Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche 3D Drucker nutzt Ihr

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich habe einen Anet A6 und einen selbst gebauten CoreXY. Wobei ich fast nur noch den CoreXY benutze

Kommentar

• Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich das Thema mal einsteige. Bin mir aber bezüglich des Gerätes noch nicht sicher. Es muss nicht das billigste sein, ich möchte aber auch keine Vermögen ausgeben.
      Ich bin auf den Tevo flash gestoßen. Kennt den jemand und weiß was dazu zu berichten?

Kommentar

• Willkommen im Club der 3D-Druck-infizierten.
        Warum gerade der Tevo flash?
        Wie bestimmt irgendwo steht, hatte ich früher einen Creality CR-10, bin aber vor einem halben Jahr umgestiegen auf einen Prusa MK3 I3, weil ich mit dem CR-10 nicht wirklich zurecht kam.
        Auf der Suche nach Tests und Einschätzungen bin ich gerade auf YT auf interessante Berichte zum Creality CR-10S Pro oder Anycubic I3 mega gestoßen. Zu beiden Modellen kann ich selber nichts berichten. Aber gerade die Vorstellung des CR-10S Pro sieht aus, als ob Vieles am Drucker (was ich selber als Mangel empfunden hatte) verbessert wurde.

Kommentar

• Ich habe den Anycubic I3 Mega und auch Holzpaul hat das Modell. Du bekommst den I3 im Netz schon für 200-250€. Ich habe meinen zwar über AliExpress gekauft, aber mit Versand aus Deutschland und direkt von Anycubic. Dabei waren auch noch 3 Rollen Filament. Gezahlt habe ich 230€ und das Teil war innerhalb von 3 Tagen da.
          Was die Druckqualität angeht, kann ich nur gutes berichten. Allerdings habe ich die Originalsoftware gegen die Marlin getauscht. Hier gibt es u.a. ein Programm, mit dem du Ungleichmäßigkeiten in der Planheit des Druckbettes ausgleichen kannst. Betrieben wird der Drucker bei mir an einem Raspberry Pi als Druckserver mit OctoPrint.
          Der drucker wurde im Letzten Jahr in sehr vielen Fachtests als der beste Drucker unter 300€ bezeichnet. Das und die wirklich vielen positiven Rezensionen haben ich damals zu dem Drucker greifen lassen.

Kommentar

• Der Tevo Flash muss es nicht unbedingt sein. Der war mir halt beim umschauen auch positiv aufgefallen.

Ich will halt auch nicht erst 1000 Modifikationen machen müssen, bis ich mal zu vernünftigen Ergebnis kommen kann.

Kommentar

• Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
              Der Tevo Flash muss es nicht unbedingt sein. Der war mir halt beim umschauen auch positiv aufgefallen.

Ich will halt auch nicht erst 1000 Modifikationen machen müssen, bis ich mal zu vernünftigen Ergebnis kommen kann.
              Hallo Jörg,
              auch von mir willkommen im Club! Zu den "1000 Modifikationen" möcht ich nur sagen: Diese hängen zum größten Teil von den eigenen Ansprüchen ab und wie weit man bereit ist sich in diese Materie einzubringen. Normalerweise sind bei den meisten Druckern für die Software Standardwerte vorgesehen mit denen man schon einigermaßen akzeptable Druckergebnisse erreicht. Diese reichen normalerweise für meine Helferchen die ich mir ausdrucke, den ich brauche dazu keine "spiegelglatten" Oberflächen. Natürlich habe ich mich auch schon an diversen Einstellungen versucht, das wird nicht ausbleiben.
              LG Paul

Kommentar

• So, dann kann ich mich auch mal einreihen. Bei mir steht jetzt der Geeetech A10 im Keller.
                Die ersten Probedrucke sind ok, nach meinem bescheidenen Urteil.
                Ich habe jetzt etwas mit der Firmware gekämpft. Da musst ich erst noch ein Update einspielen, dass auch der extra gelieferte Auto-Level funktioniert.
                Das scheint jetzt aber auch zu tun ...

Kommentar

• Uaahhhhh, mir ist gerade mein nächster 3D-Drucker über den Weg gelaufen! Zumindest träumen werde ich von ihm, da er mit 350-400€ mir derzeit etwas zu teuer ist, und ich im Moment auch nicht wüsste, wo und wie ich ihn stellen sollte.

Es ist der Anycubic Chiron mit einem fetten Bauraum von 400x400x450mm. Es gibt ihn tatsächlich schon seit Ende letzten Jahres, aber seit heute erst in meinem (Traum-)Universum.

Leider ist die Standfläche mit 650x620x720mm so groß wie die einer Waschmaschine; nur nicht ganz so hoch.

Kommentar

• Wow, das ist aber auch ein ordentliches Teil.

Kommentar

• Zitat von Nightdiver Beitrag anzeigen
                      Uaahhhhh, mir ist gerade mein nächster 3D-Drucker über den Weg gelaufen! Zumindest träumen werde ich von ihm, da er mit 350-400€ mir derzeit etwas zu teuer ist, und ich im Moment auch nicht wüsste, wo und wie ich ihn stellen sollte.

Es ist der Anycubic Chiron mit einem fetten Bauraum von 400x400x450mm. Es gibt ihn tatsächlich schon seit Ende letzten Jahres, aber seit heute erst in meinem (Traum-)Universum.

Leider ist die Standfläche mit 650x620x720mm so groß wie die einer Waschmaschine; nur nicht ganz so hoch.
                      Da muss ich doch direkt mal Tante Google befragen und mitträumen.

Kommentar

...

Der Druckraum ist wirklich fett!
                        Ich bin mit meinem Prusa sehr zufrieden, wünsche mir nur manchmal einen grösseren Druckraum, vor allem in der Fläche.
                        Bei allem Grössenwahn aber bedenken, dass die Drucke dann auch länger dauern.

Die Grundplatte vom Halter für den Youseries VAC
                        ist z. B. ca. 220mm x 100mm x 10mm groß. Der Druck dauert je 8 Stunden bei 0,15 Layer und 50% Infill.

Kommentar

• kaosqlco Naja, länger ist relativ. Klar, wenn man den Druckraum voll ausnutzt, dauert es entsprechend länger, da der Tisch 4mal so groß ist, wie der an meinem i3 Mega, aber ob man deinen Halter jetzt auf einem kleinen oder großen Druckbett bearbeitet und identische Einstellungen nimmt, sollte sich an der effektiven Druckzeit ja nicht so viel ändern.

Kommentar

kaosqlco Naja, länger ist relativ. Klar, wenn man den Druckraum voll ausnutzt, dauert es entsprechend länger, da der Tisch 4mal so groß ist, wie der an meinem i3 Mega,... .
                            Das meine ich ja. Wenn man sich so ein Monster anschafft, sollte man auch den Druckraum ausnutzen, dann aber auch wissen, dass der Druck u. U. sehr lange dauern kann.

Kommentar

• Und der Filamentverbrauch dürfte bei so riesen Objekten auch ordentlich spürbar sein. Die sind ja nicht nur hohl.

Kommentar

• Seit Samstag bin ich nun auch unter den Druckern. Konnte einen sehr guten, komplett umgebauten und eingehausten Geeetech Prusa I3 gebraucht von einem Freund erstehen. Der Druckraum beträgt für die X- und Y-Achse 250mm, für die Z-Achse 300mm.
                                Nun heißt es viel lernen, vor allem in der Konstruktionssoftware. Einsatz wird bei mir hauptsächlich der Druck von Zubehör für die Modellbahn sein. Natürlich werden damit auch kleine Helferlein für den Alltag und die Werkstatt entstehen.

Da der Drucker aus MDF gebaut ist, strebe ich an zumindest die sichtbaren Seiten mit MPX zu bauen. Sieht einfach schicker aus. Außerdem soll er noch eine Türe aus Plexiglas bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X