Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

G-Code Hilfe für eine Purge Line

Trixi
Goldmitglied
Hallo an Alle,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Anet A8 soll nun endlich vor dem Druck eine Purge Line drucken.
​​Im Internet habe ich so manche GCodes dazu gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Z Höhe angeben soll. Mein Anet läuft mit einem Autobedleveling Sensor. Ist Z der Wert des Z Offsets?

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.
Vielen Dank schonmal
10 ANTWORTEN 10

Tscharlie
Bronzemitglied
Um was geht es denn hier? Ich verstehe kein Wort!

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Achtung: Mit Absicht stark übertrieben erklärt!
Es geht um den G-Code (CNC-Programmierung), um bei einem 3D-Drucker (Additives Produktionsverfahren um aus geschmolzenem Kunststoff dreidimensionelle Werkstücke zu erstellen) eine Purge-Line (Abfalllinie, die vor dem eigentlichen Druck erstellt wrid, um die Druckerdüse mit genügend Filament zu füllen) zu erstellen. emoticon.regular_smile.title

Ich verstehe zwar die Frage und alle Worte, kann aberleider keine Antwort auf die Hauptfrage geben :whatchutalkingabout

Tscharlie
Bronzemitglied
Tiefcoolkost:
Achtung: Mit Absicht stark übertrieben erklärt!
Es geht um den G-Code (CNC-Programmierung), um bei einem 3D-Drucker (Additives Produktionsverfahren um aus geschmolzenem Kunststoff dreidimensionelle Werkstücke zu erstellen) eine Purge-Line (Abfalllinie, die vor dem eigentlichen Druck erstellt wrid, um die Druckerdüse mit genügend Filament zu füllen) zu erstellen. emoticon.regular_smile.title

Ich verstehe zwar die Frage und alle Worte, kann aberleider keine Antwort auf die Hauptfrage geben :whatchutalkingabout


Dankeemoticon.smilie_like.title

Krusse
Goldmitglied
Tscharlie:
Um was geht es denn hier? Ich verstehe kein Wort!


Das ist der Grund warum ich keinen 3D-Drucker habe...ich verstehe auch nur Bahnhof und habe null Ahnung von den Themaemoticon.tounge_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Krusse:

Das ist der Grund warum ich keinen 3D-Drucker habe...ich verstehe auch nur Bahnhof und habe null Ahnung von den Themaemoticon.tounge_smile.title


Ich hätte gerne einen, weiß aber, dass ich nicht genug Zeit habe, mich da reinzufuchsen. Da ich aber das bin, was wir im Süden "Wunderfitz" (Hochdeutsch Neugieriger alleswissenwoller" nennen, lese ich trotzdem viel, was damit zu tun hat. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich jetzt eine 2 Stunden Google-Odyssee zum Thema Purge Line im Anet A8 starten.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Trixi,
eine Purge Linie ist immo nichts anderes als ein Skirt. Der einzige Unterschied ist das sich die Purge Linie an eine fest definierte Position orientiert (meistens der Rand vom Hotbed). Der Skirt orientiert sich am Druckteil. Purge- und Skirtlinien sind nicht mit dem Druckteil verbunden. Sie dienen lediglich den Fluss des Filaments zu gewährleisten. Bei einer Purge Linie wird ein fester G-Code an den Anfang eines Druckprogramms gestellt welchen man auch unter „Druckereinstellung o.ä,“ im Slicer fest einfügen kann. Skirt ist die gängige und flexiblere Variante und wird mit einem Häkchen im Slicer aktiviert. Hier können auch je nach Bedarf die Anzahl der Linien eingestellt werden. Hierzu gibt es ein gut verständliches Video:


#

LG Paul

P.S Ich nehme an das "Purge Line" ein Relikt aus den Anfängen des 3D-Druck ist als noch kein Skirt in den Sliccer-Programmen integriert war.

Trixi
Goldmitglied
Holzpaul:
Hallo Trixi,
eine Purge Linie ist immo nichts anderes als ein Skirt. Der einzige Unterschied ist das sich die Purge Linie an eine fest definierte Position orientiert (meistens der Rand vom Hotbed). Der Skirt orientiert sich am Druckteil. Purge- und Skirtlinien sind nicht mit dem Druckteil verbunden. Sie dienen lediglich den Fluss des Filaments zu gewährleisten. Bei einer Purge Linie wird ein fester G-Code an den Anfang eines Druckprogramms gestellt welchen man auch unter „Druckereinstellung o.ä,“ im Slicer fest einfügen kann. Skirt ist die gängige und flexiblere Variante und wird mit einem Häkchen im Slicer aktiviert. Hier können auch je nach Bedarf die Anzahl der Linien eingestellt werden. Hierzu gibt es ein gut verständliches Video:


#

LG Paul

P.S Ich nehme an das "Purge Line" ein Relikt aus den Anfängen des 3D-Druck ist als noch kein Skirt in den Sliccer-Programmen integriert war.


Danke für die Erklärung. Jedoch weiß ich nun leider noch nicht wie ich Z angeben soll wenn ich einen eigenen G Code dafür nutzen möchte.

Holzpaul
Goldmitglied
Also wenn Du dennoch die Purge Line an den Anfang stellen möchtest. Hier ist ein empfohlener Gesamt Code:

G28 ;Home
G92 E0 ;Reset Extruder
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up
G1 X5.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position
G1 X5.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line
G1 X5.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Move to side a little
G1 X5.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Draw the second line
G92 E0 ;Reset Extruder
G1 E4 F300 ; Extrude 4mm of Filament
G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

Hier wurde während des Druckens die Z-Höhe auf 0.28 eingestellt habe es im Komplett-Code fett markiert.
Davor und danach wurde Z-Höhe auf 2.0 eingestellt
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Trixi,
falls Du den Maschinencode 1:1 übernehmen möchtest solltest Du unbedingt darauf achten das die Zeilen in diesem Fall immer mit einem G-Befehl anfangen müssen.
Nach einem ";" (Strichpunkt) in einer Zeile wird vom Interpreter alles ignoriert (auch ein G-Befehl) Es dient nur zur Beschreibung. In diesem Fall in englisch. Könnte Dir es auch in deutsch übersetzen falls Bedarf.
LG Paul