Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnenbohrung

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
da hier viele Gartenbesitzer sind möchte ich kurz ein paar Informationen die ich habe zu Brunnenbohrung weiter geben da wir jetzt einen neuen Brunnen haben bohren lassen

Als erstes ist wichtig zu Überprüfen ob man in dem Bundesland wo man lebt eine Genehmigung für einen Grundwasserbrunnen benötigt.
Diese Informationen bekommt man schon meist im Internet auf der Seite eurer Stadt.
Sollte man keine Erlaubnis haben so drohen Strafen bis 50 000 Euro.
Wir brauchen hier keine Genehmigung , allerdings ist es wichtig den Brunnen zu melden
Warum sollte man den Brunnen melden ? Ganz einfach, falls warum auch immer Schadstoffe oder Gifte ins Grundwasser gelangen man auch informiert werden kann.

Es gibt u.a verschiedene Arten einen Brunnen zu erstellen . Schlagen , Schlämmen oder Bohren was natürlich verschieden vor sich geht.
Wir haben hier sehr sandigen Boden was einen Brunnen zu schlagen nicht zuspricht da die Brunnenspitze zu schnell versanden würde. Also hatten wir unseren ersten Brunnen schlämmen lassen und den neuen jetzt bohren.

Vor 15 Jahren haben wir unseren ersten Brunnen schlämmen lassen knapp 10 Meter. Leider hatten wir ab Oktober kein Grundwasser mehr da dieser nach dem Sommer meistens abgesackt ist.
Schlämmen geht sofern es lockerer Boden ist und kein Felsuntergrund.
Beim Schlämmen wird Wasser in das Bohrloch geleitet und der Schlamm der dann entsteht mit dem Boden mittels eines speziellen Fahrzeug abgesaugt .
Da die Grundwasserpegel immer weiter fallen weil wir immer weniger Niederschlag haben mussten wir dieses Jahr einen neuen Brunnen bohren lassen.

Wir haben einen Brunnenbauer kontaktiert und uns ein Angebot geben lassen. Die üblichen Brunnenbauer verlangen ca 70 Euro + MwSt pro Bohrmeter inklusive Brunnenrohre. Natürlich sind die Preise hier auch sehr unterschiedlich.
Die meisten Brunnenbauer informieren sich vorab ob eine Genehmigung benötigt wird und der ein oder andere besorgt sie dann auch bei der Stadt. Sollte man aber vorab klären wer die Genehmigung besorgt. Dann informieren sie sich bei der Unteren Wasserbehörde wie der Grundwasserspiegel steht und der Bodenbeschaffenheit um ein Angebot machen zu können.
Bei uns steht der Grundwasserspiegel mittlerweile bei 9 Meter bei Grobsandigem Boden also haben wir ein Angebot über 14 und 16 Meter bekommen.
Wir haben aber direkt 16 Meter bohren lassen um auf der Sicheren Seite zu sein und nicht in 5 Jahren nachbohren lassen zu müssen.

Die Brunnenbauer hatten ein spezielles Bohrgerät welches mit einem Dieselkompressor angetrieben wird . Es ist nur 80 cm breit und passt auch durch jede Haustür sodass ein Gartenzugang nicht zwingend nötig ist.
Bei uns hatten sie das Glück das sie mit Fahrzeugen und Gerätschaften direkt im Garten parken konnten emoticon.wink_smile.title

70730.attach
Hier sieht man die weitern Bohrstücke die dann nach und nach aufgesetzt werden sobald das aktive Rohr die Grasnarbe erreicht hat.
70731.attach
Der Abraum wird in eine Schubkarre geschippt und auf eine Plane gekippt. Hier haben die Brunnenarbeiter sauber gearbeitet.

70732.attach

70733.attach

[video]https://youtube.com/shorts/x7miEIViVz4?feature=share[/video]



70734.attach





Wenn die Tiefe erreicht ist , wird die Bohrspitze mit einer Seilwinde und spezieller Greifkupplung entfernt sodass dann das Brunnenrohr eingeführt werden kann.

das ist das Filterrohr was geschlitzt ist und mit spezieller Filtergaze umwickelt wird.
Es ist das erste Rohr was in den Brunnen kommt. Davon werden 3 Meter verwendet.

70735.attach

Ein Arbeiter klettert dann auf dem Bohrturm und führt die ersten Rohre ein. Die Rohre werden zur Verbindung verschraubt.
70736.attach

70737.attach

PS: der Viereckige Metallrahmen verhindert das die Bohrer nachdem sie von der Maschine abgekoppelt wurden einfach absacken und im Bohrloch verschwinden ( falls ein Hohlraum im Erdreich ist oder so)

Wenn alle Rohre im Bohrloch sind , werden die Bohrer nach und nach wieder alle rausgedreht und abgebaut
Zum Schluss bleibt nur noch ca 30 cm Brunnenrohr oberhalb der Grasnarbe stehen.
Währenddessen wird mit einem speziellen Deckel das Rohr gesichert damit keine Erde ins Brunnenrohr fällt.

70740.attach

Man kann natürlich auch den Brunnenschacht und Pumpenanschluss von den Brunnenbauern machen lassen , aber das machen wir selbst denn wir möchten alles unterirdisch haben und der Wasserschlauch nebst Pumpcontrol und Strombox der Pumpe sollen wieder in unserem Brunnen verbaut werden.
Das kann ich ja dann noch zeigen wenn wir es die nächsten Tage bauen 🙂


7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Interessant.

70€/m inkl. Rohr finde ich jetzt eher günstig wenn ich bedenke was der bei uns haben wollte.
So ganz aufgegeben hab ich das noch nicht, allerdings weit in die Zukunft geschoben.

Bin gespannt wie es weiter geht und wieviel Wasser Ihr ziehen könnt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Finde ich auch interessant.
Was willst Du gegen Sand im System machen? Ich habe zwar einen Vorfilter im Ansaugstrang - der scheint aber nicht 100%-ig zu filtern, denn in den Filtern, die ich vor den Tropfschläuchen installiert habe, findet sich immer noch recht viel Sand.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Bine! Ein sehr interessanter Bericht!

Kaos: setz einen Sandfilter davor - also so was wie an Swimmingpools. Da wird das Wasser durch Sand geführt. Das filtert so ziemlich alles heraus. Der Sandfilter hat eine eigene Pumpe die Du an den Druckschlauch Deiner Brunnenpumpe anschließt oder mit der Du direkt ansaugst. Du hast wenn ich es recht weiß kaum Ansaughöhe.

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für den interessanten Bericht, vor allen Dingen für die aussagekräftigen Fotos.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,

@Toby
ja 70 Euro sind noch recht günstig. Zumal es inklusive Material ist. Die letzten 2 Jahre ist er von 50 Euro der Meter auf 70 Euro gegangen.
Ich würde es nicht zu weit in die Zukunft schieben , denn Grundwasser ist kostenlos und du zahlst nur den Strom für die Pumpe.
Wir haben uns noch eine neue Pumpe gekauft die 42 Meter gehen könnte.
Ich gehe mal von 4200 Liter in der Stunde aus und das vorsichtig . Kann natürlich mehr sein aber mehr bräuchten wir eh nicht. Vorher hatten wir 3200 Liter und das war schon reichlich .
Laut Etikett macht sie noch 70 Liter/min bei 27 Meter und wir sind ja gerade mal 16 Meter tief. Bzw , die Pumpe hängt bei 14 Meter oberhalb vom Filterrohr und darunter die 2 Meter bleiben frei damit man nicht zu viel Sand mit hoch zieht.

70741.attach


@kaosqlco
Da wir den Brunnen nur für die Gartenbewässerung brauchen und für den Teich und keine Tropfsysteme haben , hab ich kein Problem mit dem Sand. Ansonsten so vorgehen wie Rainerle geschrieben hat.

Momentan kommt noch viel Sand was normal ist , deshalb lasse ich die Pumpe jeden Tag mind. 1 Stunde laufen um mir eine Blase zu schaffen. Je älter der Brunnen umso weniger Sand wird mit gefördert.

saberlod
Platinmitglied
Hallo Bine,
super Bericht. Das war echt total informativ - vielen lieben Dank dafür. Werde mich selber wohl nächste Woche darum kümmern ob wir das bei uns machen können oder nicht.
Bin echt neugierig wie du deinen oberen Abschluss des Brunnens machst. Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.

Lissy55
Platinmitglied
Da kann ich mich nur Saberlot anschließen
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt und es ist schon ziemlich interessant.
Ohne Wasser nützt der schönste Garten nichts und eurer scheint ja ziemlich groß zu sein.
Durch die tollen Bilder kann man sich, den Bau, gut vorstellen.
​​​​​​​Auf den fertigen Brummen bin ich auch gespannt.