Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 D von Foto

gustav2
Gute Seele
Frage von Dummerchen ( ich habe absolut k.A. von 3D und allem was damit zusammenhängt)
Kann man von einem Foto ein 3 D modell erstellen ?
Wenn so was überhaupt möglich ist kann ich auch das Foto mal einstellen
6 ANTWORTEN 6

Rookie
Silbermitglied
So etwas gibt es, jedoch hängt da ein Haufen Arbeit hinter.
Im Idealfall wird das Modell von alles Seiten fotografiert und dann per Software bearbeitet und an einen 3D Drucker geschickt.

Media Markt hatte vor Jahren mal eine Werbeaktion damit.

Sicher gibt es auch online Anbieter dafür (ich hoffe jetzt, dass nicht in ein paar Tagen aus heiterem Himmel hier jemand im Forum auftaucht und "rein zufällig" einen Link zu einem Anbieter hat.).

kaosqlco
Diamantmitglied
Ob das geht, weiß ich nicht und bezweifle es auch, da auf einem Foto definitv keine Info zur Rückseite des Objekts enthalten ist.
Was aber geht ist Lithophanie, siehe hier. Das ist aber auch kein echtes 3D.

gustav2
Gute Seele
Da kann man halt nichts machen, da muß ich halt doch die Laubsäge auspacken
Trotzdem vielen Dank

saberlod
Platinmitglied
Ein 3D Abbild von nur einem Foto ist nicht möglich. Da in dem Bild die räumlichen Aspekte fehlen. Sprich, für ein 3D Bild von einem Foto werden mehrere Ansichten des Fotos benötigt, dazu kommt noch das alle Informationen zum Foto enthalten sein müssen (Die Daten welche beim Fotografieren mitgespeichert werden). Ansonsten kann auch die beste Software mit den Bildern nichts anfangen. Leider!

Nightdiver
Goldmitglied
Es geht in begrenztem Maße. Es gibt Software, mit der man Objekte eines 2D Fotos zu animierten 3D Objekten wandeln kann.

Hier kurz vorgestellt, mit einem Video dazu. Die Software ist sogar kostenlos.

https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-software/mit-3d-bildbearbeitung-2d-fotos-manipulieren-275457...

Schally2000
Alter Hase
Nightdiver:
(...)


https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/3d-software/mit-3d-bildbearbeitung-2d-fotos-manipulieren-275457...


...interessante Seite. Muss ich mich im Urlaub auch mal damit beschäftigen.