Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zierleiste ankleben

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einem Thema , was eher untypisch für das Forum ist. 😉

Am Auto hat sich die Zierleiste gelöst. Sie war mit einem doppelseitigen , ca 1 mm dicken Moosgummiklebeband befestigt.

Ich habe jetzt schon versucht , es mit mehrfach übereinander geklebtem (der Dicke halber) einfachem Klebeband zu fixieren.
Leider löst es sich vom Lack - nicht von der Zierleiste aus Plastik.

Ein Autohaus gab mir den Tipp, es mit Silikon zu kleben .

Habt Ihr eine Idee?

Achja , das ei fache doppelseitige Klebeband ist von 3 M . Also schon eher von der besseren Sorte.
Und entfettet habe ich den Lack vorher natürlich auch.

LG fw
16 ANTWORTEN 16

Dog
Silbermitglied
Ich nehm für so was Karosseriekleber. Hab aber auch schon schwarzen Aquariumkleber genommen, der hält heute noch (3 Jahre).
Passendes Montageband sollte es allerdings auch zu kaufen geben, hab ich allerdings noch nie gebraucht.

fwmachine
Alter Hase
@dog :

Nicht lachen.... Ich hab bis jetzt weder vom einen noch vom anderen gehoert...

Wo gibts das ? Und in welcher Verpackung ?

kjs
Diamantmitglied
Aquariumkleber gibt es sogar bei Hornbach..... Aber google bringt auch andere Quellen. Gibt es normalerweise auch überall wo Aquarienzubehör verkauft wird. Das Zeug hält hervorragend auch auf sehr glatten Flächen und ich habe es schon verwendet um das unklebbare PP zu befestigen. Hält dort zwar nicht unendlich aber recht ordentlich.

Dog
Silbermitglied
Karosseriekleber gibt meistens in Silikonkartuschen Größe, ich hol den im Industriebedarf oder beim Autoteile Händler.
Aquariensilikon hat Kjs ja schon erklärt.Weiterer Vorteil is halt das die Tuben kleiner sind als Kartuschen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das müsste eigentlich auch mit dem passenden 2 Komponenten Kleber gehen. Mich wundert nur das eine Zierleiste an eine Karosserie geklebt wird. Früher waren die geclipt.

Baustellenkuki
Gute Seele
Dasselbe Problem hatte vor ca.4 Jahren auch. Da auch Silikon nicht gehalten hat, habe ich bei "Carglass" eine halbe Rolle Glasklebeband geschnorrt..Mit dem Zeug kleben die auch die Frontscheiben.da hält es für Zierleisten allemal.

kjs
Diamantmitglied
Diese Bänder halten echt brutal. Warum man die im normalen Handel nicht auch bekommt ist mir nicht verständlich denn das Tesazeug das in den Baumärkten normalerweise rum hängt taugt nicht besonders viel.....

Baustellenkuki
Gute Seele
Noch ne Möglichkeit. Wenn es mit der Glasfirma nicht klappt, schau mal bei einer Autolakiererei vorbei. Bei denen gehört Zierleisten ankleben nach dem Spritzen zum Tagesgeschäft.

kjs
Diamantmitglied
Danke für den Anstoß des Gehirns Baustellenkuki ! Ein Verwandter arbeitet bei einem Laden der Werkstätten beliefert Bei dem werde ich mal anfragen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können......... Solche Brutalklebebänder habe ich gerne auf Vorrat.