Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber gesucht

PPitter
Alter Hase
Mein alter Einhellschlagschrauber geht nicht mehr so richtig, ausserdem ist das Kabel für den Zigarettenanzünder kaputt.
Wer kann mir einen guten Schlagschrauber empfehlen, Einsatz Reifen wechseln.
41 ANTWORTEN 41

Fritzer
Alter Hase
Die Schlagschrauber zum Reifenwechsel von Dewalt sind sehr gut. Ich habe noch ein älteres Modell, aber das kostete vor 9 Jahren 200€ oder etwas mehr. Es gibt aber sicher auch billigere.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mir im Herbst den Aldi Workzone-Akkuschlagschrauber gekauft und bin zufrieden mit ihm. Allerdings muss man warten bis dieser wieder bei Aldi im Angebot ist. Lidl hat etwas vergleichbares im Online-Angebot auch für den Stromanschluss im PKW (Zigarettenanzünder).

JoergC
Diamantmitglied
Und Vorsicht! Nicht jeder Schlagschrauber ist für den Reifenwechsel geeignet, Manche ziehen zu fest an und machen damit die Felge kaputt. Das Drehmoment sollte auf ein Maximum begrenzbar sein oder erst gar nicht den kritischen Wert erreichen. Das richtige Festzurren sollte dann mit einem Drehmomentschlüssel erfolgen.
So zumindest habe ich bei unserer Bosch-Schulung mitgenommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt Jörg, das wurde so gesagt. Man sollte zumindest beim Anziehen die 90 Nm nicht überschreiten, so dass man mit dem Drehmomentschlüssel noch nachziehen kann. Wenn der Schlüssel ohne Drehung sogleich klickt, muss die Schraube wieder gelöst werden. Ist ja auch logisch, zieht der Schrauber mit 120 Nm an, hilft der Drehmomentschlüssel auch nichts mehr.

JoergC
Diamantmitglied
Naja, wenn Du mit zu hohem Drehmoment eine Alufelge schon beschädigt hast, dann hilft es nichts mehr, die Schraube wieder zu lösen.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt auch wieder. emoticon.confused_smile.title

PPitter
Alter Hase
Bei meinem alten Einhell war die Leistung begrenzt, zu stark anziehen ging nicht.

Hazett
Silbermitglied
JoergC:
Und Vorsicht! Nicht jeder Schlagschrauber ist für den Reifenwechsel geeignet, Manche ziehen zu fest an und machen damit die Felge kaputt. Das Drehmoment sollte auf ein Maximum begrenzbar sein oder erst gar nicht den kritischen Wert erreichen. Das richtige Festzurren sollte dann mit einem Drehmomentschlüssel erfolgen.
So zumindest habe ich bei unserer Bosch-Schulung mitgenommen.


kann mir nicht vorstellen, das eine Bosch-Schulung den Leuten was vom Reifen-Wechsel erzählt... weil das in eine Reifen-Werkstatt gehört !
den Schlagschrauber kannst für dicke Schrauben am Gartenzaun usw. benutzen... !
Reifenwechsel obliegt einer Sorgfalt-Pflicht.... wenn da seitens Bosch solche Ratschläge gegeben werden... ist das eine Anmaßung, auf DEUTSCH,,
eine Überschreitung der Kompetenzen !
ALSO... ein Radio oder Sub-Woofer darf man selber einbauen... aber alles was mit Verkehrssicherheit zu tun... gehört in die Hände von Fachleuten !
passiert deshalb ein Unfall, sind die schwedischen Gardinen sicher !
Gruss....

JoergC
Diamantmitglied
@Hazett ich glaube, Du hast da was in den Falschen Hals bekommen. Uns wurde nichts vom Reifenwechsel erzählt. Es kam nur der Hinweis zum Reifenwechsel, als wir uns über die Schlagschrauber unterhalten haben. Und es wurde sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Bosch-Schlagschrauber nicht für den Reifenwechsel zu nutzen sind. Mehr kam da zum Reifenwechsel nicht. Es war also eher ein Warnhinweis, keine Schulung zum Reifenwechsel.