Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufempfehlung für leichten, stabilen, faltbaren, zweispurigen Fahrradanhänger.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten und trotzdem stabilen, faltbaren und zweispurigen Fahrradanhänger, den ich hauptsächlich für die Wochenend-Einkäufe und Baumarktbesuche nutzen möchte. - Gelegentlich werden also auch mal Getränkekisten oder mehrere Sack Blumenerde transportiert.
Der Anhänger sollte mit wenigen Handgriffen zusammenfaltbar sein, um ihn dann in der Garage platzsparend unterbringen zu können. Ich habe natürlich auch schon etwas im INet recherchiert, bin aber noch sehr unschlüssig, vor allem was die Stabilität und Praktikabilität bei regelmäßiger Nutzung der einzelnen Modelle betrifft.
Bestimmt könnt Ihr mir Modelle empfehlen, die sich bei Euch in der Praxis bewähren.

Vielen Dank im Voraus.
15 ANTWORTEN 15

George1959
Silbermitglied
Meine Frau und ich haben jahrelang einen zweispurigen Anhänger genutzt. Wir hatten ein ganz normales mit Klappbox und konnten damit fast alles erledigen was wir vor hatten. Ein Problem bei zweispurige ist die Kippstabilität also muss man schon entsprechend fahren damit nichts passiert. Überladen darf (sollte) man die Dinger nicht und, man muss darauf achten wie genau beladen wird. Schwereres sollte immer möglichst unten sein. Unseres reichte für zwei Wasserkästen und ein Sack Blumenerde oben drauf.

Eine Abdeckplane (mussten wir selber herstellen) kann auf jeden Fall wichtig sein wenn es regnet. Zurrgurte usw. können ebenfalls sehr hilfreich sein. Bei voller Ladung ist das fahren damit nicht immer ein Vergnügen denn, es ist ein ziemlicher Kraftakt (hält aber gut fit) vor allem Bergauf. Bergab muss darauf geachtet werden, dass der Bremsweg länger ist und die Bremsklötze verschleißen deutlich schneller.

Ich vermag dir kein bestimmtes Modell zu empfehlen denn es gibt heute sehr viel mehr Modelle als damals als wir damit unterwegs waren. Wir waren mit unseres damals sehr zufrieden und konnten unsere Einkäufe usw. damit sehr gut erledigen.

kaosqlco
Diamantmitglied
@George1959 Danke für Deine Tipps. An Zurrgurte und Abdeckplane hatte ich noch gar nicht gedacht. Eine Plane kann meine Frau im Zweifel aber selbst nähen.
Uns geht es nur um kurze Wege, auch als Alternative zum Auto. Also Entfernungen von bis zu 20km (hin und zurück). Weiter ist hier (in Berlin) zum Glück nichts entfernt und Berge gibt es auch nur wenige.

Du hast Recht; es werden sehr viele Modelle angeboten. Das macht die Entscheidung aber nicht leichter, denn da ist sicher auch viel "Schrott" dabei.

George1959
Silbermitglied
@kaosqlco Berlin ist sicherlich eine sehr gute Stadt um sich so fort zu bewegen. Unsere Plane haben wir auch selbst hergestellt und es hat viele Jahre gehalten. Für uns war es ganz klar eine gute Alternative zum Auto.

Die Entfernungen die wir zurücklegten waren auch so wie du es beschreibst obgleich bei uns gibt es schon einige Hügel die das Treten erschwerten.

Ich denke bei der Modellauswahl wäre es am sinnvollsten darauf zu achten, dass das fragliche Gefährt TÜV und GS vorweisen kann.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn es nicht klappbar sein müßte, könnte man auch günstig einen gebrauchten Kinderanhänger nehmen und modifizieren.

lotharko
Grünschnabel
Sieh dich doch mal im Cargobikeforum um. Speziell das Wiki für Anhänger.

kaosqlco
Diamantmitglied
George1959:
@kaosqlco Berlin ist sicherlich eine sehr gute Stadt um sich so fort zu bewegen. Unsere Plane haben wir auch selbst hergestellt und es hat viele Jahre gehalten. Für uns war es ganz klar eine gute Alternative zum Auto.

Die Entfernungen die wir zurücklegten waren auch so wie du es beschreibst obgleich bei uns gibt es schon einige Hügel die das Treten erschwerten.

Ich denke bei der Modellauswahl wäre es am sinnvollsten darauf zu achten, dass das fragliche Gefährt TÜV und GS vorweisen kann.


Einen Fahrradanhänger wollten wir uns eigentlich schon länger kaufen. Jetzt fiel uns dieses Vorhaben wieder ein, denn unser Auto weilt gerade in der Werkstatt. Es ist zum Glück nicht der befürchtete Getriebeschaden, was sein Ableben bedeutet hätte, sondern nur ein Problem mit dem Schaltgestänge, das sich relativ preiswert beheben läßt. Trotzdem muß jetzt so ein Anhänger her. Und da ich z.B. im letzten Jahr mehr km mit dem Rad als mit dem Auto gefahren bin, bietet sich das sowieso an.

Maggy:
Wenn es nicht klappbar sein müßte, könnte man auch günstig einen gebrauchten Kinderanhänger nehmen und modifizieren.


Faltbarkeit ist Pflicht. - Wir nutzen zwar inzwischen die Garage als Fahrradschuppen. So richtig viel Platz ist aber trotzdem nicht. Deshalb soll der Anhänger bei Nichtgebrauch auch an der Wand hängen.

lotharko:
Sieh dich doch mal im Cargobikeforum um. Speziell das Wiki für Anhänger.


Danke für den Link. Ich werde mir alles anschauen.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn statt Faltbarkeit genügend Höhe in der Garage wäre könnte man ja mit nem Fahrradlift oder ähnlichem arbeiten...

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:
Wenn statt Faltbarkeit genügend Höhe in der Garage wäre könnte man ja mit nem Fahrradlift oder ähnlichem arbeiten...


Danke Dir. Ist sicher eine Idee. - Unsere Garage ist ca. 2,20 m hoch und ein Teil der Decke und damit auch der obere Teil der seitlichen Wände wird von der Aufhängung des Sektionaltores blockiert. - Da ist mir ein faltbarer und leicht zu verstauender Anhänger lieber, zumal man den auch z.B. auf einer Wochenendtour mit dem Rad leichter verstauen könnte.

Meine Frau hat auch schon recherchiert (obwohl sie gar nicht sollte emoticon.wink_smile.title) und favorisiert gerade den Burley Nomad. In diesen Preisregionen (gibt es ab 300Euro) hatte ich noch gar nicht gedacht. Sie wohl aber schon und auch an eine Zweitnutzung als Anhängsel bei kleineren Radtouren.

Matthix
Gute Seele
Hallo kaosqico, dann wäre vieleicht auch dieses hier etwas für euch Traveller

Habe einen anderen Anhänger von der Firma und bin sehr zufrieden damit.