Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölablassschraube mit O-Ring bei Go-Kart. Ersetzen durch Usit-Ring?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Kart mit einem Honda-Motor gekauft. Mein Problem: an der Ölablassschraube "schwitzt" immer ein bisschen Öl raus. Ich würde das gerne beheben. Kann ich den O-Ring durch einen Usit-Ring (Material: V4A + EPDM als Abdichtmaterial): http://www.usit-ring-shop.de/epages/...tahl%20EPDM%22 ersetzen? Mir erscheint der irgendwie haltbarer.

Oder spricht da von Experten-Seite etwas dagegen? Der bisher verwendete O-Ring ist ziemlich hinüber und ich hoffe damit für die Zukunft eine haltbarere Lösung zu finden.

Habe mal ein Bild angehängt (von dem Usit-Ring)
Danke & Grüße,51742.attach
Dirk
6 ANTWORTEN 6

Tscharlie
Bronzemitglied
Nachdem da steht "nicht ölbeständig" würde ich ihn nicht für eine Ölablassschraube verwenden.

arathorn76
Silbermitglied
Ich kenne an Ölablassschrauben ehrlich gesagt nur die Kupferdichtringe am Automotor. Aber Karts sollten sich an der Stelle nicht soo sehr unterscheiden, oder?
Musst dann halt beim nächsten Ölwechsel dran denken, dass die nur einmal verwendet werden und du nen neuen brauchst.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe die tatsächlich auch schon mit O-Ringen gesehen. Durch einen Kupfer- oder Aluring kann man die nur ersetzen wenn der Schraubenkopf und die Auflagefläche am Motor entsprechend gestaltet sind.
Aber was spricht dagegen den O-Ring zu erneuern?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Das ist doch eine ganz normale Ölablassschraube (M12), oder?
Wenn du das Ding gebraucht gekauft hast, würde ich dir sowieso einen Ölwechsel empfehlen; im Zuge dessen solltest du dann sowieso die Dichtung der Ablassschraube erneuern: Hier nimm am besten einen passenden Kupfer- oder Alu-Dichtring (sieht aus wie eine Unterlegscheibe).

Edit:
welcher Honda Motor ist das denn?

mit
Silbermitglied
Ich verwende hierzu nur Kupferdichtscheiben. Bei der von dir vorgeschlagenen Lösung hätte ich Bedenken, weil die Verbindung naturgemäß hohen Temperaturwechseln ausgesetzt ist und die nicht ölbeständige Dichtung irgendwann versagen könnte

qumweb
Grünschnabel
EPDM Elastomer ist nicht beständig in Mineralöl. Die Usitringe gibt es auch mit NBR bis ca. 100 Grad darüber nimmst Du FKM (Viton).