Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bremsbeläge hinten bei Scheibenbremse mit Handbremse

Jester
Goldmitglied
Ich mal wieder: Besteht Interesse an einer Beschreibung bzw. einem Projekt wie man bei einem VW Fahrzeug an der hinteren Scheibenbremse die Beläge wechselt?
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
Schaden kann´s nicht - vor allem wenn Du die Trommelbeläge gleich mit machst.
Mir bringt´s aber nichts, ich hab das an meinem Mitsu erst vor 3 Monaten erledigt...

steinadler
Alter Hase
Mich würde das eher für vorn interessieren.

arathorn76
Silbermitglied
Vor ist doch fast das Gleiche, nur einfacher (keine Trommelbremse in die Scheibenbremse integriert, durch Lenkeinschlag viel besser hinzukommen)

Jester
Goldmitglied
Mal sehen, ob ich direkt noch mehr machen sollte, vorne ist es vergleichsweise einfacher, insofern man kein Fahrzeug hat bei dem die Rückstellung über die Diagnosegeräte zu erfolgen hat.
Vorne die Beläge und die Scheiben sind noch gut. Hinten habe ich nur gesehen das die Beläge kurz vor Verschleißgrenze sind, die Scheibe sah noch gut aus

3radfahrer
Diamantmitglied
Stell es als Projekt rein, manche User interessiert es.

Cnpeanut
Silbermitglied
@Jester Sehr gern:) Aber schreib bloß was zu den Sicherheitsbestimmungen, sonst hagelt es gleich wieder von einigen, die keine Ahnung haben, massig Kritik;) Grundsätzlich gilt ja im Kfz.-Gewerbe: Wer keine Ahnung hat-Finger von! 🙂

Nightdiver
Goldmitglied
arathorn76:
Schaden kann´s nicht - vor allem wenn Du die Trommelbeläge gleich mit machst.
Mir bringt´s aber nichts, ich hab das an meinem Mitsu erst vor 3 Monaten erledigt...


Trommelbeläge in der Scheibe? Bei modernen Fahrzeugen gibt es das schon lange nicht mehr. Da wirkt die Handbremse direkt auf die Scheibenbeläge. Nur braucht man für hinten, im Gegensatz zu vorn, möglichst ein Rückstellwerkzeug, da die Kolben durch die Handbremsintegration beim Zurückdrücken auch gedreht werden müssen. Das geht ohne vernünftiges Werkzeug selten gut, da man schnell die Dichtmanschette des Kolbens beschädigen kann.

arathorn76
Silbermitglied
Nightdiver:
Trommelbeläge in der Scheibe? Bei modernen Fahrzeugen gibt es das schon lange nicht mehr. Da wirkt die Handbremse direkt auf die Scheibenbeläge. Nur braucht man für hinten, im Gegensatz zu vorn, möglichst ein Rückstellwerkzeug, da die Kolben durch die Handbremsintegration beim Zurückdrücken auch gedreht werden müssen. Das geht ohne vernünftiges Werkzeug selten gut, da man schnell die Dichtmanschette des Kolbens beschädigen kann.


Dann ist ein Mitsubishi Grandis Modelljahr 2008 (Baujahr 2011) offensichtlich kein modernes Fahrzeug. OK

Holzhugo
Alter Hase
BMW und Volvo haben das auch verbaut. Ob aktuell noch kann ich nicht sagen, vor fünf Jahren war es noch gang und gäbe.