Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deko-Ideen mit und für den 3D Drucker

Mark1806
Ehemaliges Mitglied
Da in dieser Kategorie 3D druck irgendwie noch nicht so viel los ist wollte ich doch mal paar Sachen zeigen.
Man kann 3D druck und Holz auch gut kombinieren .
Ich wollte es nicht unter Projekte einstellen sonst ist hier der emoticon.teeth_smile.title evil_smile: los .
Also zeige ich es in diesen kleinen Beitrag.
Auch das vorbereiten für den Druck macht einiges an Arbeit aber nur erst einmal am Pc.

So nun zum ersten Bild Frühling

68781.attach
68782.attach
Ganz einfach in einem Leimholzbrett Nuten Sägen (z.b. verdeckter Schnitt Kreissäge)
Die Kanten habe ich erst mit der Stichsäge abgerundet und dann alles mit der Oberfräste bearbeitet.


Zweite Bild New York
68783.attach

Das ist der Ersatz für mein Projekt Bild Star Wars geworden
Habe ich auch alles auf ein Holzbrett mit Nuten gesteckt.
Das Brett ist 80 cm Breit und 8,5 cm tief
Aber diese mal habe ich das Brett vorher weiß lackiert

Ich weiß es hat mit Heimwerken nicht mehr viel zu tun aber auch hier steht die Idee im Vordergrund .
Es gibt bestimmt den einen oder anderen der genau so was sucht .
Ich stelle alle STL Dateien zur Verfügung da ich sie auf Thingiverse alle gelöscht habe (anderes Thema)
So es reich erst einmal für den Anfang
12 ANTWORTEN 12

kaosqlco
Diamantmitglied
Sehr cool.
Das 3D-Druck kein Heimwerken wäre, wird hier manchmal behauptet. Ich sehe das aber anders, denn wenn man einen Eigenanteil an der Entstehung des Objekts hat, dann ist das m.E. Heimwerken.
Also darfst Du gerne Deine Arbeiten als Projekt einstellen. Das macht es auch leichter, die Schmuckstücke wiederzufinden.

An den .stl hätte ich Interesse. Ich schick' Dir 'ne PN mit meiner Mail-Adresse.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich glaube die Dateien haben ihren Ursprung von einem dxf-Anbieter diese dann in ein CAD-Prgramm geladen und dann mit der drücken/ziehen Funktion auf eine gewisse Stärke gebracht zur passenden Nut. Eine coole Idee.
LG Holzpaul

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
Ich glaube die Dateien haben ihren Ursprung von einem dxf-Anbieter diese dann in ein CAD-Prgramm geladen und dann mit der drücken/ziehen Funktion auf eine gewisse Stärke gebracht zur passenden Nut. Eine coole Idee.
LG Holzpaul


Auf die Idee bin ich selber noch gar nicht gekommen. Ich hatte schonmal überlegt, sowas von Berlin zu drucken, aber keine brauchbare Vorlage gefunden.

Mark1806
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite erst mit Inkscape Zeichnung als Vektor Grafik erstellen, dann zu Fusion 360 STL erstellen und dann ab nach Cura nochmal alles so skalieren das alles passt.

Mark1806
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Sehr cool.
Das 3D-Druck kein Heimwerken wäre, wird hier manchmal behauptet. Ich sehe das aber anders, denn wenn man einen Eigenanteil an der Entstehung des Objekts hat, dann ist das m.E. Heimwerken.
Also darfst Du gerne Deine Arbeiten als Projekt einstellen. Das macht es auch leichter, die Schmuckstücke wiederzufinden.

An den .stl hätte ich Interesse. Ich schick' Dir 'ne PN mit meiner Mail-Adresse.


Ich kann dir die einzelne Ordner freigeben und dann kannst du sie runterladen aber du musst alles nach deinen Wünschen skalieren.
emoticon.wink_smile.title

Mark1806
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:


Auf die Idee bin ich selber noch gar nicht gekommen. Ich hatte schonmal überlegt, sowas von Berlin zu drucken, aber keine brauchbare Vorlage gefunden.


Also du kannst erst einmal nach Berlin Silhouette bei mr Google suchen und wenn dir was gefällt mit Inkscape umwandeln in Vektor Grafik

kaosqlco
Diamantmitglied
Mark1806:


Also du kannst erst einmal nach Berlin Silhouette bei mr Google suchen und wenn dir was gefällt mit Inkscape umwandeln in Vektor Grafik


Danke, werde ich probieren.

froschn
Diamantmitglied
Richtig toll! Gefällt mir mega gut emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
@Mark1806 Oben schreibst Du, dass Du die Ecken mit der Stichsäge abgerundet und mit der OF nachbearbeitet hast.- Das geht m.E. auch mit der OF in einem Rutsch. - Ich habe mir für diese Zwecke Radienschablonen konstruiert und gedruckt. Die werde am Werkstück angelegt, ggf. gezwingt und werden dann mit einem Nutfräser mit Anlaufkugellager 'abgefahren'. Macht natürlich nur Sinn, wenn man einen exakten Radius an der Ecke haben will. - Soll es 'organisch' aussehen, dann nicht.