Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Octoprint/Octo-Pi beim 3D-Druck?

Nightdiver
Goldmitglied
Hat einer von Euch schon mit OctoPrint bzw. Octo-Pi Erfahrungen gemacht?
Ich habe in einigen Foren und YouTube-Videos gelesen/gesehen, dass einige ihre Druckaufträge nicht per SD-Card, sondern über das Netzwerk, via Raspi und OctoPrint als Printserver, aus Cura oder Simplify die SLT-Dateien an den Drucker schicken. OctoPrint soll sogar selbst Slicen können.
Auch soll es möglich sein, eine Webcam an den Raspi zu koppeln und über die Weboberfläche von Octo den Druck zu beobachten oder als Zeitrafferaufnahme zu speichern.

Ich bin am überlegen, einen derzeit nicht genutzten Raspi hierfür einzusetzen. Ein Netzwerkanschluss ist an dem Druckplatz vorhanden Allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob das schon jemand einsetzt und ob die Geschichte funktioniert?
34 ANTWORTEN 34

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte vor einigen Jahren Mal mit Octoprint geliebäugelt, habe mich dann aber für Repetieren Host und Server entschieden da mir das slicen auf einem Raspi eher suboptimal erschein. Bei der Lösung mit Repetier wird immer Host gesliced und per Knopfdruck an den Server gesendet.

Nightdiver
Goldmitglied
Das Slicen würde ich auch weiterhin auf dem Pc/Laptop machen. Dafür ist der Raspi, selbst in der 3+ Variante, dann doch zu schwach auf der Brust. Was mich nur reizt, ist die Tatsache, die Drucke nicht per SD-Karte in den Keller zu tragen und gleichzeitig eine Videoüberwachung des Druckes in Octo per Web-Browser zu haben. Und Octo würde es erlauben, z.B. die Temperaturen des Bettes und des Hotends auch noch während des Druckes zu ändern. Die Funktion ist zwar nicht Sinnvoll, wenn man nicht am Drucker sitzt, aber wenn ich in der Werkstatt sitze, könnte das u.U. schon mal brauchbar sein.

cyberman
Platinmitglied
Das kannst du auch alles mit Repetier machen, schau's dir Mal an. Octoprint ist allerdings sicher in den letzten Jahren auch verbessert worden, ich werde es wohl mal wieder testen, damals lag Repetier mit den Funktionen weit vor Octoprint.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir die Beschreibung zu Repetier angesehen. Klingt nicht schlecht. Kann die freie Version auch Webcam und Rendering-Vorschau, oder geht das nur in der kostenpflichtigen Pro-Version? Das konnte ich leider in keiner der gefundenen Beschreibungen rauslesen.

cyberman
Platinmitglied
Ich kann's nicht sagen, da ich von der Software überzeugt bin und die Pro Version habe, aber du kannst es doch einfach Mal ausprobieren.

cyberman
Platinmitglied
Soweit ich weiß ist die freie Version für begrenzte Zeit mit vollem Funktionsumfang.

Holzpaul
Goldmitglied
Die gleichen Fragen habe ich hier auch schon gestellt. Nun habe ich es einfach selbst ausprobiert. Hier der Link dazu mit einigen Erfahrungen.
LG Holzpaul

Nightdiver
Goldmitglied
Holzpaul:
Die gleichen Fragen habe ich hier auch schon gestellt. Nun habe ich es einfach selbst ausprobiert. Hier der Link dazu mit einigen Erfahrungen.
LG Holzpaul


Hallo Paul,

ich hatte den Thread nicht weiter verfolgt, da es ja ursprünglich nur um eine Kontrolle per Kamera ging. Zumindest hatte ich damals die Überschrift so interpretiert. Ich habe ja die Fernsteuerung als primäre Funktion im Auge. Die Möglichkeit der Webcam ist eine schöne Nebenfunktion. Ich hätte dafür auch noch eine normale Netzwerkkamera liegen, so dass die Funktion, bzw. das Fehlen, kein K.O.-Kriterium für mich wäre.
Aber danke für den Hinweis. Ich schue mir das mal an.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mal für mich zum Verständnis: Wofür brauche ich einen reinen Printserver? Vor dem nächsten Druck muß doch jemand das Druckbett leer räumen, damit Platz für den nächsten Druck ist.