Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anet A8 Lüfter für Mainboard?

Trixi
Goldmitglied
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage...
Immer wieder sehe ich, dass Lüfter für das Mainboard verbaut werden. Wie gestalte ich die Stromversorgung für den Lüfter? Kann ich nicht vom FAN1 direkt Strom abzwacken?

Da ihr euch besser auskennt wisst ihr sicher was ich machen sollte.

Danke schon mal
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Es gibt Y-Kabel die du direct am Netzteil anschließen kannst.

Die Lüfter für den Professor haben eigentlich direct am Sockel ein Anschluss.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Trixi
Goldmitglied
Toby:
Es gibt Y-Kabel die du direct am Netzteil anschließen kannst.

Die Lüfter für den Professor haben eigentlich direct am Sockel ein Anschluss.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


Weiß nicht genau was du meinst... Anschluss an welchem Sockel?

Toby
Platinmitglied
Trixi:


Weiß nicht genau was du meinst... Anschluss an welchem Sockel?


Auf dem Mainboard ist ein Sockel wo der Lufter vom Professor angeschlossen wird.

Ich frag mal anders: Was möchtest du mit Strom versorgen?

Es gibt div. Y-Kabel die du z.B. zwischen Netzteil und Festplatte stecken kannst.

Beispiel:

Trixi
Goldmitglied
Jetzt hab ich es verstanden emoticon.wink_smile.title Gute Idee mit dem Y Stecker. Danke

cyberman
Platinmitglied
Den Lüfter kannst du direkt an den Spannungsklemmen anklemmen. Wird denn dein Board so warm, als ich noch mit dem originalen Board gearbeitet hatte würde das nicht Mal Handwarm, das Arduino mit Ramps ist noch etwas kühler.

Trixi
Goldmitglied
@cyberman Bisher habe ich nur relativ kurze Drucke gemacht, da ging es. Ich möchte aber für meinen Drucker einen Schrank bauen und ich denke da ist dann der Lüfter sinnvoll.

cyberman
Platinmitglied

Im Schrank wird doch nur die warme Luft verquirlt, da ist dann nichts mit Kühlung. Du solltest dann die Elektronik besser außen am Gehäuse unterbringen.
Ganz wichtig ist das Netzteil nach aussen zu legen, das wird nämlich sehr warm, da macht dann auch ein Lüfter Sinn

Trixi
Goldmitglied
cyberman:

Im Schrank wird doch nur die warme Luft verquirlt, da ist dann nichts mit Kühlung. Du solltest dann die Elektronik besser außen am Gehäuse unterbringen.
Ganz wichtig ist das Netzteil nach aussen zu legen, das wird nämlich sehr warm, da macht dann auch ein Lüfter Sinn


Ok, das werde ich so machen. Ich habe nur Sorge bei langen Drucken, nicht das dann doch die Platine zu warm wird.
Und im Web liest man immer wieder über Lüfter
Hast du einen Lüfter gesetzt?

Hazett
Silbermitglied
wenn da ein zusätzlicher Lüfter hin muss... nur um die Hauptplatine etwas besser zu kühlen... würde ich Dir einen einfachen Radial-Lüfter ( mit Spaltpol-Motor )
empfehlen.. haben meist ein etwa quadratisches Gehäuse .. mit 4 Schraublöcher drum herum ! bekommt man schon mit recht kl. Durchmesser um die 60-80mm ! auch bei Conrad ! Vorteil... mittels dem Netzstecker parallel schalten.... Spaltpol Motore laufen fast ewig und sind meist " Blockier-Sicher " ! ... also darauf "-" achten !
Gruss....