Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bremse für kleinen Anhänger

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr,

ich möchte für meinen Einachser (Einachsschlepper) einen kleinen Anhänger bauen (nicht für Straßennutzung). Nun benötige ich dafür Räder und vorallem Bremsen.
Hat jemand eine Idee, wie ich sowas kostengünstig realisieren könnte? Also speziell das Thema mit den Bremsen? Mir ist noch nichts brauchbares in die Finger gekommen.

Danke schonmal
14 ANTWORTEN 14

George1959
Silbermitglied
Die Anhänger für Einachser die ich bisher gesehen habe hatten keine Bremsen. Ich denke aber (weil es ein Anhänger ist) wäre hier womöglich eine Auflaufbremse das beste aber, es muss zum Gewicht des Anhängers passen. Da wirst du suchen müssen. Gute Tipps bekommt man (zumindest bei uns) beim TÜV oder DEKRA da die sich mit der Materie bestens auskennen.

steinadler
Alter Hase
George1959:
Die Anhänger für Einachser die ich bisher gesehen habe hatten keine Bremsen. Ich denke aber (weil es ein Anhänger ist) wäre hier womöglich eine Auflaufbremse das beste aber, es muss zum Gewicht des Anhängers passen. Da wirst du suchen müssen. Gute Tipps bekommt man (zumindest bei uns) beim TÜV oder DEKRA da die sich mit der Materie bestens auskennen.


Auf den Anhänger kommt eine kleine Sitzbank o.ä. wo man drauf sitzen kann um das ganze Gefährt zu manövrieren. Da der Einachser - also die Zugmaschine - keine eigene Bremse hat, benötigt man diese am "Anhänger". Also geht Auflaufbremse nicht. Vermutlich müsste es irgendeine Art Trommelbremse sein.

Sucht man bei Google-Bildersuche nach "einachser anhänger", sieht man etwa, wo die Reise hingeht.

George1959
Silbermitglied
Demnach wäre eine Achse der bereits Trommelbremsen hat sicherlich eine Idee. Ich vermute du wirst so etwas irgendwo gebraucht finden. Die Anbindung zur Bremstrommeln müsste natürlich noch erfunden werden.

Ruedi1952
Alter Hase
Kann man ganz einfach über einen Handbremshebel vom PKW machen.
Vom Schrottplatz aus einen alten PKW ausbauen.

Benderman
Alter Hase
Auf den Schrottplatz fahren und mit den Zerlegern sprechen.
Es gibt Radaufnahmen welche nur flach aufgeschraubt sind,
diese dann mit Trommelbremse (seilbetätigt) raussuchen lassen.
Noträder gehen dafür auch, oder eben coole Alufelgen.
Oder eben eine komplette Achskonstruktion.
"Achsstummel" wäre auch ein passender Suchbegriff. Oder "Laufstummel"

Lochkreis54
Alter Hase
Ich würde als Basis eine gebraucht (gebremste) Anhängerachse verwende.
Die kann vom Schrott sein, zB PKW Anhänger, alter Wohnwagen usw.
ABER:
Am einfachsten wird es sein, gleich einen gebr. PKW-Anhänger für den Einachser umzubauen. Dazu muß die Deichsel verlängert werden, und der Aufnahme vom Zuggerät angepasst werden. Das ist schon recht aufwendig, da das Gespann ja nicht durchknicken darf, aber drehbar gebaut sein muß, um Verschränkungen bei Unebenheiten zu vermeiden.

Wen du dann auf diesen Hänger einen Sitz montiert hast, sollte dieser unbedingt eine Lehne haben, um bei einem Ruck nicht nach hinten in die Ladefläche zu schlagen.
Ein stabile Fußstütze ist auch ein Muss, an welcher dann ein (selbstgebautes) Bremspedal montiert wird. An dieses Pedal wird dann der Seilzug der (ehemaligen) Auflaufbremse angebaut.
Achse, Räder und Bremse sollten auch nicht all zu klein sein, da der Schlepper ja mitgebremst werden muß. Ein kompletter Eigenbau mit Selbstbauachse halte ich für zu aufwendig, zumal die Kosten kaum kalkulierbar wären.
Der Deichselumbau muß recht stabil sein, da dort auch hohe dynamische Kräfte während der (Gelände) Fahrt auftreten, was zu Schwingungsbrüchen führen kann, deswegen empfehle ich Schweißungen möglichst nicht als Stoßverbindungen auszulegen.

Gruß Jürgen, der gerne weitere Fragen beantwortet.

Lochkreis54
Alter Hase
Noch was. versuche einen gebrauchten DDR Anhänger vom Typ HP500 zu bekommen.
Die gab es gebremst und ungebremst. Für dich geht nur die gebremste Version.

Die Achsen gab es mit einer Blattfeder quer, und auch mit Spiralfedern.

Die Teile sind meist sehr robust, wenn der Kastenaufbau aus Holz ist, (gibt es auch aus Blech) sehen die oft sehr schlimm aus, und sind preiswert zu bekommen. Altes Holz raus, neues rein, (Siebdruckplatten wären bestens)
Alle Ersatzteile sind nach wie vor sehr preiswert zu bekommen, Radlagern Bremsen Reifen usw sind vom Trabbi.

Gruß Jürgen

midnight
Alter Hase
Hab grade in der Bucht was passendes gefunden (nicht zum kaufen sondern zum Bilder anschauen): http://www.ebay.de/itm/Einachsschlepper-mit-Anhanger-/122309307237

Das müsste so sein wie Jürgen es schon beschrieben hat.

lotharko
Grünschnabel
Sturmey Archer bietet für den Fahrradbereich einseitig aufgehängte Naben mit Trommelbremse in den Größen 70 und 90 mm an. Liegen preislich um die 50-60 Euro das Stück.