Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel für Anhängerbeleuchtung verlängern

anmaro69
Goldmitglied
Ich restauriere zur Zeit den PKW-Anhänger von meinem Bruder, bei dem ich u.a. eine komplett neue Beleuchtungsanlage inkl. Stecker anbauen will und muss.
Von meinem Nachbarn habe ich netterweise eine komplett neue Anhänger-Beleuchtungsanlage geschenkt bekommen, deren Kabel allerdings zu kurz sind. Kabel generell zu verlängern ist für mich kein Problem.

emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title Mein "Problem" in diesem Fall ist folgendes:

  • die Beleuchtungsanlage hat sowohl einen 13poligen, als auch einen 7poligen Stecker
  • die beiden Kabel der jeweiligen Beleuchtungen (linke und rechte Seite) laufen in den 9poligen Stecker
  • von dem 13poligen Stecker führt wieder ein kurzes Kabel in den 7poligen Stecker
  • das Kabel bzw. die Kabel verlaufen unter dem Anhänger durch das Stahlrohr vor der Deichsel bis nach vorne zu dem Zugmaul


54215.attach54222.attach54216.attach

emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Nun bin ich mir nicht sicher,

  • wie und wo ich das Verlängerungskabel ansetzen soll.
  • ob es Sinn macht, den 7poligen Stecker einfach abzumachen, weil all unsere Autos mittlerweile doch nur noch die 13poligen Stecker haben und wir somit nicht mehr den Adapter benötigen würden.
30 ANTWORTEN 30

OnkelWanja
Jungspund
Du meinst sicher 13-polig statt 9-polig, oder?

Gruß Jörg

anmaro69
Goldmitglied
OnkelWanja:
Du meinst sicher 13-polig statt 9-polig, oder?

Gruß Jörg


emoticon.smilie_schild-uuups.title Stimmt, danke für den Hinweis emoticon.regular_smile.title - schon geändert, sowohl auf dem Bild, als auch in dem Text emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Es macht ansolut keinen Sinn einen 7poligen Stecker zu verbauen.
Du solltest in keinem Fall das Kabel verlängern. Es bildet eine vorprogrammierte Schwachstelle, an die man nie wieder richtig ran kommt. Du solltest von jeder Rückleuchte ein Kabel nach vorn ziehen und dort im Stecker erst beide Kabel zusammenlegen, soweit die Beschaltung des sSteckers es fordert. Eine Belegung des 13poligen findet man ohne Schwierigkeiten im Netz. In jedem Fall solltest du nicht vergessen, die reflektierenden Dreiecke mit anzubringen (die auf deinen Bildern nicht zu sehen sind) Alternativ würde ich mir Rücklichter mit integriertem Anhänger-Dreieck besorgen. Ggf. sogar in LED. Normale Rücklichter gibt es neu schon für rund 50€ inkl. Verkabelung.

Sowas würde ich persönlich nehmen:

Kabelbaum:
https://www.amazon.de/Aspöck-Anhängerkabel-5m-13-polig-Kabelbaum/dp/B005DC1IO2/ref=pd_sim_3?_encodin...


Rücklichter:
https://www.amazon.de/Drive-11987-Multipoint-Rücklicht-Rückleuchten/dp/B0069HCBPU/ref=pd_bxgy_263_2?...

Hazett
Silbermitglied
da der Hänger gemäß Foto ne Klappe haben wird... ist die Beleuchtung auf extra Halterungen an den Seiten anzubringen... die Kabelverlegung in
Elektriker-Rohren ( oder ähnliches ) eine fädeln... Schutz gegen Steinschlag und Aufsetzer !
Nummernschild muss auch beleuchtet sein, must Dich mal bei tante Google schlau machen... auf welche Seite das Schild hinkommt... und
die Lichter - Reihenfolge für die Rückleuchten... da die Teile lose rumliegen, kann leicht was verdreht angeschraubt werden ! ebenso bekommst solche vieladrigen Leitungen kaum im Baumarkt ? auch wenn der Hänger ohne Stützrad ist ( wäre für bis zu 700 Kg auch schon nützlich ) ein Sicherungs-Stahlseil bei der Kupplung nicht vergessen !
und Stecker 13 polig ist schon OK.. obwohl nicht alle Pin's belegt werden... der Rest bleibt frei, Nummernbelegung ebenfalls bei Google !... beim Auto sind normal alle Pins belegt, mit Rückmeldung bei modernen Fahrzeugen... Wohnwagen haben oft viel Kram am Laufen !
Gruss....

anmaro69
Goldmitglied
@Hazett
Sehr lieb gemeinte Angaben von dir emoticon.embaressed_smile.title, jedoch weiß ich das alles, weil ich selber mehrere Anhänger habe und es nicht der erste ist, den ich wieder inkl. Beleuchtung und Verkabelung fertigmache emoticon.wink_smile.title. Die Rückklappe und das Stützrad sind natürlich auch dabei; beide habe ich abgebaut, um alle Teile vernünftig und einfacher reinigen und wieder gängiger machen zu können.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde das Kabel auch nicht verlängern, sondern gleich ein längeres Kabel nehmen. Somit schließt du eine weitere Fehlerquelle aus.

anmaro69
Goldmitglied
Nightdiver:
Es macht ansolut keinen Sinn einen 7poligen Stecker zu verbauen.
Du solltest in keinem Fall das Kabel verlängern. Es bildet eine vorprogrammierte Schwachstelle, an die man nie wieder richtig ran kommt. ... Eine Belegung des 13poligen findet man ohne Schwierigkeiten im Netz. In jedem Fall solltest du nicht vergessen, die reflektierenden Dreiecke mit anzubringen


emoticon.smilie_schild-danke.title für deine hilfreichen Angaben. Ich werde danach vorgehen emoticon.smilie_like.title
Neue reflektierende Dreiecke für hinten, sowie gelbe Reklektoren für die Seiten und weiße für vorne habe ich natürlich da, die später angeschraubt werden, wenn ich die neuen Siebdruckplatten eingebaut habe. Da der Anhänger einen Hochspriegel inkl. Plane hat, kommen an die Plane auch von entsprechend. reflektierende und für LKW-Planen geeignete Aufkleber, um die Sichtbarkeit gerade bei Dunkelheit zu erhöhen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Duo-Kabel rauswerfen und ein neues mit 13Pol verbauen. Meterware gibts in der Bucht für kleines Geld. Der Aufwand mit verlängern lohnt nicht.

Nightdiver
Goldmitglied
Hazett:
da der Hänger gemäß Foto ne Klappe haben wird... ist die Beleuchtung auf extra Halterungen an den Seiten anzubringen...


Absoluter Unfug!! Selbst mit Klappe darf die Beleuchtung unterhalb der Ladefläche angebracht werden, da man mit offener, ungesicherter Klappe überhaupt nicht fahren darf! Die Klappe ist abzunehmen und somit sind die Rücklichter auch nicht mehr abgedeckt und müssen NICHT an die Seite.