Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterie/Akku Spender (AAA/AA/...)

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

habe zwar schon einige stl gefunden und auch ausgedruckt, aber der ultimative Batteriespender für meine eneloop Akkus (AAA und AA) viel mir noch nicht in die Hände.

Welche nutzt ihr denn so und was stört euch oder mit was seid ihr zufreiden?

Vielleicht ist da etwas für mich dabei, also gerne mit link zur stl ....

Gruß
20 ANTWORTEN 20

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich sowas brauchen müsste, ich hänge mich aber mal dran ...

Nightdiver
Goldmitglied
Bei der Masse an Spendern auf Thingiverse hast du nichts brauchbares gefunden? So adhoc hätte ich bei der Suche schon 3 oder 4 gefunden, die ich mir drucken würde, wenn ich denn AA bzw. AAA Akkus nutzen würde.

Schau doch mal hier:

https://www.thingiverse.com/search?q...

Je nach Menge würde ich den:

https://www.thingiverse.com/thing:3938021

oder die nehmen:

https://www.thingiverse.com/thing:3419524

JoergC
Diamantmitglied
Was muss man an Batterieverbrauch haben, um so einen Spender für zig Batterien zu benötigen?

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:
Was muss man an Batterieverbrauch haben, um so einen Spender für zig Batterien zu benötigen?


Verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe 5 18650-Zellen für meine Dampfe in ständiger Rotation. Und die „lagern“ im Ladegerät. Ansonsten nutze ich keine Akkus, die gewechselt werden müssen und einen Spender benötigten.

MrDitschy
Alter Hase
@Nightdiver , da die Auswahl so riesig ist, sieht man manchmal eben vor lauter Wald die Bäume nicht.
Deine Wahl ziehe ich aber auch vor, wobei ich meist dann noch nach einen Spender suche, der erweiterbar ist.
Doch mir kommt es ja auf User Erfahrungen an, denn den ersten den ich druckte, überzeugte mich nicht, weder von der Batterie Entnahme, noch vom bestücken ist das fummelig. Der zweite ist zwar besser, aber auch der ist nicht das wahre ....


@JoergC, habe glaube über 80 Einzelzellen in AA/AAA, die meist recht unterschiedlich genutzt werden. Also unregelmäßig in Modellbau Fernbedienungen oder Spielsachen der Kinder (für C Zellen gibt es Adapterhülsen, in die AA Zellen passen), regelmäßiger in Uhren, LED-Lichterketten, LED-Kerzen, Funkrauchmelder, Fernbedienungen, Wetterstationen, aber auch Spielsachen für Kinder, und und und.

Weiter ist das ganze Familienfreundlich zu gestalten nicht verkehrt, also leichte Entnahme der vollen Akkuzellen und ein Fach für leere Akkuzellen, die ich dann nach Bedarf nachlade.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe nicht für alles Akkus. Manche Geräte brauchen so wenig Strom, da lohnt sich das nicht. Da nehm ich lieber Batterien.
Ebenso gibt es ja leider Geräte, die mit der etwas geringeren Akkuspannung (1,2V zu 1,5V) nicht klar kommen. Bei mehreren Zellen addiert sich ja sogar noch die Differenz.

Zudem habe ich mir abgewöhnt, Akkus auf Vorrat zu laden. Bei mir war es immer so, dass die dann doch irgendwann durch Selbstentladung wieder leer waren ...

MrDitschy
Alter Hase
Daher habe ich nur die Eneloops Akkus, die haben nach 10 Jahren Lagerung noch ca. 70% ihrer Energie (gibt aber auch andere Hersteller).

Und ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, Ressourcen und Umweltfreundlichkeit (das hier im Forum ja auch schon ein Riesen Thema ist) sind Wegwerf-Batterien ja ein NoGo, überhaupt im privaten Haushalt lässt sich da einiges dazu beisteuern, auch an Kostenersparnis.
Also Wegwerf-Batterien sind bei mir ein NoGo geworden und werden nur noch dort eingesetzt, wenn es anders nicht mehr geht.

Nightdiver
Goldmitglied
Leider gibt es aber viele Geräte, die nicht mit Akkus betrieben werden können oder sogar dürfen. Meine Blitzgeräte für die Kamera haben sogar einen Hinweis im Batteriefach, dass keine Akkus verwendet werden dürfen.
In meinen Fernbedienungen sind weiterhin Einwegbatterien, da die i.d.R. nur alle 3 Jahre getauscht werden.
Auch meine Funkmäuse und -Tastaturen haben normale Batterien. Logitech hat eine wirklich gute Stromspartechnik. Normal halten die Batterien zu Hause locker 3 Jahre, im Büro mindestens 2. Dafür lohnen sich m.E. keine Akkus nicht. Und natürlich bringe ich meine alten Batterien zu den Sammelstellen.

MrDitschy
Alter Hase
Habe auch nichts von z.B. TV-Fernbedienungen oder PC-Mäusen geschrieben ... doch denke dass das warum nun geklärt wurde und darum sollte es hier auch nicht gehen.

Also suche wenn eben etwas Erfahrungswerte von so manchen Spendern, mehr nicht ....