Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fahrradprojekt für 2019: Ein Cargoquad

lotharko
Grünschnabel
Ich denke, so langsam darf ich mein diesjähriges Radprojekt hier vorstellen. Zwar noch lange nicht fertig gestellt aber mittlerweile einigermaßen vorzeigbar.

Es gehört in die Kategorie der vierrädrigen Liegeräder, hat ein Pritsche mit den Maßen 800x600 mm und alle Räder haben gefederte Einzelradaufhängung. Die maximale Zuladung begrenze ich vorerst auf 160 kg, das Eigengewicht dürfte am Ende um die 35-37 kg (Um Gewichtsreduktionen kümmere ich mich später) betragen.

Es fehlen noch der Antriebsstrang incl Kurbeln, Bremsgriffe + Züge und die Beleuchtung und, nach den hoffentlich positiven Testfahrten, der Holzschutz und der Anstrich.

Meinen Zeitplan, das Gefährt Ende des Jahres fahrbereit zu haben, werde ich wohl nicht einhalten können. Macht aber auch nichts, ich habe reichlich Zeit und Spass mit diesem Projekt.
59841.attach
56 ANTWORTEN 56

Wolfgang111
Goldmitglied
Das sieht sehr interessant aus. Wie gedenkst das Fahrzeug zu lenken? Und dir dürfte auch klar sein das Du eine Strassenzulassung benötigst. Und das wird dann richtig Spaß.

lotharko
Grünschnabel
Nein, ich benötige keine Zulassung. Das ist ein Fahrrad.

kaosqlco
Diamantmitglied
Sehr interessant. Ich bin schon gespannt auf mehr Details, obwohl Du mir ja auch schon Einiges erläutert hattest.
Vielleicht würdest Du diesen Thread als eine Art Tagebuch nutzen, um den Baufortschritt zu dokumentieren? Ich denke, dass einige User hier daran großes Interesse haben.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das sieht schon absolut gut ausemoticon.smilie_like.title

Holzsammler
Alter Hase
Das sieht super klasse aus, viel Erfolg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein irres Gerät emoticon.smilie_like.title und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

froschn
Diamantmitglied
Wow, ist das cool! Jaaa, bitte lass uns am weiteren Bau teilhaben!

lotharko
Grünschnabel
@kaosqico: Mach ich, aber nicht im Tagesrhythmus, eher monatlich, wenn es halt etwas zu berichten gibt.

Die Frage nach der Lenkung: Die Lenkhebel sind drehbar, Volleinschlag der Räder entsprechen 45 Grad Drehung der Hebel.
Ein Blick unter das Rad zum besseren Verständnis der Seilzuglenkung.

59844.attach

HaHoma
Goldmitglied
Ist das Projekt nur zum Spaß gedacht oder willst du damit auch effektiv fahren? Ich stelle mir das Fahren damit nicht so praktisch vor.