Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen Regal selber bauen: Stabil und praktisch: Tipps und Tricks dazu

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen Regal selber bauen: Stabil und praktisch: Tipps und Tricks dazu


    Viele von uns wechseln Ihre Autoreifen im Herbst und im Frühjahr selbst, da stellt sich dann auch die Frage nach dem Lagern der Reifen. Ein richtiges Lagern der Reifen bewahrt die Räder vor Beschädigungen und letztlich dient dies auch der Verkehrssicherheit.

    Im Handel gibt es dafür auch einige Lösungen, aber hier soll es um Eigenbauten gehen, welche Möglichkeiten gibt es, welche Materialien sind sinnvoll?

    Habt Ihr ein eigenes Reifenlager gebaut?

    Welche Tipps und Tricks gibt es um die Reifen zu erhalten?
    Reifen Regal selber bauen: Stabil und praktisch: Tipps und Tricks dazu

  • Meines Wissens sollen Reifen mit Felgen liegend übereinander gestapelt werden.
    Ich hab sie auf einer Einwegpalette liegend übereinander.
    Deshalb würde ich eher zu einem Felgenbaum raten - kann man ja auch selbst bauen.

    Kommentar


    • Ich bin mittlerweile auf Ganzjahresreifen umgestiegen und habe das Problem mit der Lagerung der Reifen nicht mehr.
      Früher habe ich sie mit einer entsprechenden Aufhängung an die Wand in der Garage gehängt.

      Kommentar


      • Ich habe meine früher einfach aufeinander gelegt. Seit einigen Jahren nutzte ich ein Felgenbaum. Inzwischen mache ich es wie gschafft auch mit Ganzjahresreifen.

        Kommentar


        • Als ich noch wechseln musste, hatte ich einen Felgenbaum. Selber bauen lohnt sich hierfür nicht, die Dinger kosten gerade mal 10 €. Später brauchte ich den Platz und habe die Felgen an der Wand aufgehängt.
          Mittlerweile wechsle ich nicht mehr, da ich ein neues Auto gekauft habe. Allrad und Ganzjahresreifen sollten für den deutschen Winter reichen....

          Kommentar


          • Bei uns liegen die Reifen mit Felge übereinander im Eck der Garage, das reicht uns.

            Kommentar


            • Die Reifen hängen bei mir an der Garagendecke: https://www.1-2-do.com/projekt/reife...er-bauen/11049

              Kommentar


              • Wir haben Felgenbäume, die ich auf ein Brett mit Rollen geschraubt habe. Wenn wir an die Wand müssen, können wir die Reifen bequem wegfahren.

                Kommentar


                • Falls noch jemand einen Felgenbaum braucht, ich habe einen zu verschenken.

                  Kommentar


                  • Unsere Reifen liegen auf einer Ablage, die wir aus Paletten gebaut haben, weil es bei uns oft viel schneit und dann oft Wasser in der Garage steht.

                    Kommentar


                    • Wir hatten auch mal einen Felgenbaum. Aber mit zwei Autos und zwei Felgenbäumen war einfach der Platz verloren. Haben sie mittlweile mit Haken an der Garagenwand hängen.

                      Kommentar


                        Die Reifen unserer Autos hängen in der Garage an der Wand, um Druckstellen zu vermeiden. Die Aufhängung besteht aus L - Winkeln aus Vierkantrohr, so daß ich sie leicht draufschieben kann. Am Ende des waagerechten Schenkels der Winkel ist ein Kunststoffstöpsel aufgepresst, damit sie nicht unbeabsichtigt herunterrutschen.

                        Kommentar


                        • Wozu einen Felgenbaum? Die Dinger übereinander gelegt genügt doch.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X