Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt eine neue kostenlose CAD Software

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es gibt eine neue kostenlose CAD Software

    Wer sich für CAD (3D Software) interessiert könnte sich hierfür interessieren. Es kommt aus dem Hause Siemens und heißt "SolidEdge." Es ist vollkommen kostenfrei für den persönlichen Gebraucht und zwar, ohne wenn und aber. Die Lizenz ist eine Dauerlizenz und muss nicht irgendwann erneuert werden.

    Zitat von George1959 Beitrag anzeigen
    Wer sich für CAD (3D Software) interessiert könnte sich hierfür interessieren. Es kommt aus dem Hause Siemens und heißt "SolidEdge." Es ist vollkommen kostenfrei für den persönlichen Gebraucht und zwar, ohne wenn und aber. Die Lizenz ist eine Dauerlizenz und muss nicht irgendwann erneuert werden.
    Hast Du sie schon ausprobiert und kannst etwas dazu erzählen?

    Kommentar


      Zitat von Rookie Beitrag anzeigen

      Hast Du sie schon ausprobiert und kannst etwas dazu erzählen?
      Ich habe es gerade eben heruntergeladen und noch nicht installiert. Ich weiß aber von Kollegen, dass es große Ähnlichkeit mit SolidWorks hat. Auch kenne einige die Professionell damit arbeiten.

      Kommentar


        SolidWorks kenne ich nicht. Aber danke für den Tipp. Ich werde mir das mal anschauen.

        Kommentar


          Zitat von George1959 Beitrag anzeigen

          Ich habe es gerade eben heruntergeladen und noch nicht installiert. Ich weiß aber von Kollegen, dass es große Ähnlichkeit mit SolidWorks hat. Auch kenne einige die Professionell damit arbeiten.
          Ich bin noch am Handy... ist die Software auch auf einem Mac Air tauglich oder benötigt man Windows?

          Kommentar


            Zitat von gschafft Beitrag anzeigen
            Ich bin noch am Handy... ist die Software auch auf einem Mac Air tauglich oder benötigt man Windows?
            Sieht nach Windows aus

            https://solidedge.siemens.com/de/res...-requirements/

            Kommentar


              Kann gerade nicht Beiträge editieren ...

              16GB RAM als Minimalanforderung für die Community Edition sind aber eine hohe Hürde. Da ist mancher Laptop schon raus.

              Kommentar


                System Requirements

                Operating System Requirements & Information

                Solid Edge 2022 has been certified to run on the following:
                • Windows 10 Enterprise or Professional (64-bit only) version 1909 or later
                • Internet Explorer 11
                Solid Edge, while not dependent on any other browser, has been certified against other modern and popular browsers like Google Chrome, Microsoft Edge, and Mozilla Firefox.
                • Microsoft Office 2019 or Microsoft Office 365 Business
                Note:
                • Support for Windows 11 will be announced in a Solid Edge 2022 maintenance pack.
                • Windows Home Edition is not supported.
                • We recommend that you not run Solid Edge on Server operating systems.
                • Solid Edge stops certifying new releases against an operating system shortly after Microsoft drops mainstream support for it. Microsoft dropped mainstream support for Windows 7 in January 2015. Microsoft dropped mainstream support for Windows 8.1 in January 2018. As a result, Solid Edge no longer installs on Windows 7 or Windows 8.1.
                Hardware System Requirements
                Recommended system configuration
                • Windows 10 Enterprise or Professional (64-bit only) version 1909 or later
                • 32 GB RAM or more
                • True Color (32-bit) or 16 million colors (24-bit)
                • Screen Resolution: 1920 x 1080
                Minimum system configuration
                • Windows 10 Enterprise or Professional (64-bit only) version 1909 or later
                • 16 GB RAM for commercial users and 8 GB RAM for academic users
                • 65K Colors
                • Screen Resolution: 1920 x 1080
                • 7.5 GB of disk space required for installation
                Reboot your system after installing Solid Edge or maintenance packs.
                For more information on Solid Edge 2022, operating system, and third-party support, go to Hardware and Software Certifications, and then click Solid Edge 2022.
                Nur für windoof

                Kommentar


                  Danke!

                  Ich habe es befürchtet... schade. Mein nächster Laptop wir ein Windowsrechner

                  Kommentar


                    So, ich habe es installiert und erste Gehversuche gewagt.

                    Die Installation ging sehr flott. Das Programm läuft einwandfrei und ist mächtig bzw. Umfangreich. Sogar ein Tab für 3D Druck ist enthalten. Auf jeden Fall lässt es für den Privanten Gebrauch keine Wünsche offen.

                    Ja, es ist in der Tat ausschließlich für Windows. Es gibt kaum CAD Software für Apple was daran liegen wird, dass die meisten CAD-Anwender Windows nutzen.

                    Die Systemanforderungen sind natürlich höher als für ein Bürorechner doch das versteht sind eigentlich von allein denn, es handelt sich hier um eine Professionelle CAD-Lösung und da kann man nie genügend Leistung zur Verfügung haben.

                    Anfänger werden sich womöglich anfangs etwas schwer tun weil es so umfangreich ist aber, YouTube sei dank, wird man für alles eine Lösung finden. Ich denke, es ist sehr interessant für Leute die sich intensiver mit CAD beschäftigen wollen. Für den Gelegentlichen Gebrauch sollte man vielleicht einige Stufen niedriger schauen.

                    Kommentar


                      Sehr cool! Danke George1959 für den Tipp! Werde es mal testen.

                      Kommentar


                        Vielen Dank. Habe es auch geladen. Test folgt

                        Kommentar


                          Wer eine kleine Einführung in Siemens Solid Edge 2022 anschauen möchte. Hier ein deutsches Video dazu.


                          LG Hp

                          Kommentar


                            Sieht spannend und gar nicht so schwer aus. Ich glaube, das hoe ich mir. Vielleicht komme ich damit besser zurecht als mit Sketchup.

                            Kommentar


                              Zitat von gschafft Beitrag anzeigen
                              Danke!

                              Ich habe es befürchtet... schade. Mein nächster Laptop wir ein Windowsrechner
                              gschafft Du kannst über deinen Mac auch Windows-Programme nutzen, entweder mit der zusätzlichen Partition (Bootcamp) oder über sog. Virtualisierungsprogramme, wie z.B. Parallels Desktop, CrossOver, VMware Fusion, Geforce Now, Windows 365 und Quemu. Ich selber habe Parallels Desktop auf meinem Mac, über das ich mit meinen nur windowsfähigen Programme arbeiten kann. Nachteil bei Parallels Desktop > es ist kostenpflichtig (jährliches Abo), dafür läuft es jedoch auch wirklich gut. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen zu Parallele Desktop; einfach mal googeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X