Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Druck mit Sketchup - Mehrteiliger Workshop

Holzpaul
Goldmitglied
Einige werden Johannes schon kennen.Bekannt unter JHM - Sketchup für Holzwerker zeigt er nun auch wie man mit Sketchup 3D-Modelle für den 3D-Druck speziell für Holzwerker erstellt. Sein erstes Video zu dieser Reihe ist online.



LG Holzpaul
18 ANTWORTEN 18

chief
Diamantmitglied
Danke , Paul. Das habe ich mit großem Interesse angeschaut, obwohl ich gar keinen 3D Drucker habe.

AndiNeu
Alter Hase
Auf jeden Fall ein cooles Video und ne interessante Sache, auch wenn ich wie Chief keinen 3D-Drucker habe. 🙂

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Danke Paul fürs zeigen.Interessanter Beitrag.
LG.Gerharf

chief
Diamantmitglied
Ich habe neulich irgendwo gelesen, es muss hier im Forum oder bei den Projekten gewesen sein, dass Sketchup gar nicht so gut geeignet sei, um für den 3 D Drucker die Vorlagen zu erstellen. Begründung waren die Rundungen/Kurven, die Sketchup immer nur als Vieleck ausbildet. Andere Programme seien da besser.

Rainerle
Diamantmitglied
Interessantes Video.

Holzpaul
Goldmitglied
chief:
Ich habe neulich irgendwo gelesen, es muss hier im Forum oder bei den Projekten gewesen sein, dass Sketchup gar nicht so gut geeignet sei, um für den 3 D Drucker die Vorlagen zu erstellen. Begründung waren die Rundungen/Kurven, die Sketchup immer nur als Vieleck ausbildet. Andere Programme seien da besser.


Hallo chief
es gibt immer bessere Programme für Spezialanwendungen. So auch beim 3D-Druck. Die bessere Wahl wäre Fusion360 (ich glaube Stephan/ saberlod verwendet das) oder Solidworks. Allerdings kosten diese ein paar Euronen. Alternativ noch das kostenlose Programm FreeCAD. Hinzu kommt dann immer noch die Einarbeitungszeit. Je umfangreicher das Programm desto längerer Zeitaufwand. Sketchup gibt es schon einige Jahre und ist unter den Holz- und Heimwerkern sehr beliebt. Mit einem Plugin kann man damit sogar die für den 3D-Druck benötigten STL-Dateien erstellen. Das man gegenüber den Spezialprogrammen Abstriche machen muss ist nachvollziehbar. Ansonsten bin ich gespannt wie Johannes (JHM) Sketchup für den 3D-Bereich in seinem Workshop "ausreizen" wird. Ein späterer Umstieg auf ein "geeigneteres" Programm hängt immo von den eigenen Ansprüchen ab.
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Ich habe neulich irgendwo gelesen, es muss hier im Forum oder bei den Projekten gewesen sein, dass Sketchup gar nicht so gut geeignet sei, um für den 3 D Drucker die Vorlagen zu erstellen. Begründung waren die Rundungen/Kurven, die Sketchup immer nur als Vieleck ausbildet. Andere Programme seien da besser.


Es ist richtig, dass SU Rundungen / Kreise als Vielecke zeichnet. Es eignet sich aber durchaus zum Erstellen von 3D-Druckobjekten mit Rundungen. Um runde Kreise hinzubekommen, kann man z.B. die Anzahl der Segmente auf einen Maximalwert erhöhen, der vom Radius abhängt. Dann erscheint der Kreis rund und wir auch so gedruckt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:


Hallo chief
es gibt immer bessere Programme für Spezialanwendungen. So auch beim 3D-Druck. Die bessere Wahl wäre Fusion360 (ich glaube Stephan/ saberlod verwendet das) oder Solidworks. Allerdings kosten diese ein paar Euronen. Alternativ noch das kostenlose Programm FreeCAD. Hinzu kommt dann immer noch die Einarbeitungszeit. Je umfangreicher das Programm desto längerer Zeitaufwand. Sketchup gibt es schon einige Jahre und ist unter den Holz- und Heimwerkern sehr beliebt. Mit einem Plugin kann man damit sogar die für den 3D-Druck benötigten STL-Dateien erstellen. Das man gegenüber den Spezialprogrammen Abstriche machen muss ist nachvollziehbar. Ansonsten bin ich gespannt wie Johannes (JHM) Sketchup für den 3D-Bereich in seinem Workshop "ausreizen" wird. Ein späterer Umstieg auf ein "geeigneteres" Programm hängt immo von den eigenen Ansprüchen ab.
LG Paul


In der recht teuren Pro-Version von SU ist die Möglichkeit, .stl-Dateien zu exportieren, enthalten. In der kostenlosen Make-Version nicht. Hier kann man das aber - wie Paul schon schrieb - per Plugin nachrüsten.
Auserdem verwende ich noch das 'Solid Inspector' - Plugin, das offene Flächen findet und schließt. Objekte mit offenen Flächen lassen sich nämlich nicht drucken (wird auch im Video erklärt).

saberlod
Platinmitglied
Das ist alles richtig und für einfachere Modelle ist SketchUp auch bestens geeignet. Habe damit schon etliche drucke erzeugt. Jedoch hat SketchUp einen entscheidenden Nachteil, sobald ein Model etwas komplizierter wird. Man muss peinlichst darauf achten, das der gesamte Körper in der inneren Kontur keine Fläche hat. Dies ist bei einem Quader oder ähnlichem noch sehr einfach, wenn man jedoch sehr viele Hinterschneidungen, Bohrungen, Auskragungen usw. einzeichnet muss das Model im inneren auf zusätzliche Linien oder Flächen untersucht werden. Diese müssen alle gelöscht werden bevor man es als STL exportiert. Und genau dort hat SketchUp seine schwäche. Wenn man Freiformen Zeichnet und dort irgend welche Linien löscht, auch wenn diese im Model im inneren unsichtbar sind, zerstört es einem sehr oft die Außenkontur. Und da beginnt dann mehr der Frust als die Lust mit SketchUp ein Model zu erstellen. Wenn man z.B. ein Gewinde mit SketchUp zeichnet, lässt sich dieses definitiv nicht sauber drucken, da man die Wendelung mit SketchUp über das Folgemir Werkzeug erstellen muss. Hierbei wird wieder ein eigener Körper um den gezeichneten Bolzen herum gelegt und genau dort lässt sich dann die Kontur zum Bolzen hin nicht löschen. Somit wird beim Druck ein Bolzen mit losen oder nur schlecht verbundenen Gewindegängen gedruckt. Absolut nervig.

Hier mal ein Beispiel dafür. Diese Adapterplatte hatte ich mit Sketchup gezeichnet und als STL in den Slicer geladen. Bei der ersten Ansicht schaut alles noch sehr gut aus.
56439.attach
Jedoch nachdem das Model dann für den Drucker in die einzelnen Druckebenen geslict wurde, zeigt sich dann die böse Überraschung.
56440.attach
Es sind im Model offene Konturen vorhanden. Und das Model ist somit nicht druckbar. Das bedeutet dann aufwändige nacharbeit am Model in Sketchup - und die hat es wirklich in sich!!!! Somit wende ich mich definitiv von SketchUp für den 3D Druck ab. Als Zeichenprogramm für Vorrichtungen usw, bleibt es bei mir im Fundus und ich werde es sicherlich immer wieder verwenden, für den 3D Druck ist es jedoch leider gestorben.

Nach der aufwendigen Reparatur ist es dann druckfähig:
56441.attach

Fusion360 ist für den Hobbyisten Kostenlos und m. E. nach noch relativ einfach zu erlernen. Klar muss man dort etwas Zeit investieren, aber 3D Druck ist nun mal, gerade beim Start sehr zeitaufwändig. Jedoch kann man sich hiermit einigen Frust beim drucken ersparen und ich kann es euch nur ans Herz legen.