Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carport für eisfreie Scheiben?

Schraubenheini
Alter Hase
Unter einem Carport frieren die Scheiben von Autos nicht so schnell zu.
Muss der Carport dafür ein richtiges Dach haben? Aus optischen Gründen würde mir eher eine Pergola vorschweben, aber hilft das dann noch gegen vereiste Scheiben?
Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße vom Schraubenheini
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich mir die Carports bei den Nachbarn ansehe frieren die Scheiben eigentlich nur dann nicht zu wenn oben und an 2 Seiten geschlossen ist. Der Nachbar der nur ein geschlossenes Dach hat kratzt auch immer noch. Etwas weniger als die ganz im Freien geparkten Autos aber es scheint immer noch zu vereisen....

Ottomar
Goldmitglied
Das kann ich bestätigen. Bin allerdings einer von der glücklichen Sorte, bei denen der Carport nur eine Öffnung aufweist ...

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich mich richtig an das Bild erinnere das Du mal gezeigt hast ist Dein Carport ja eher wie eine Garage ohne Tor.........

Ottomar
Goldmitglied
emoticon.embaressed_smile.title

Stimmt, aber sagte ich eben nicht "Nur eine Öffnung"?

Ottomar
Goldmitglied
50207.attach

kjs
Diamantmitglied
Bei unserem Bebauungsplan wäre das eine Garage. Carport darf maximal 2 geschlossene Seiten haben......

Wolfgang111
Goldmitglied
Es müßte aber reichen wenn man die Wände mit Planen zumacht. Damit sind es keine festen Wände und damit keine Garage.

Rainerle
Diamantmitglied
Was anfriert ist in der Regel ausfallende Feuchtigkeit aus der Luft. Also es ist kalt. Innenraum und Glasscheiben des Autos kühlen sich ab. Nun wird es Morgen. Es wird wärmer. Das Auto erwärmt sich nicht gleich rasch wie die Luft um es herum. Nun gibt es den Temperaturunterschied Scheibe/Umgebung. Luftfeuchte kondensiert an den Scheiben und gefriert dort.

Also ist es wichtig, so wenig wie möglich Temperaturunterschiede zu bekommen. Das verhindert man durch stehende Luft am ehesten. Bei Wind kommt ständig neue Luft und eben die wärmere. Also Wände um das Auto herum. Dach bringt nichts, da Du hier meist horizontale Luftbewegungen hast.

froschn
Diamantmitglied
Bei unserem Carport hatte ich anfangs zwei Seiten komplett zu. Das reichte, um nicht kratzen zu müssen.

Inzwischen habe ich sogar drei Seiten zu, aber so viel Zeug dort stehen, dass mein Auto nicht mehr darunter passt emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title