Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackschaden am Fahrrad behandeln? Wenn ja, wie?

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein funkelnagelneues Fahrrad hat leider zwei kleine Lackschäden. emoticon.sad_smile.title Die sind nicht beim Transport passiert, sondern müssen schon bei der Auslieferung ab Werk vorhanden gewesen sein. Normalerweise könnte ich das Fahrad umtauschen, allerdings habe ich 6 Wochen auf die Lieferung gewartet und befürchte, dass es nochmal so lange dauert, das Rad aus Spanien geliefert zu bekommen. Deshalb habe ich beim Online-Händler angefragt, der wiederrum beim Hersteller angefragt hat, der mir auf den Kaufpreis einen Rabatt gewährt. - Damit kann ich leben und möchte die beiden kleinen Lackschäden am Unterrohr und Steuerrohr mit Reflexionsaufklebern überkleben.

Jetzt aber zur Frage: Sollte ich die Stellen am Rahmen noch irgendwie behandeln, bevor ich hier einen Aufkleber draufmache? Der Rahmen ist aus Alu.

58701.attach58702.attach

39 ANTWORTEN 39

Wolfgang111
Goldmitglied
Ein bisschen Klarlack wäre wohl nicht verkehrt. Alu rostet zwar nicht so aber besser ist besser.

cyberman
Platinmitglied
Ich nutze an meinem Oldtimer für den Rahmen Brunos Epoxy, das ist ein einkomponen Epoxy, da du dann ja noch einen Aufkleber drauf machen willst wäre das sicher eine Option.

Cnpeanut
Silbermitglied
@Wolfgang111 Ich muß dir leider widersprechen... Aluminium rostet sehr wohl;) Aluminium geht sehr wohl eine Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft oder des Wassers ein;) Allerdings ist der "Rost" (also Aluminiumoxid) nicht so bröselig wie bei lapidarem Eisenoxid, sondern bildet vielmehr eine geschlossene Schicht, die keinen weiteren Sauerstoff mehr an das darunterliegende Alu heranläßt. Sehen kann man das daran, dass die Oberfläche dann "stumpf", also nicht mehr glänzend wird;)

Ansonsten hast du vollkommen recht: Entweder mittels kleinem Pinsel oder Lackstift etwas Farbe auf die Stelle geben oder Klarlack;)

Toby
Platinmitglied
cyberman:
Ich nutze an meinem Oldtimer für den Rahmen Brunos Epoxy, das ist ein einkomponen Epoxy, da du dann ja noch einen Aufkleber drauf machen willst wäre das sicher eine Option.


das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen

Rainerle
Diamantmitglied
Frag doch mal den Hersteller, ob Sie Dir nicht etwas Originallack schicken können. Oder lass Dir im Baumarkt anhand Farbkarten etwas mischen. Es wird nicht der letzte Kratzer bleiben.

Wolfgang111
Goldmitglied
Cnpeanut:
@Wolfgang111 Ich muß dir leider widersprechen... Aluminium rostet sehr wohl;) Aluminium geht sehr wohl eine Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft oder des Wassers ein;) Allerdings ist der "Rost" (also Aluminiumoxid) nicht so bröselig wie bei lapidarem Eisenoxid, sondern bildet vielmehr eine geschlossene Schicht, die keinen weiteren Sauerstoff mehr an das darunterliegende Alu heranläßt. Sehen kann man das daran, dass die Oberfläche dann "stumpf", also nicht mehr glänzend wird;)

Ansonsten hast du vollkommen recht: Entweder mittels kleinem Pinsel oder Lackstift etwas Farbe auf die Stelle geben oder Klarlack;)


Erstens, Du musst mir nicht widersprechen, das hat die Natur nicht vorgesehen. Aber da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Du hast natürlich Recht. Das hatte ich auch gemeint. Es gibt kein normales Metall das nicht im Laufe der Zeit korrodiert.

Nightdiver
Goldmitglied
Da der Lack am Unterrohr bis auf das Metall runter ist, würde ich in jedem Fall etwas tun. Alu ist zwar nicht so rostanfällig wie Stahl, aber wenn es mal angefangen hat, sind die Spinnenbeine, die der Weißrost unter dem Lack zieht, um so gemeiner.
Meine Empfehlung ist, die blanke Stelle mit einem Glasradierer vorsichtig sauber zu machen, mit Nitroverdünnung oder Silikonentferner zu entfetten und etwas Lack aufzutragen. Ob 1K oder 2K ist relativ egal. Von Epoxi-Kleber würde ich abraten, da der zu stark aushärtet und ihm dadurch die nötige Elastizität fehlt und reißen kann. Wenn du eh später Aufkleber drüber machen möchtest, ist die Farbe ja grundsätzlich egal und muss dann deinem ästhetischen Empfinden entsprechen.

Denn so soll es später ja sicher nicht aussehen:

58703.attach

Maggy
Diamantmitglied
Bei meinem Autohändler gibt es kleine Fläschchen, die sehen aus wie Nagellackflaschen in vielen Farben. Dazu sogenannte Radierschwämme. Am Auto hatte ich kleine Lackfehler immer damit ausgebessert und das war danach kaum mehr zu sehen. Erst mit dem Radierer vorbehandelt, dann mit den Fläschchen drüber. Da gibt es 2 Möglichkeiten, Vorgrundierung und Hauptlack oder auch eine fertige Flasche. Als mein Tiefgaragennachbar beim wenden mein Fahrrad umgefahren hat und es etliche Lackschäden hatte, habe ich auch genau die vom Autohändler geholt und das alles ausgebessert. Ich muss jetzt wirklich nach den Stellen suchen.
Wenn du noch Reflexstreifen drüber pappen willst, wäre das sicherlich auch ein guter Schutz vor weiterem Rost.

Thorben
Alter Hase
Moin. Mein Tipp, wenn du sowieso nen Aufkleber drüber kleben willst, ist Nagellack. Gibt es bekanntlich in x Farbtönen und nach dem Trocknen einfach nen Nagelklarlack drüber. Ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber das Provisorium hält an meinem Alltags Rad jetzt schon 2 Jahre. War eigentlich nur zum Testen weil ich mal auf YouTube ein Video gesehen hab. An einem Mountainbike/Gravel/Cyclocross wird es vermutlich nicht so lange halten da der Nagellack nicht so hart wird wie richtiger Lack, aber als "Rostschutz" auf die Schnelle sicher auch gut.

PS.: Meine Frau fand es damals etwas bedenklich als sie zu DM wollte und ich sagte sie soll mir schwarzen Nagellack und nen Klarlack mitbringen emoticon.smilie_rofl.title​