Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reifen Regal selber bauen: Stabil und praktisch: Tipps und Tricks dazu

cyberman
Platinmitglied

Viele von uns wechseln Ihre Autoreifen im Herbst und im Frühjahr selbst, da stellt sich dann auch die Frage nach dem Lagern der Reifen. Ein richtiges Lagern der Reifen bewahrt die Räder vor Beschädigungen und letztlich dient dies auch der Verkehrssicherheit.

Im Handel gibt es dafür auch einige Lösungen, aber hier soll es um Eigenbauten gehen, welche Möglichkeiten gibt es, welche Materialien sind sinnvoll?

Habt Ihr ein eigenes Reifenlager gebaut?

Welche Tipps und Tricks gibt es um die Reifen zu erhalten?
Reifen Regal selber bauen: Stabil und praktisch: Tipps und Tricks dazu
12 ANTWORTEN 12

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meines Wissens sollen Reifen mit Felgen liegend übereinander gestapelt werden.
Ich hab sie auf einer Einwegpalette liegend übereinander.
Deshalb würde ich eher zu einem Felgenbaum raten - kann man ja auch selbst bauen.

gschafft
Platinmitglied
Ich bin mittlerweile auf Ganzjahresreifen umgestiegen und habe das Problem mit der Lagerung der Reifen nicht mehr.
Früher habe ich sie mit einer entsprechenden Aufhängung an die Wand in der Garage gehängt.

George1959
Silbermitglied
Ich habe meine früher einfach aufeinander gelegt. Seit einigen Jahren nutzte ich ein Felgenbaum. Inzwischen mache ich es wie gschafft auch mit Ganzjahresreifen.

chief
Diamantmitglied
Als ich noch wechseln musste, hatte ich einen Felgenbaum. Selber bauen lohnt sich hierfür nicht, die Dinger kosten gerade mal 10 €. Später brauchte ich den Platz und habe die Felgen an der Wand aufgehängt.
Mittlerweile wechsle ich nicht mehr, da ich ein neues Auto gekauft habe. Allrad und Ganzjahresreifen sollten für den deutschen Winter reichen....

SeppW
Alter Hase
Bei uns liegen die Reifen mit Felge übereinander im Eck der Garage, das reicht uns.

Stromer
Goldmitglied

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben Felgenbäume, die ich auf ein Brett mit Rollen geschraubt habe. Wenn wir an die Wand müssen, können wir die Reifen bequem wegfahren.

chief
Diamantmitglied
Falls noch jemand einen Felgenbaum braucht, ich habe einen zu verschenken.

MariaG
Alter Hase
Unsere Reifen liegen auf einer Ablage, die wir aus Paletten gebaut haben, weil es bei uns oft viel schneit und dann oft Wasser in der Garage steht.