Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Annietmuttern

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

für das Finish meines Eigenbau E-Bike benötige ich 4 -- 6 Annietmuttern M 6 oder M 5 .
Ich kenne sie noch aus der Luftfahrt, leider habe ich da keinen Bezug mehr.
In der Bucht kosten sie ein Vermögen.
Hätte jemand so etwas umher liegen und würde sich davon trennen ???

Danke und Gruß
11 ANTWORTEN 11

Ottomar
Goldmitglied
Die K-nuts kriegst Du in M6 im Versandhandel für 1,80 das Stück. Das scheint mir bei vier bis sechs Stück noch erschwinglich zu sein.

Du könntest natürlich auch eine konventionelle Mutter nehmen und sie mit zwei, drei Punktschweißungen befestigen.

PN folgt.

Electrodummy
Goldmitglied
Sollte es in jedem Schrauben-Fachhandel geben. In einer Großstadt sicher kein Problem. Und so horrend sind die Preise im Internet auch nicht. emoticon.smilie_blumen.title

kjs
Diamantmitglied
In Alu: 6Stk für 3,50€ in der Bucht inkl. Versand ist nicht teuer. In Messing 50Stk für 5,30€ und in Edelstahl 20Stk für 2,65€ würde ich jetzt nicht gerade als teuer bezeichnen.......
Ich verwende die Dinger gerne und oft aber M6 ist gerade bis auf 2Stk in Edelstahl aufgebraucht. Nachteil der Edelstahl ist daß man ziemlich kräftig pressen muß damit sie "platt" werden aber bis M8 geht es gerade noch mit meiner Blindnietzange.

Such mal nach Nietmutter M6 und Du findest sie schnell.

Nightdiver
Goldmitglied
Da ich das Gefühl habe, es wird hier von zwei unteschiedlichen Typen von Muttern gesprochen, nochmal genau gefragt: Welche suchst du?
Bild 1 oder Bild 2?
48327.attach
48328.attach

RostigerRumpott
Alter Hase
Das würde mich auch interessieren, hehe. Letztere ("Einnietmutter", zweites Bild), wird gern im Fassadenbau genutzt, um dünnwandigen Blechen und Profilen mehr "Fleisch" zum Verschrauben zu geben,

Freundliche Grüße, Rumpott.

kjs
Diamantmitglied
Das Erste ist aber eine Mutter deren Flansch angeschraubt oder mit Blindnieten befestigt wird. Die nennt man doch nicht Nietmutter/Blindnietmutter........

danielduesentrieb
Goldmitglied
Guten morgen,

mich würde auch interessieren wie die zweite Art der Niete befestigt werden, bzw. wofür.
Die Sorte Annietmutter kenne ich aus dem Flugzeugbau.
Diese wurden tatsächlich an Stellen der Zelle verbaut, wo es auf eine lösbare Verbindung ankam.
Mich würde auch helfen, wie man die Sorte II verbaut.
Auch fände ich so Schnellverschlüsse, welche mit einem Geldstück entriegelt werden, ok.
Leider finde ich da such nichts.
Danke und Gruß vom Daniel

kjs
Diamantmitglied
Die Blindnietmuttern werden mit einer Blindnietzange verarbeitet. Die hat einen Zugdorn mit entsprechendem Gewinde in der Zange. Nietmutter aufschrauben. ins Loch stecken und Zange zusammendrücken. Fertig.

Wird verwendet um Gewinde in Bleche zu bringen die nicht dick genug sind um ein Gewinde direkt rein zu schneiden.
Oder auch wenn es zu umständlich wäre. Loch bohren geht einfacher und schneller als Loch bohren und Gewinde rein schneiden.

Nachtrag: die billigste Variante aber nicht die Beste:

RostigerRumpott
Alter Hase
So ne Blindniet-Zange (z.B. Gesipa) habe ich auch schon in der Hand gehalten. Ist nicht schwierig und solche Verbindungen sind mit wenig Werkzeug machbar.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=FIgg6sey0C8"][/VIDEO]
Aaaaalternativ bietet sich auch Flow Drill an, hab damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, um dünnwandige Stahlprofile für Verschraubungen vorzubereiten... aber das ist wieder ne andere Baustelle, hehe. Eher für die gut ausgestattete "große" Werkstatt.

Grüße,
Rumpott