Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Günstige Pumpe auf 12V für Regenwassertank

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich bin gerade dabei mir alles zu besorgen um eine Solarzelle auf einen Schuppendach zu installieren. Zum einem um Licht im Schuppen zu haben und zum anderen Regenwasser aus einem 1000 Liter IBC Tank mit einer Pumpe zu entnehmen.

Solarzelle, 30 A Regler und 12 Volt Batterien mit zusammen 180 AH sind bereits vorhanden und warten auf Ihren Einsatz/ Montage.

Nun bin ich auf der Suche nach einer kostengünstige (Nicht mehr als 30 Euro) 12V Pumpe welche eine 10 Liter Gießkanne schnell füllen kann. Bei meiner Recherche stieß ich zum einen auf Tauchpumpen, welche eine höhere Durchflussmenge haben, welche mir aber baulich bedingt nicht so zusagen. Da ich gerne unten am IBC-Tank den Anschluss hätte. Nun scheinen 7 Liter in der Minute die magische Grenze bei den günstigen selbst ansaugenden Pumpen zu sein. Ein Druckschalter brauch die Pumpe nicht unbedingt da ein Schalter zwischen setzten kein Problem wäre. Theoretisch muss die Pumpe auch nicht selbst ansaugend sein, da ja dann Anschlussbedingt immer Wasser vorliegt oder?

Nun wird mir in der Bucht folgende Pumpe immer wieder angeboten, welche 10 Liter in der Minute schaffen soll, meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Pumpe oder hat einer von Euch noch eine bessere günstigere Alternative parat?




28 ANTWORTEN 28

Hazett
Silbermitglied
Krusse:
Moin, ich bin gerade dabei mir alles zu besorgen um eine Solarzelle auf einen Schuppendach zu installieren. Zum einem um Licht im Schuppen zu haben und zum anderen Regenwasser aus einem 1000 Liter IBC Tank mit einer Pumpe zu entnehmen.
...



Schau mal beim Camping- Berger eine... da bekommst ein Sortiment von 12 Volt Pumpen, auch mit unterschiedlicher Fördermenge !
je nach dem wohin das Gerät pumpen muss... es darf dann ruhig mit starker Leistung sein ( Ltr pro Minute ! )
Solche Pumpen können auch unter Wasser eingetaucht sein, beim Wohnwg. befinden die sich auch im Wassertank !
Wichtig für Draussen, ein ordentliches Filtersieb vor dem Ansaugstutzen... sonst sitzt die Pumpe schnell fest ! und dazu wäre auch eine Sicherung, ( z.B, 5 Durchm. x 20../ Amp. deutl. mehr wie der Motorstrom ! ) in der Zuleitung einbauen ist notwendig , sonst besteht beim Blockieren .... Brandgefahr !
Gruss

Hazett
Silbermitglied


Merkwürdig... was meint User kaosqlco mit seinem Zitat ?
Tatsächlich wird auch beim Berger eine solche Pumpe recht TEUER ! Übrigens... die Sicherung in der + Leitung läst sich
leicht selbst bestimmen, gemäß Formel .. P= U x I... dann ist.. I = P : U.... also, wenn die Pumpe 60 Watt hat, wäre 60 Watt : 12 Volt..= 5 Amp..
hier kann etwas mehr genommen werden ( etwa 8 -10 Amp ), sonst fällt die Sicherung zu oft !
Ist das eine Pumpe mit z.B. 100 Watt, dann wird auch die Ampere höher sein !
Gruss....

Toby
Platinmitglied
Hazett:


Merkwürdig... was meint User kaosqlco mit seinem Zitat ?


Er meint, dass es keinen Sinn macht, als erster auf eine Frage zu antworten, und diese dann noch einmal komplett zu zitieren.
Das bläht Threads unnötig auf und macht diese auf Dauer sehr unübersichtlich.
Teilzitate, so wie hier bei mir, sind dagegen gut und eher erwünscht.
Daraus folgt, wenn du selbst auf deinen eigenen, direkt davor abgesetzten Post, antwortest, und diesen dann auch wieder komplett zitierst, wird das ebenfalls gelöscht weil unnötig.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Krusse Die Pumpe, die Du immer wieder angeboten wird, scheint auch hier dabei zu sein. Wie objektiv die Rezensionen sind, kann ich nicht sagen. Mal querlesen, kann aber auch nicht schaden.
Ich selber betreibe ein 230V Springbrunnenpumpe in einem IBC-Container. Da kommt zumindest genug Wasser raus, um einen kleinen Wasserfall zu betreiben. Und ich habe hier sogar eine Drosselung drin. Die Pumpe steht auf dem Boden des Containers, also permanent unter Wasser.

Deine Bemerkung, dass der IBC-Container unten einen Anschluß hat, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn die Wasserentnahme unten am IBC Container ist, würde dann nicht ein 12V Magnetventil genügen?

Oder ist der IBC Container versenkt?

mit
Silbermitglied
Toby:


Er meint, dass es keinen Sinn macht, als erster auf eine Frage zu antworten, und diese dann noch einmal komplett zu zitieren.
Das bläht Threads unnötig auf und macht diese auf Dauer sehr unübersichtlich.
Teilzitate, so wie hier bei mir, sind dagegen gut und eher erwünscht.
Daraus folgt, wenn du selbst auf deinen eigenen, direkt davor abgesetzten Post, antwortest, und diesen dann auch wieder komplett zitierst, wird das ebenfalls gelöscht weil unnötig.


Und wie genau macht man ein Teilzitat? Oder ist das irgendwo beschrieben?

kaosqlco
Diamantmitglied
mit:


Und wie genau macht man ein Teilzitat? Oder ist das irgendwo beschrieben?


... indem man Teile des Zitats durch Punkte ersetzt, z.B. so

mit:

Und wie genau macht man ein Teilzitat?
...


Ich glaube nicht, dass das irgendwo beschrieben ist.

Krusse
Goldmitglied
@kaosqlco vielen Dank, die Bewertungen habe ich bereits gelesen, ich hätte gerne aus erster Hand mal gehört ob die Pumpe etwas taugt. . Ich meine das der IBC Tank unten auf der Stirnseite einen Auslass hat welcher mit einer Kappe und einem Kugelhahn verschlossen ist, wo ein 1/2 Zoll Schlauch dran ist, an diesem soll die Pumpe angeschlossen werden. Somit ist ja eigentlich immer Wasser da wenn ich den Kugelhahn öffne.

@StepeWirschmann nein ein Magnetventil langt leider nicht, da das Wasser dann nur langsam in die Gießkanne fließt je nachdem wieviel wasser im Tank ist zwar schneller oder langsamer. Mit einer Pumpe geht es halt schneller.

Wir sind von der Abteilung ungeduldige Menschen. emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
... Ich meine das der IBC Tank unten auf der Stirnseite einen Auslass hat welcher mit einer Kappe und einem Kugelhahn verschlossen ist, wo ein 1/2 Zoll Schlauch dran ist, an diesem soll die Pumpe angeschlossen werden. Somit ist ja eigentlich immer Wasser da wenn ich den Kugelhahn öffne.
...


Ok, verstanden. Je mehr Wasser im Tank ist, umso grösser sollte der Druck sein und umso schneller sollte das Wasser laufen. Ich bezweifle aber, dass der max. 1m Unterschied zwischen voll und fast leer eine so große Rolle spielt.