Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompletter 3D Drucker anfänger

wusa
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

bin über diesen Bereich wieder mal auf den 3D Druck aufmerksam geworden.
Hatte es mir lange Zeit eigentlich aus dem Kopf geschlagen.

Jetzt "juckt" es mich aber doch wieder.
Nun zum Problem.
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.

Auf was muss man hier speziell aufpassen?
Welches Filament muss man nutzen?
Wie werden solche Druckvorlagen erstellt?

Das sind nur mal so Anfangsfragen...

Bin auf die Diskussion sehr gespannt.

Danke
22 ANTWORTEN 22

Toby
Platinmitglied
Wende dich mal an @anmaro69
Die macht grad einen Grundkurs inkl. Druckerbau bei der VHS.
Ich dende Sie wird gern Ihre ersten Erfahrungen weiter geben.

anmaro69
Goldmitglied
Und da bin ich auch schon emoticon.regular_smile.title

Der Workshop zum Bau eines eigenen 3D-Druckers bei der VHS bei mir vor Ort startet heute Abend und geht dann weiter morgen und Sonntag den ganzen Tag über, sowie am kommenden Wochenende ebenfalls am Samstag und Sonntag. Da ich selber auch wenig Grundkenntnisse in dem Bereich habe und mich vorweg schon mal ein wenig schlau machen wollte, habe ich mich dazu in diesem Thread an die 3D-Drucker-Profis in diesem Forum gewandt und einige sehr gute Rückmeldungen und Informationen bekommen. Da kannst du schon einmal hineinschauen und dich durch lesen.

Über den Workshop in sich werde ich einen Bericht hier auch veröffentlichen, heißt ich versuche, möglichst viel zu dokumentieren und zu fotografieren, um dass dann hinterher für alle Interessierte zusammenzufassen.

Den Drucker, den wir in dem Kurs zusammenbauen, ist dieser hier - P3STEEL by HTA3D - DIY Kit. Für den Bausatz inkl. allem, was dazugehört, muss ich 315 Euro bezahlen plus 165 Euro für den Workshop. Zu dem 3D-Drucker kann ich im Moment nur soviel sagen, als dass der Dozent mit dem schon über lange Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht hat und den selber auch für sich privat nutzt. Hier ein paar Video dazu, die vielleicht interessant für dich sein können.






Nightdiver
Goldmitglied
Naja, man muss ja nicht gleich mit dem Druckerbau anfangen, sondern sich auch einen vernünftigen Drucker kaufen. Wenn man ein Auto kaufen bzw. fahren möchte, muss man ja auch keine Lehre als Kfz-Mechaniker machen.emoticon.wink_smile.title
Du solltest dich erstmal im Netz einlesen, was für Drucker in deinem Budget angeboten werden. Die Teile gehen schon für unter 100€ los. Bei den billigen muss man aber noch einiges machen und optimieren, bevor man dort brauchbare Drucke herausbekommt. Preislich liegt man danach schnell bei einem höherwertigen Drucker, bei dem man schon am Anfang ohne viel Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann.

Beim Filament sollte man mit PLA anfangen, da die anderen Sorten (PETG, ABS, TPU) besondere Anforderungen stellen, die einen Einsteiger schnell frustrieren können.

Die Druckvorlagen kann man sich über diverse Seiten im Netz herunterladen. Die wohl größte ist thingiverse.com. Dazu sind dort alle Projekte kostenfrei. Alternativ erstellt man sich die Vorlagen selbst über ein CAD-Programm. Es gibt da diverse Programme, die für die Erstellung von 3D Druckvorlagen taugen. Da spielt dann auch Vorkenntnisse und Fähigkeiten eine Rolle. Einige sind (für Privatanwender) kostenlos, andere nicht. Auch hier wäre Beispielhaft Fusion 360 zu nennen.
Diese Druckvorlagen sind im STL-Format und müssen mit Hilfe einer sogenannten Slicer-Software für den Drucker aufbereitet werden und in ein maschinenlesbares Format (gcode) gewandelt werden.

​​​​​​​Diese Daten werden dann mittels SD-Karte oder Printserver an den Drucker gegeben, welcher dann die Druckteile ausspuckt.

Servus1979
Alter Hase
Da lausche ich doch mal mit. Hatte auch schon oft den Gedanken mir einen 3D Drucker anzuschaffen.
Aber ich denke immer, es ist zu kompliziert.

chief
Diamantmitglied
Einfach und selbsterklärend ist es sicher nicht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ob es kompliziert ist... Kann ich erst beurteilen, wenn meiner hier ist

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Einfach und selbsterklärend ist es sicher nicht.


Das stimmt. Trotzdem ist es auch keine allzu komplizierte Angelegenheit, wenn man verstanden hat, wie 3D-Druck funktioniert und was man wie mit welchen Änderungen beeinflussen kann.
Mein erster Drucker war ein China-Drucker. Mit diesem bin ich nicht zurecht gekommen, obwohl ich mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt habe. Die Ergebnisse waren einfach schlecht.
Mein aktueller Drucker kommt aus einer anderen Preisklasse, das sieht man mMn. auch an den Druckergebnissen. Zudem habe ich den als Bausatz gekauft und selbst zusammengebaut und weiss deshalb recht genau, was ich wo verstellen muss, um Fehler zu korrigieren.

Nightdiver
Goldmitglied
Es gibt auf YouTube unzählige Videos zu eigentlich fast jedem Drucker. Dort habe ich mir auch sehr viel Wissen zu meinem Drucker angeeignet und die Maschine verstehen gelernt. Wie Kaosqlco schon geschrieben hat, lernt man seinen Drucker auf die eine oder andere Art kennen, und weiß nach einiger Zeit, was man machen muss, wenn der Drucker nicht das macht, was man erwartet. Hier empfand ich das Sehen der Videos hilfreicher als alles schriftliche, was es zu meinem Drucker gab. Ich sah, mit was für Fehlern und Problemen die anderen Besitzer zu kämpfen hatten und konnte diese schon im Ansatz vermeiden. Das gab vor allem zu Beginn viel mehr Sicherheit im Umgang mit dem Drucker
Am Anfang wird man viele Teile erstmal durch fertige Vorlagen drucken. Wenn man mit dem Drucker etwas sicherer ist, kommen dann vielleicht die selbstentwickelten Vorlagen aus dem CAD-Programm dazu. Allerdings gibt es auf Thingiverse fast nichts, was es nicht gibt. Daher schaue ich erstmal dort, nach dem, was ich suche. Warum soll man das Rad immer neu erfinden, wenn man auf bestehendes zurückgreifen kann?

Holzpaul
Goldmitglied
Das was Nite hier empfiehlt kann ich uneingeschränkt bestätigen. Du solltest dir ein paar Tests von 3D-Druckern per YT reinziehen und schauen welcher deinen Anfangsansprüchen und Budget genügt und eventuell hier noch zur Diskussion stellen. Vielleicht kennt der eine oder andere dann diesen und kann etwas dazu sagen. Ich würde mir aber aber an deiner Stelle auf keinen Fall einen gebrauchten kaufen. Dazu sollte man sich schon auskennen und dann würde für mich nur ein hochwertiger infrage kommen.
LG Holzpaul