Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage für die Klebeprofis

HOPPEL321
Goldmitglied
Mir ist Grad der BT Empfänger vom Helm abgefallen,wie könnte ich den wieder ankleben ?
Original war da so ein Klebepad dran,hat ja nicht gehalten.
Der Helm hat übrigens eine GFK-Schale,ist also nicht so Empfindlich wg.Kleber oder Lacke.
18 ANTWORTEN 18

Kony
Alter Hase

JoergC
Diamantmitglied
Wenn der Helm eh aus GFK ist: Epoxy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nie und nimmer würde ich, mit egal welchem Kleber, an einen Helm gehen. Besorge dir ein starkes doppelseitiges Klebeband und befestige das Teil damit. Im Modellbau hatte ich immer eines, komme leider nicht mehr auf den Namen, damit befestigte ich den Empfänger und die Träger von den Akkus.

Nightdiver
Goldmitglied
Alpenjodel:
Nie und nimmer würde ich, mit egal welchem Kleber, an einen Helm gehen. Besorge dir ein starkes doppelseitiges Klebeband und befestige das Teil damit. Im Modellbau hatte ich immer eines, komme leider nicht mehr auf den Namen, damit befestigte ich den Empfänger und die Träger von den Akkus.


Dafür einen Daumen von mir. Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich die Vorschläge gelesen habe.
@HOPPEL321
Zum Verkleben nimm das doppelseitige 3M VHB Klebeband. Das sollte in jedem Fall halten.

JoergC
Diamantmitglied
Hm - aber doppelseitiges Klebeband klebt doch auch mit einem Kleber ?!

Nightdiver
Goldmitglied
Der Kleber auf dem Klebeband haftet nur auf dem Lack. Epoxy und Superkleber greift den Untergrund für die Haftung an. Das kan die Struktur des Helmes beschädigen und ihn brechen lassen, wie Glas. Ich würde deshalb auf einem Helm aus anderem Material als GFK nicht mal einen normalen Aufkleber draufpacken, weil der Aufkleber ohne Spezialkleber auch die Helmschale schädigen kann, so dass sie nicht mehr wirklich bei einem Aufprall den Schutz bietet, den sie haben soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoergC:
Hm - aber doppelseitiges Klebeband klebt doch auch mit einem Kleber ?!


Wollte es gerade schreiben, doch Nightdiver ist mir zuvor gekommen.

@Nightdiver emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich gebe Euch ja prinzipiell recht, aber Hoppel schrieb ausdrücklich:
Der Helm hat übrigens eine GFK-Schale,ist also nicht so Empfindlich wg.Kleber oder Lacke.

Nightdiver
Goldmitglied
Genau, er schrieb „nicht SO empfindlich“, was nicht gleichzusetzen ist mit „unempfindlich“. Und an einem Teil, dass mein Leben schützt, wenn es darauf ankommt, manipuliert man nicht „auf Verdacht“ herum.