Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Evolution des 3D Druckers nach dem Kauf

ascii4711
Alter Hase
So ein 3D-Drucker lädt ja auch zum basteln am Gerät statt nur mit dem Gerät ein. Sind eure noch "Out of the box" oder auch schon ver(schlimm)bessert?

Was sich an meinem Drucker in den ersten 8 Wochen nach dem Kauf geändert hat:

  • OctoPrint auf Raspberry 3B als Printserver
  • Neue Druckauflage, nachdem sich die magnetische Druckauflage nur bis 80° verwendbar war und ich unbedingt ABS drucken wollte. Umstieg auf geklammerte FR2/FR4-Platten, z.T. mit BuildTak-Clone beklebt
  • BLTouch zusammen mit neuem Mainboard weil mich das manuelle Leveln genervt hat. Das neue Mainboard wäre nicht nötig gewesen, aber wer kann 32bit & TMC-Treiber widerstehen
  • Tablet zur Steuerung des Printservers wenn man am Drucker steht
  • Ultrasuperduper Fanduct gedruckt und installiert
  • Mülleimer für Fehldrucke
  • Ultrasuperduper Fanduct aus ABS gedruckt und installiert, PETG war nicht ausreichend temperaturfest
  • Unbedingt eine eigene Marlin-Version bauen müssen
  • Notebook statt Tablet damit man auch noch was am Slicer ändern kann ohne zwischen Keller und Dachgeschoss pendeln zu müssen
  • Heizbett isoliert damit es die 100° besser kann
  • Ultrasuperduper Fanduct durch Aluklebefolie ersetzt, hält wenigstens ABS Temperaturen aus
  • Unbedingt eine eigene, noch bessere Marlin-Version bauen müssen damit das Autolevelling endlich zuverlässig funktioniert
  • Notebook durch alten PC & Monitor ersetzt, weil ich das Notebook auch für anderes brauche. Dafür Monitor mit selbstgedruckter Halterung an die Wand geschraubt
  • Unbedingt eine eigene, noch bessere Marlin-Version bauen müssen weil ich schon wieder einen Bug in der Konfiguration entdeckt habe
  • Cura nervt, Umstieg auf PrusaSlicer. Außerdem kann ich PrusaSlicer auf mehreren Rechnern mit ein- und derselben Konfiguration nutzen
  • Unbedingt eine eigene, noch bessere Marlin-Version bauen müssen weil das Linear Advance sich nicht mit S-Curve und Junction Deviation verträgt
  • Größeren Mülleimer für Fehldrucke
  • Das erste und einzige Benchy gedruckt. Schwimmt nicht und liegt nun auf Grund im Aquarium
  • Neue Befestigung der Druckauflage, nachdem mich das Geklammere genervt hat und mehrfach der Druckkopf daran hängenblieb. Befestigung der Druckplatten wieder über Magnetfolie, diesesmal temperaturbeständig. Könnte jetzt bequem die Druckplatten nach Bedarf wechseln, aber die FR2 (Pertinax) ist nach wie vor der beste Allrounder.
  • Größere Arbeitsplatte damit neben dem Drucker noch Platz für eine normale Tastatur & Maus ist, das All-In-One Keyboard mit Touchpad nervt
  • Alte Lautsprecher installiert, kann damit nebenher gleich Musik hören oder nebenbei TV& Co streamen, dann ist es nicht so ruhig im Bastelkeller
  • Umstieg auf Klipper, Marlin nervt. Änderungen ohne aufwändiges kompilieren & flashen möglich. Endlich funktioniert das Autolevelling zuverlässig und es gibt auch keinen spontanen Versätze mehr kurz vor Fertigstellung des Druckwerks. Außerdem mußte ich immer die SD Karte suchen. Die sind ja auch mal winzig
  • Der Raspberry 3D muß einem Odroid C2 weichen. Einfach so. OctoPrint läuft nun etwas flüssiger.
  • Über WLAN ist trotz Router im selben Raum manches etwas lahm, also schnell zwei LAN-Kabel zum Router verlegt
  • Die Klipper-Konfiguration nähert sich der Belastungsgrenze der Mechanik, passt
  • Panik, mir fällt keine weitere Verbesserung ein, also denke ich über den Bau einer CNC mit Übrigteilen nach
Nichtsdestotrotz hat der Drucker in dieser Zeit auch viele gute Teile aus PLA, PETG, ABS, HIPS und ASA produziert. Als angenehmer Nebeneffekt ist die übliche Druckgeschwindigkeit von 30 auf 120mm/s gestiegen und ABS-Teile kommen trotz offenem Druckraum gut raus. Vielleicht fällt mir noch ein, wie ich die leeren Filamentrollen sinnvoll wiederverwerten kann.
42 ANTWORTEN 42

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe zwar einiges an meinem Drucker gemacht, aber bei weitem nicht so viel wie bei dir.

Der erste Punkt war, die Büchse leiser zu machen. Hotendcooler und Netzteillüfter wurden, inkl. selbstgedrucktem Netzteiloberteil, gegen Lüfter von Nocturn getauscht. Andere Motortreiber (A4988 gegen DVR8825) die nicht so laut singen. Mosfet für Hotend und Bett um die Platine zu entlasten. Marlin drauf, anderer Extruder.
Dann noch eine hübsche Umhausung aus Plexiglas und Ikea Lack-Tischen mit Lüftern unter dem Drucker um kalte Luft rein und warme Luft aus dem Drucker selbst abzuziehen, gesteuert über ein Thermostat. In der Umhausung noch Licht, einen Lüfter im Dach, um überschüssige Wärme aus dem Gehäuse abziehen zu können, ebenfalls mit Thermostat gesteuert. Raspi mit Octoprint und Webcam war obligatorisch. Zum Schluss kam noch eine TP-Link WLan-Steckdose, mit der ich den ganzen Drucker auch über Octo ein und ausschalten kann.

cyberman
Platinmitglied
Ja, so ein Drucker ist ein ewiges Bastelobjekt. Meiner ist jetzt sicher schon 6 Jahre und da finde ich immer noch Dinge die verbesserungswürdig sind 🙂 ich finde aber auch das es ein sehr lehrreiches Unterfangen ist. Man muss aber auch schon einiges an Interesse mitbringen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachdem ich mich ein knappes Jahr mit einem CR-10 rumgeärgert habe, habe ich ihn durch einen Prusa MK3 I3 ersetzt. Den habe ich dann auf einen MK3S geupgradet und mir inzwischen auch noch ein MMU2S dazu gekauft.
Auch wenn das ganze Bundle nicht billig war, habe ich den Kauf noch nie bereut. Der Drucker druckt alles in bester Qualität und der Support von Prusa bzgl. neuer Firmware bzw. des Slicers ist sehr gut.
Bzgl. Octoprint hatte ich mal angesetzt (und muss das auch noch fertig machen). Allerdings steht der Drucker in meinem Office direkt hinter mir, sodass eine Fernsteuerung eigentlich albern ist. Nur als Alternative zum Bestücken mit SD-Karte wäre OP praktisch.
Ein Benchy habe ich übrigens noch nie gedruckt.

@ascii4711 Bzgl. leerer Filamentrollen. Ich habe mal ein Video bei YT entdeckt, da hat Einer statt Filament auf Spulen Nachfüllpacks verwendet und sich auch eine Abspulvorrichtung dafür ausgedacht. Die gab's dann bei Thingiverse zum Nachdruck.
Und cyberman hat - glaube ich - auch Mal was aus leeren Spulen gebaut.

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:


@ascii4711 ....
Und cyberman hat - glaube ich - auch Mal was aus leeren Spulen gebaut.


Ja das war ein Sortimentskasten

gschafft
Platinmitglied
Also ich warte bis es mal einen 3D Drucker gibt, der für eine 3D-Pfeife, wie ich es bin, nur noch eingeschaltet werden muss und nach wenigen einfachen Eingaben das ausdruckt was ich gerne hätte 😉

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:
Und cyberman hat - glaube ich - auch Mal was aus leeren Spulen gebaut.


Ja, eine gute Firmware ist die halbe Miete, deshalb bin ich bei Klipper gelandet nachdem Marlin sowohl Druckplatten als auch Drucke auf dem Gewissen hatte.

Hab die leeren Rollen soeben zu Kabeltrommeln für div. Meterware deklariert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde übrigens hier im Forum mit dem 3D-Druck-Virus infiziert. Anfangs war ich noch skeptisch und hatte rumgetönt, dass ich kein weiteres zeitfressendes Hobby brauche. - Als ich mich dann mit dem CR-10 rumgeärgert habe, ist es genau das gewesen.
Jetzt mit dem Prusa ist es aber ein sehr ergebnisorientiertes Arbeiten. 😁 Ich denke mir Objekte aus und konstruiere sie und der Drucker druckt die aus. - Finde ich immer wieder faszinierend.

kaosqlco
Diamantmitglied
kaosqlco:
...

@ascii4711 Bzgl. leerer Filamentrollen. Ich habe mal ein Video bei YT entdeckt, da hat Einer statt Filament auf Spulen Nachfüllpacks verwendet und sich auch eine Abspulvorrichtung dafür ausgedacht. Die gab's dann bei Thingiverse zum Nachdruck....


Ich meine dieses Video:
https://youtu.be/wOhGI9ZFLmU

P.S. Musste leider den Link posten, da der Verlinken-Button auf meinem Smartphone verschwunden ist. Gibt es Probleme mit dem Editor?

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:
Ich denke mir Objekte aus und konstruiere sie und der Drucker druckt die aus. - Finde ich immer wieder faszinierend.


Ja, das ist das schönste daran. Klar schaue ich erstmal auf Thingverse nach, aber meistens konstruiere ich dann schnell selbst was. Und wenn der Slicer die erste Hochrechnung der Druckzeit ausgespuckt hat wird umkonstruiert. Manchmal ein bisschen nervig, da hat man die geniale Idee und soll noch darauf warten emoticon.smilie_achtung.title