Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mein Poolprojekt 2022

BlueRay
Goldmitglied
In 2022 ist es endlich so weit. Ich starte mit einem für mich sehr spannenden und denke interessanten Projekt.
Im Frühjahr soll der Bagger kommen und das loch für den Pool ausheben. Ja dieses mal wird nicht mit der Hand geschachtet.


Der Pool wird auf der einen Seite im Hang stehen und auf der anderen Seite wird die Erde vom Aushub angefüllt und dann mit Granitsteinen versehen.
Der Pool soll eine Größe von 3,0m x 6,0 m bekommen und wird 1,5m tief. Zum Einstieg bekommt er eine Treppe und keine Leiter.

Zuerst wollte ich einfach nur eine GFK „Badewanne“ in den hang setzen und fertig. Leider bekomme ich die nicht richtig in den Garten oder es wird zu teuer.

Dann war die Frage beton oder Styropor Steine und diese dann mit beton ausfüllen. Ich habe mich jetzt zu 90% für die Styropor Variante entschieden.

Grober Plan ist:

  • Ausgraben
  • 30cm Frostschutz + Verdichten
  • 30cm Bodenplatte mit Bewehrung ( Beton liefern lassen )
  • Dann erste reihe Steine setzen
  • In Bodenplatte bohren und Bewehrung rein stecken
  • Dann 2 weiter reihen steine setzen und bis zur Hälfte der Letzten reihe mit Beton füllen
    ( selber mischen )

  • Dann weitere Steinreihen setzen und hier die Ausschnitte für Skimmer, Düsen und Beleuchtung beachten
  • Danach Folie schweißen
  • Vor dem Anfüllen der Erde noch Drainage legen

Bodenablauf ist nicht geplant. Ich hätte zu not eine Tauchpumpe.

Hat schon jemand hier so eine Projekt realisiert? Was hatte ihr während des Baues für Überraschungen?

32 ANTWORTEN 32

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich selbst spiele auch mit dem Gedanken, wir sind uns allerdings noch nicht einig ob es ein gemauerter wie bei Dir oder ein Aufstellpool wird. Es gab mal ein tollen Bericht in der Zeitschrift Selbst ist der Man dort wird so einiges erwähnt und gezeigt. Ich habe die Zeitschrift einen Arbeitskollegen gegeben der leider erst im neuem Jahr wieder da ist. Über den Link kannst du Dir die Ausgabe zur Not bestellen.

BlueRay
Goldmitglied
na da muss ich doch gleich mal in die Zeitschrift schauen. hab ja auch noch ein stück Zeit.

Einen kleinen Aufstellpool haben wir schon. Jetzt ist es allerdings zeit für einen richtigen 😉

Bine
Diamantmitglied
Hallo @BlueRay ,
da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen.
Braucht ihr bei euch im Bundesland eine Genehmigung ab einer bestimmten Größe der Pools ?

Ich würde auf Bodenabläufe absolut nicht verzichten.
Du glaubst gar nicht wie viel Dreck in den Teich durch Wind, Tiere , Menschen, absterbende Faden und Schwebealgen usw eingetragen wird.

Wir hatten damals unseren Schwimmteich auch ohne Bodenabläufe und es war eine richtige Sauerrei was sich am Boden abgesetzt hat.
Sobald man den "Schlamm " mit den Füßen aufgewirbelt hat , da stank es richtig nach Modder und faulig.

69190.attach69191.attach

Mit Bodenablauf

69192.attach
Unsere Filteranlage

69193.attach


Klar könnte man sie mit der Tauchpumpe raus holen , aber mit dem Dreck holst du auch richtig viel Wasser aus dem Pool der natürlich dann wieder aufgefüllt werden muss.

Solange man Brunnenwasser hat geht das ja noch und wäre auch nicht schlimm , bei Leitungswasser wird es dann doch teuer.
Trotz Bodenabläufe reinigen wir unseren Schwimmteich 2 x im Jahr mit einer Zehner Universalpumpe trotz großem Filter den wir für den Teich betreiben.

Wenn man den Ablaufschlauch der Pumpe an einem Filterbehälter anschließt kannst du das gereinigte Wasser auch direkt wieder in den Pool leiten.

Auch wenn du momentan noch keine Bodenabläufe / Filtersystem möchtest , so tue dir selbst einen Gefallen und baue die Bodenabläufe zumindest schon mal ein das du sie zur Not noch anschließen kannst.
Das sind nur ein paar KG Rohe , Bodenabläufe und Zugschieber die du brauchst.
Wo führst du denn den Skimmer hin ?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei solch einem Projekt würde ich irgendwie versuchen das überdacht hin zu bekommen.
- Man kann einige Monate länger rein
- Das ganze Jahr über viel weniger Dreck im Wasser
- Einfacheres Überwintern
- Weniger Chlor- und Wasserverluste

Styroporsteine wären auch meine Wahl.
(rechteckig, in der Größe einer mehrfach angebotenen Überdachung)

BlueRay
Goldmitglied
@Bine
Das ist ja auch ein ganz schön großer Teich.
Der hinweis mit der Genehmigung ist gut. Normalerweise sind bei uns in Sachsen Schwimmbecken bis 100 m³ genehmigungsfrei außer im Außenbereich. Da sich der Garten im Außenbereich befindet habe ich hier schon einen Bauantrag geschrieben und genehmigt bekommen.

Na den Skimmer benötige ich ja für die Filteranlage vom Pool.

BlueRay
Goldmitglied
@StepeWirschmann
mit der Überdachung bin ich die ganze Zeit schon am überlegen. Es wird aber wahrscheinlich nur etwas planen ähnliches werden da der pool direkt an der Terrasse dran ist un dich da kein so großes Gewächshaus möchte.

Bine
Diamantmitglied
BlueRay:
@Bine
Das ist ja auch ein ganz schön großer Teich.
Der hinweis mit der Genehmigung ist gut. Normalerweise sind bei uns in Sachsen Schwimmbecken bis 100 m³ genehmigungsfrei außer im Außenbereich. Da sich der Garten im Außenbereich befindet habe ich hier schon einen Bauantrag geschrieben und genehmigt bekommen.

Na den Skimmer benötige ich ja für die Filteranlage vom Pool.


Hier in NRW sind Folienteiche( nicht gemauert ) auch bis 100m³ genehmigungsfrei. Aber wenn du schon alles in die Wege geleitet hast dann ist alles in Butter, dann brauchst du nix zu befürchten. emoticon.wink_smile.title

Egal ob großer oder kleiner Teich , der Dreck bleibt für jeden Teich der selbe.
Aufgrund der Isolierenden Wirkung würde ich zu Styroporsteine tendieren , ob sie dafür geschaffen sind entzieht sich meiner Erfahrung :whatchutalkingabout

Überraschungen beim Bau könnte höchstens von Baumwurzeln kommen die deinen Weg kreuzen .
Oder das du bzw der Bagger beim Buddeln auf ziemlich niedriges Grundwasser stößt und du dann deine Grube immer wieder abpumpen musst damit das Wasser weg bleibt um betonieren zu können.
Kennst du die höhe vom Grundwasserspiegel bei euch ?
Könnten eventuell Strom oder Wasser/Abwasserleitungen deinen Weg kreuzen wenn du so nah an der Terrasse bist mit dem Teich?

Ist schon klar das der Skimmer in einem Filter läuft ... wollte nur wissen was für ein Filter emoticon.embaressed_smile.title
Überdachung ? Keine schlechte Idee von @StepeWirschmann emoticon.smilie_like.title
Wir haben im Sommer nur ein Sonnensegel drüber von 5x5 Meter um die Sonneneinstrahlung und somit die Erwärmung ein wenig zu stoppen. Algen lieben warmes Wasser , aber wenn du deinen Schwimmteich chlorst , dann solltest du bei guter Chlorung eh keine haben.

BlueRay
Goldmitglied
ich suche am besten mal paar Bilder raus damit ihr das euch das vorhaben besser vorstellen könnt. Grundwasser brauche ich denke ich nicht zu befürchten. Der Garten ist am Hang 😉

Bine
Diamantmitglied
BlueRay:
ich suche am besten mal paar Bilder raus damit ihr das euch das vorhaben besser vorstellen könnt. Grundwasser brauche ich denke ich nicht zu befürchten. Der Garten ist am Hang 😉


Bilder sind immer gut emoticon.smilie_like.title Hanglage ist für Garten eher bescheiden emoticon.smilie_rofl.title
Bin schon neugierig wo du den Pool bauen möchtest