Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polsterungen für Teile am Fahrrad aus Bauschaum herstellen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Der Urlaub steht an und wie fast immer werden wir eine lange Radtour machen. Da wir auch diesmal wieder unsere Fahrräder in Fahrradkartons im Flieger mitnehmen, steht bald eine Verpackungs-Session an. Um ein 28"-Fahrrad in einen von der Größe her für eine Fluggesellschaft akzeptablen Karton verpacken zu können, muß man das Vorderrrad rausnehmen, den Lenker abschrauben, die Pedale abmontieren und den Sattel samt Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen. - Das geht bei meinem Fahrrad nicht anders, denn ich habe einen 63er Rahmen.
Den Lenker, der ja noch an den Bowdenzügen hängt, befestigt man dann irgendwie gepolstert seitlich am Oberrohr (Luftpolsterfolie, Kabelbinder). Das Vorderrad wird auch gepolstert und auf der anderen Seite an den Rahmen gebunden. Pedale, Sattelstütze und Sattel stopfe ich immer in eine Mülltüte und befestige die auch am Fahhrad, damit nichts verlorengeht, wenn sich Sicherheitspersonal mal für den Karton interessiert.

Nun zum Problem: Ohne Vorderrad steht das Fahrrad auf den Gabelenden recht wackelig in der Kiste. Es gibt zwar so kleine "Plastik-Bänkchen", die man auf das Gabelende aufstecken kann und was Ähnliches habe ich auch schon mit meinem 3D-Drucker gedruckt; ich möchte die Gabel aber noch zusätzlich polstern und zugleich seitlich abstützen; wie auch das Schaltwerk, das hinten rechts relativ ungeschützt der rabiaten Behandlung durch das Bodenpersonal ausgesetzt sein kann.
Bisher habe ich immer Styropor-Platten und -Blöcke irgendwie im Karton positioniert, möchte aber diesmal eine maßgeschneiderte Polsterung bauen und hatte an Bauschaum gedacht.

Damit habe ich schonmal experimentiert. Herausgekommen war aber nur eine zähe Pampe in einer Plastiktüte. Das scheint aber der Fehler gewesen zu sein, denn Bauschaum scheint Luft zu brauchen, um auszuhärten.

- Welche Art von Bauschaum eignet sich am Besten, die angedachte Art von Polsterung herzustellen?
- Wie gehe ich dabei am Besten vor, wenn ich nur Polsterungen / Formteile für bestimmte Stellen am Fahrrad bauen möchte: Gabelenden, Schaltung, Bremsscheibe vom Vorderrad. - Der Bauschaum sollte bei der Herstellung möglichst nicht mit dem Fahrrad oder dessen Teilen in Berührung kommen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen im Voraus.
20 ANTWORTEN 20

Turrican
Alter Hase
Den Bauschaum sprühst du also in eine "Kiste", lässt ihn aushärten und passt den danach an dein Bike an, bzw. an das Schaltauge hinten oder an die Nabe des Vorderrads oder wie auch immer.
Ist ein gangbarer Weg, hab ich bei manchen Teilen auch schon so gemacht (genauer: bei einer E - Gitarre im Koffer oder exakt: eine Ibanez RG mit reversed Neck) AAAABER!
billiger wird das, wenn du dir eine Hartschaumstoffplatte kaufst. Die Konturen mit dem Kartonmesser rausschneiden geht zwar, ist aber so lustig wie ein Schienenbeinbruch. Besser ist da die Oberfräse, zur Not auch der Dremel mit einem groben Frässtift. Wenn du das alles nicht hast, google mal nach einfachem Schaumstoff. Besser als nix.

Was sonst noch ginge: frag mal in deinem hiesigem Supermarkt nach Plastiksäcken für Einweg - Leergut. Das sind so semitransparente Mülltüten mit 500l Fassungsvermögen. Das Plastik ist echt zehnmal so dick wie bei normalen Mülltüten.
Pack da dein Fahrrad rein, steck es in den Karton und schäume ein paar Hohlräume aus. Ezpz.

Gruß
Turrican

tl;dr:
lass dein Velo zu Haus und leih dir nen Bike vor Ort.

Woody
Platinmitglied
Da hat doch mal jemand hier passgenaue Einlagen für sein Werkzeug in Schubladen aus Bauschaum gebastelt. Kasten aus Hölzern quick&dirty zusammengeschraubt, Bauschaum einspritzen, altes Leintuch drüber, Fahrrad drauflegen, aushärten lassen. Bike runternehmen, überschüssiges Leintuch/Schaum abschneiden, fördig.

George1959
Silbermitglied
Ich bin nicht sicher ob Bauschaum hier die richtige Lösung wäre. Es gibt auch fertige Verpackungsmaterial wie z. B. "InstaPak" die nach deren Aktivierung sich ähnlich wie Bauschaum verhalten und sich perfekt um das Packgut anpassen aber, billig ist das Zeug nicht und wirklich dauerhaft ist es auch nicht.

Ich denke, härtere Schaumstoffquader wären hier die bessere Lösung. Du müsstest (wie bei dem Styropor) diese auch erst mal in Form schneiden dafür würden sie aber bessere Federungseigenschaften aufweisen als Bauschaum und sie wären deutlich haltbarer als Styropor bzw. wären ohne Probleme wiederverwendbar.

Stromer
Goldmitglied
Nur mal so ein Gedanke: Wäre es auch möglich die Teile zu vakuumieren? Dann könntest Du die kleineren Einzelteile z.B. zwischen Styropor- oder Schaugummiplatten legen und mit dem Vakuum wird es dann rutschsicher zusammengehalten. Die Frage stellt sich aber, ob das Rad auch wieder zurückfliegen/verpackt werden muß. Dann müßte auch dort am Urlaubssort diese Vakuumiermethode machbar sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Sollte mit jedem Staubsauger machbar sein, wenn die Tüte dicht ist.

Styropur oder Styrodur könnte man in verschiedenen Stärken kaufen, zuschneiden, auf eine Styrodurplatte das Rad legen, Stücke in Passform des Rades aufkleben, Gegenstück entsprechend bauen und Du hast ne komplette Polsterung um das Rad herum.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Turrican Vorort ein Fahrrad mieten, ist keine Option. Das habe ich beim Rennrad schon manchmal gemacht. Hier geht es aber um ein Reiserad, das mir genau paßt, mit speziellem Aufhängesystem für Taschen, eingefahrenem Sattel usw. Damit wollen wir mindestens 1000km fahren, diesmal in Portugal.

An einem gekauften Schaumstoffblock oder selbst mit Bauschaum erstellten rumzuschnitzen, hatte ich eigentlich nicht vor. Das habe ich auch schon durch, schliesslich überlege ich schon ein paar Jahre bzgl. der optimalen Verpackung meiner Räder.
Deine Idee mit den Einweg-Plastiktüten und dem Ausschäumen der Hohlräume ist aber gut.

@Woody Du meinst dieses Projekt. Das brachte mich auch auf die Idee, es wiedermal mit Bauschaum zu versuchen (trotz des gescheiterten Versuchs vor ein paar Jahren). - So ähnlich, wie Du das kurz beschreibst, wurde es auch im Projekt gemacht. - Ich wollte trotzdem nochmal nach der Machbarkeit und anderen Ideen fragen.

@George1959 InstaPak kannte ich vom "sehen". Das ist ja ein cooles Zeug, das sich wahrscheinlich auch sehr gut für mein Vorhaben eignet. - Die YT-Videos sind vielversprechend. Ich werde das mal zur Probe ordern.

@Stromer Das Rad muß natürlich auch wieder mit nach Hause. Ich weiß noch nicht genau, was Du meinst; es klingt aber irgendwie zu 'technisch', um das am Urlaubsort vor dem Rückflug auch hinzubekommen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Sollte mit jedem Staubsauger machbar sein, wenn die Tüte dicht ist.

Styropur oder Styrodur könnte man in verschiedenen Stärken kaufen, zuschneiden, auf eine Styrodurplatte das Rad legen, Stücke in Passform des Rades aufkleben, Gegenstück entsprechend bauen und Du hast ne komplette Polsterung um das Rad herum.


Eine komplette 'Polsterung um das Rad herum' brauche ich gar nicht, nur um eine paar Teile, die vor Druck von aussen geschützt sein sollten. So wie die Kartons nach den Flügen teilweise aussehen, kann man ungefähr erahnen, wie rabiat sie vom Bodenpersonal behandelt werden. Um den Rahmen an sich mache ich mir keine Sorgen, nur um die speziellen Teile wie die Bremsscheibe des im Karton einzeln stehenden Vorderrades und die hinten etwas herausragende Schaltung. - Deine Idee klingt aber gut, klingt aber auch nach etwas Bastelei und ich suche eigentlich nach einer schnelleren Lösung.

Stromer
Goldmitglied
Rainerle:
Sollte mit jedem Staubsauger machbar sein, wenn die Tüte dicht ist.

Styropur oder Styrodur könnte man in verschiedenen Stärken kaufen, zuschneiden, auf eine Styrodurplatte das Rad legen, ...


Genauso wäre es machbar und war auch so gemeint.
Na, wenn es sich "nur" um die Bremsscheibe geht, dann entsprechendes Loch in die Styrodurplatte+ Luftpolstermatte drumrum.
Bei der Gabel würde ich einen Abstandsklotz dazwischen bauen mit genügend "Überstand" bis zur Kartonwand.

Tscharlie
Bronzemitglied
Es gibt auch 2-Komponenten-Bauschaum, der müsste ohne Luft aushärten.