Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzugsdrehmoment bei VW-Reifen ermitteln

MarkusPet
Grünschnabel
Hallo, ich habe heute vor noch meine Winterreifen aufzuziehen bevor der Oktober rum ist. Winterreifen von O (Oktober) - O (Ostern) emoticon.regular_smile.title Vorher hatte ich nen uralten Volvo V60 und die Reifen immr mit nem Druckluftschrauber festgezogen ohen Drehmomentprüfung.Nun da ich aber nen neuen Golf 7 habe, möchte ich den Drehmoment an den Radbolzen schon gerne exakt mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Nur leider finde ich von VW dazu keine offizielle Angabe, weder in der Anleitung noch im Netz wie viel Newton-Meter epfohlen sind. Das einzige was ich gefunden habe, war die Angabe von 120 Nm im Motor Talk forum, siehe: https://www.motor-talk.de/forum/anzugsdrehmoment-der-radbolzen-t4689595.html

Kann das hinkommen, da mir das etwas wenig erscheint, ich weiß dass der Opel von meinem Kumpel 150 Nm benötigt? Sind da wirklich so große Unterschiede möglich?
42 ANTWORTEN 42

Funkenmann
Platinmitglied
Such mal bei Google nach: [h=1]Drehmoment Tabelle für Alufelgen & Stahlfelgen

martinBit
Alter Hase
Ich nehme immer einen Drehmoments hlüssel. Bei meinem Golf sind ca 110-120 Newtonmeter richtig. Bei Alufelgen muss man aber etwas weniger anziehen.
Bei dem Mercedes vom Papa sind es 150 nm.

Toby
Platinmitglied
Mach es wie Funkenmann bereits geschrieben hat. Googeln, die ersten drei Ergebnisse sind schon gut.
115-120NM passen.

MarkusPet
Grünschnabel
martinBit:
Bei meinem Golf sind ca 110-120 Newtonmeter richtig. Bei Alufelgen muss man aber etwas weniger anziehen.


Ok die Winterreifen die jetzt draufkommen haben Stahlfelgen, meiner Sommerreifen haben Alu-Felgen.

Bei Google hab ich gesucht und da auch so etwas mit 120 Nm gefunden, nur leider war das nichts offizielles von VW, weswegen ich mir hier nochmal ne zweite Meinung einholen wollte. Ich werd sie jetzt mit 120 Nm anziehen. Danke Leute 😉

Eiguggema
Platinmitglied
Also bei 120NM machste nix falsch.

Rainerle
Diamantmitglied
Handbuch wirklich gelesen?

Schau mal hier im Handbuch:

https://vw-bordbuch.de/browse?13〈=de-DE&doc=1315R1GT700&link=7-0-5&preventShowIndivisualManualMessag...

Falls man es nicht öffnen kann, schau in Dein Eigenes unter Radwechsel.

Da siehst Du folgendes: 55018.attach

mit
Silbermitglied
Ich ziehe ebenfalls seit Jahren mit 120Nm an. ( Angabe meiner Werkstatt ). Beide Autos ( ein Kleinwagen und ein großer Kombi ) haben Alufelgen. Ich denke auch, mit diesem Wert machst du nichts falsch.
Der Auszug aus der Betriebsanleitung von Rainerle bestätigt das.

Rainerle
Diamantmitglied
Da ist Vorsicht geboten. Beispielsweise Touareg 170 Nm, VW-Bus T4 180 Nm, aber Du hast Recht bei einem „normalen“ PKW sind es häufig 120, mal auch 110 oder 130. Das liegt vermutlich bereits im Toleranzbereich des Schlüssels. Etwas fester schadet sicher nicht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab die Drehmomentdaten bisher immer in der BA gefunden,notfalls hab ich beim Reifenhändler nachgefragt,auch wenn die der Meinung waren nur sie könnten das,und ich solle einfach vorbeikommen.emoticon.wink_smile.title