Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasergravierer

Nightdiver
Goldmitglied
Als Vorbemerkung: Mir war das Ganze als Projekt zu klein und durch fehlende Bilder und Aufbaubeschreibungen sicher für den Projektbereich ungeeignet, daher nur als kurzer Thread.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine CNC Fräse aus China bestellt. Leider ist das Teil als Fräse nicht wirklich zu gebrauchen, da der Spindelmotor doch mehr Spielzeug als ernstzunehmendes Werkzeug ist. Auch ist die ganze Konstruktion etwas wackelig.
Zum Entsorgen zu teuer, habe ich mir kurzerhand einen Laser für das Teil besorgt. Anzusteuern war der Laser aber mit der ursprünglichen Platine nicht mehr, da sich ein Spannungsregler auf dem originalen Mainboard nach ersten Versuchen mit einem lauten Knall verabschiedete.

58466.attach

Der chinesische Verkäufer stellte sich dumm und mir blieb auf die Schnelle nichts anderes, als eine der Arduino CNC-Steuerungen, die ich mir für meine (noch immer nicht fertige) mostly printed CNC bestellt hatte, anzubauen. Nach etwas Suche im Netz auf einen passenden Bootloader für den Arduino gestoßen, geflasht und mit LaserGRBL die ersten Brutzelversuche gestartet. Nach ein paar kleinen Rückschlägen funktioniert es für die paar Stunden, die ich damit jetzt verbracht habe, schon ganz gut. Hier ein paar Impressionen:

58467.attach die Vorlage

58468.attach die Vektorgrafik in der Steuersoftware..

58469.attach die neue Steuerplatine...

58470.attach der Laser bei der Arbeit...

58471.attach und Arbeit...

Und schließlich das fertige Bild ins Holz gebrannt:

58472.attach

Es sei abschließend noch zu sagen, dass man solche starken Laser NIEMALS ohne geeignete Schutzbrille betreiben darf. Die billigen Brillen, die bei den China-Lasern mitgeliefert werden taugen nichts. Es muss schon eine Schutzbrille nach DIN EN 207 sein und für das Farbspektrum des Lasers geeignet und zugelassen sein. Also bitte auf die Gesundheit achten.

116 ANTWORTEN 116

froschn
Diamantmitglied
Boah, wie cool ist das denn? Vielen Dank fürs zeigen!!!

Rainerle
Diamantmitglied
Super! Da hätte ich dennoch gerne das als Projekt gesehen ...
Echt klasse!

Hobelfred
Alter Hase
das sieht toll aus

kaosqlco
Diamantmitglied
Nightdiver:
Als Vorbemerkung: Mir war das Ganze als Projekt zu klein und durch fehlende Bilder und Aufbaubeschreibungen sicher für den Projektbereich ungeeignet...



Hätte ich gern als Projekt gesehen. Ich will / werde das zwar nicht gleich nachbauen. - Ich hab' ja auch noch 'ne halbfertige MPCNC rumstehen, aber wer weiß was nächstes Jahr ist. Projekte findet man hier jedenfalls mit der neuen Supersuche leichter wieder als Threads, die nach 150 Tagen quasi in einem schwarzen Loch verschwinden.
Ich finde den Bau auch klasse und das Ergebnis sehr vorzeigenswert. 5D 👍👍👍👍👍


Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich finde das durchwegs Projektwürdig; welche Teile hast du da insgesamt verbaut, kannst mir gerne auch per PN schicken,
Mein China Laser mag mich nämlich nicht

Nightdiver
Goldmitglied
Also gut, ihr habt gewonnen. Ich stelle das ganze als Projekt ein. Mal sehen, ob ich noch ein paar Bilder machen kann, die das ganze noch ein bisschen klarer werden lassen.

ichessblumen
Silbermitglied
Ja, bitte als Projekt. Und dann bitte noch ein „Zeitdehnungsprojekt“, wo ich das alles lernen kann und entsprechend nachbauen kann. 😉

Maggy
Diamantmitglied
Das sieht ja toll aus. Auch wenn ich die Technik nicht verstehe, wäre das in meinen Augen ein sehr sehenswertes Projekt und das Ergebnis ist echt toll. Hoffentlich zeigst Du uns da noch mehr.

Wolfgang111
Goldmitglied
Also ich bin an dieser Art von Technik ziemlich uninteressiert, habe nämlich keinerlei Ahnung davon. Aber wenn ich mir das hier ansehe bin ich ziemlich beeindruckt. Super.