Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Poolschacht feucht

EthanHunt1234
Grünschnabel
Hallo!




Brauche eure Hilfe. Wir haben ein Haus mit Pool gekauft, für die Ausführung kann ich also nichts




40m3 Pool mit unterirdischen Poolschacht wo die Jet bzw. Filterpumpe drinnen steht, sehr eng , nur ca. 2-3 m3 !




Der Poolschacht ist mit einem Schweren Deckel verschlossen. Da bei Regen trotzdem relativ viel Wasser Eintritt ist der Poolschacht ständig feucht und nass. Die Pumpen sind schon dementsprechend zusammengerostet. Es gibt eine Vertiefung im Poolschacht wo eine tauchpumpe drinnen steht, aber kein Abfluss! Wir haben sehr lehnhaltigen Boden, also versickern ginge nicht. Da wir unter dem Kanal Niveau sind, müssen wir zudem alles anfallende Wasser mit einer hebepumpe vom Haus hinauf in den Kanal Pumpen. Sprich diese tauchpumpe im Schacht pumpt bei Bedarf das Wasser zur hebepumpe und dann wird es in den Kanal gepumpt.




Jetzt möchte ich nicht einfach einen gitterrost als Deckel machen, da ich ja sonst ständig Unmengen Regenwasser anfallen welches dann über die hebepumpe weggepumpt werden muss! Gibt es Vorschläge für Lösungen ?




Wie wäre es einen solarlüfter in den Deckel einzubauen ? Oder kann man nur ein kleineres Loch mit Gitter machen, um nicht das ganze Regenwasser abzubekommen ?




Irgendwer Vorschläge oder ähnliche Probleme ?
11 ANTWORTEN 11

Krusse
Goldmitglied
Mach mal bitte ein paar Fotos vom Schacht und Gegebeheiten.

Bine
Diamantmitglied
Auch wenn der Schacht betoniert ist was ich jetzt nicht glaube weil er von Lehmboden schreibt , so wird es dort unten immer feucht bleiben auch im Sommer durch die Erdfeuchte.
Aber ein paar Fotos wären wirklich Hilfreich um sich ein Bild davon machen zu können.

EthanHunt1234
Grünschnabel
Dd

Bine
Diamantmitglied
Also ich würde ganz einfach eine Entwässerungsrinne halb unter dem Deckel legen sodass
1 Das auf dem Deckel fallende Regenwasser auf der Seite ablaufen kann und nicht in den Schacht läuft und zweitens der Regen von den Seiten ebenfalls in die Rinne und nicht in den Schacht läuft

Ich habe keine Ahnung ob man das umsetzen kann , aber das fällt mir als erstes ein.
Es gibt ja auch flache Ablaufrinnen , vielleicht könntest du sowas um den Schacht einlassen , dann musst du nicht so viel Beton weg Stämmen

68624.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Verstehe ich richtig, dass Du einfach nur die Feuchte aus dem Schacht bekommen willst? Bist Du sicher, dass das Regenwasser ist? Wenn es 10 l auf den Quadratmeter regnet, wären das 1 mm auf diese Fläche, was könnte davon nun über den Deckel eindringen? In Schnapsglas voll? Eher weniger. Vermutlich ein Kaffeelöffel voll. Sind wirklich alle Leitungen dicht? Dringt Wasser an den Wänden ein oder drückt es von unten aus dem Lehm hoch?

Könntest mal ein Stück Plane auf den Boden legen und dann mit dem Gartenschlauch über den Deckel. Ist Wasser auf der Plane, kommt das Wasser von oben. Bleibt diese nahezu trocken, kommt die Feuchte woanders her. Dann solltest Du mal suchen wo Wasser eindringt und versuchen diese Stelle(n) abzudichten.

Bine
Diamantmitglied
Also wenn man sich die beiden Wände anschaut , macht es den Anschein das es von oben kommt .

Schlacke
Alter Hase
Ich würde erstmal versuchen festzustellen, ob das Wasser nun tatsächlich von Außerhalb (Regen) hereinkommt oder ob es sich innerhalb des Schachts bildet (z.b. Kondensat oder Undichtigkeit am Rohrsystem).

So wie der Deckel ausschaut, passt er ja exakt in den im Boden eingelassenen Metallrahmen hinein.
Da bleibt natürlich rundherum ein vertikaler Schlitz durch den das Wasser am Deckel vorbei reinlaufen kann.
In diesem eingelassenen Metallrahmen scheint sich in der schmalen, nahe der Öffnung befindlichen Nut eine Gummi-Dichtung zu befinden.
Allerdings ist diese nicht umlaufend, sondern fehlt an den Ecken.
Eine unterbrochene Dichtung macht wenig Sinn, da das Wasser so eben über diese "offenen" Ecken trotzdem hineinlaufen kann.

Meiner Meinung nach wäre ein Deckel mit einem größeren "Deckblech" besser.
Also oben auf die jetzige Abdeckung noch ein, um einige Zentimeter größeres (Breite + Länge), Blech anbringen, welches dann rundherum auf den verlegten Platten aufliegt.
Das Deckblech steht dann zwar über das Bodenniveau hinaus, dürfte aber schmal genug sein, um nicht zur Stolperfalle zu werden.


Hazett
Silbermitglied
schaut aus, als wenn Wasser in geringen Mengen auch neben der tragenden Decke durchsickert ?... also nicht nur ein Deckel-Problem !
Wenn möglich, würde ich das komplett oben aufmachen, die Wände rundum begutachten, wenn alles OK ?...
um die Poolgrube einen Rand hochmauern... welcher dann mittels sauber gearbeiteter Abdeckung z.B. Blech ( könnte auch solides Bootssperrholz sein ) mit gesofteten Überstand geschlossen wird.... sodaß ein solcher Sockel als Sitzplatz oder Liege dienen könnte !
hier wäre auch eine einfache... regensichere... Unterlüftung möglich !
( Steinplatten müssten dann neu verlegt werden ! )
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Finde ich eine gute Idee.