste ich aber meinen Außendienstler mal zu ansprechen.

Was hast Du denn alles bzw was muss untergebracht werden? Kann ja auch sein, dass Du im GaLa-Bau tätig bist und da passt der Stihl Freischneider eher nicht in eine L-Boxx oder einen Systainer 😁

Krusse
Goldmitglied
Ich gebe da @Tscharlie recht gleich alles weg räumen ist der beste Ordnungshalter/Helfer. Natürlich musst Du das Werkzeug oder Material irgendwo hin/ weg packen können. Da ist ein Regal schon eine große Hilfe. Die Firma Sortimo die @3radfahrer vorgeschlagen hat ist natürlich der Platzhirsch und das Ultimum. Leider aber auch sündhaft teuer. Für den Preis kann man locker das Material für drei Regale kaufen. Es kommt natürlich auch darauf an was für ein Gewerk Du ausübst. Ein Maler brauch zum Beispiel eine völlig andere Einrichtung als ein Tischler oder Maurer. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann ich die Firma Sortimo auch nur wärmstens empfehlen, hatte auch eine Ausstattung von denen im Firmenwagen und die war sehr gut durchdacht und langlebig. Falls das Geld nicht so locker sitzt schau mal im Anzeigenmarkt, da wird öfter mal was angeboten. Wenn es mal wieder ausgeufert hat mit dem nicht weg räumen. Kennen wir ja mehr oder weniger alle hier emoticon.wink_smile.title habe ich eine eigene Methode entwickelt und zwar wenn ich in die Werkstatt (früher auch beim Firmenwagen) gehe/ betrete habe ich mir angewöhnt mindestens 3 Sachen an Ihren Platz zu räumen und das jedes Mal wenn ich das Auto aufgemacht/ Werkstatt betreten habe. Du wirst sehen wie schnell es wieder ordentlich wird und dann auch bleibt. Ds sitzt inzwischen so drin das es automatisch abläuft. Und wenn alles weg geräumt ist mache ich halt etwas sauber. Aber zur Beruhigung nach dem einen oder anderen Projekt, sieht es in meiner Werkstatt heute noch aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, bist also nicht alleine.

martin72s
Grünschnabel
Also, dass aufräumen dazugehört, das ist mir klar emoticon.teeth_smile.title Nur so ein Ordnungssystem denke ich, kann dabei helfen, dass wirklich alles seinen Platz findet. Danke auf jeden Fall schon mal für die Vorschläge, ich werde mir das mal anschauen bei Sortimo und Tanos und komme bei Fragen nochmal auf euch zurück.

@Krusse: Den Tipp mit den 3 Sachen wegräumen jedes mal ist auf jeden Fall super, muss ich mir direkt mal angewöhnen emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
@martin72s was machst Du denn genau? Es sollte ja theoretisch schon ein Maschinenpark vorhanden sein, oder?