Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füllstand Regenwassertank abfragen

kaosqlco
Diamantmitglied
Meinen kleinen Garten giesse ich vorrangig mit Brunnenwasser. Dafür habe ich selber eine Bewässerungs-Steuerung mit Magnetventilen und Homematic-Komponenten gebaut. Zusätzlich nutze ich auch ab und zu Regenwasser zum Giessen, das ich in 2 IBC-Containern sammle.
Die Umschaltung zwischen Brunnen- und Regenwasser erfolgt noch per Hand. Da Regenwasser an sich das bessere Grießwasser ist, möchte ich natürlich dieses nutzen, wenn genug vorhanden ist.
Deshalb suche ich eine Füllstandsanzeige für den Regenwassertank, deren Werte ich abgreifen und für die Steuerung meiner Bewässerung nutzen kann.
Aktuell nutze ich eine Wasserstandsanzeige mit Schwimmer. Das ist aber rein analog und nicht für Automatismen verwendbar.

Ich suche also Ideen und Ansätze.
13 ANTWORTEN 13

cyberman
Platinmitglied
Mein Ansatz wäre ein Arduino und ein Ultraschallsensor, mit den Daten und der Größe deiner Behälter kannst du dann auch gleich die noch zur Verfügung stehende Liter ausgeben.

Stromer
Goldmitglied
wäre eine Ultraschallmessung in Deinem Sinne? Google: greatdaily Füllstandsmesser Ultraschall um die 50€

Hazett
Silbermitglied
Dafür gibt es elektron. Schaltungen ( müsste auch der CONRAD haben ) FUNKTION... das sind 2 Elektroden, welche ins Wasser ragen,
zwischen den Elektroden wird ein getaktetes Signal mit " wechselnder " Polarisierung ( alles im Niederspannungsbereich ca. 12 V-DC )
gesendet ! Meist sind diese Sensoren (z.B. mit 3 Sensorstäben ) so getaktet, das diese bei Berührung mit Wasser ( oder Bier-Gebräu )
ein Signal ausgeben ... denn das getaktete Signal funktioniert auch im destilliertem Wasser !
Um das für den minimal-Füllstand zu verwenden, muss halt die Logik ( anderer Schaltausgang ) so angewendet werden... das von
oben sehr lange Stäbe ( aus VA z.B. ) bis zum tiefen Punkt reichen... und wenn da der Wasserspiegel drunter ist, hat das Rechteck-Signal
über den Taktgeber keinen Kontakt mehr... und schaltet ein entsprechendes Signal ein !
Umgekehrt kann auch der Überlauf so erfasst werden ( mit einer extra Schaltung ... nennt sich beim CONRAD... Wannen-Überlaufschutz
Schaltung ? ( mit spez. ICs )
TIPP.... Das Signal muss zwischen den Metallstäben ( Sensoren ) mit wechselnder Polarisierung aufgebaut werden, damit wird praktisch verhindert,
das eine Elektrode sich langsam auflöst ( Opferanode ! )... und , ebenso wichtig, das ganze funktioniert " nur " mittels Rechteck-Potential,
also keine Sinus-Kurve ! ( Rechteck ... - 0 +.... + 0 - ... mit wechselnder Polarisierung ! )
230 Volt-Netzteil nur im geschützten Bereich einsetzen !
Wenn Du keine Haustiere hast ... geht auch das oben empfohlene Ultraschall, allerdings ist da auch mit Spritzwasser zu rechnen...
aber wie immer .. Versuuuch macht kluuuch !
Gruss...

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke Euch Beiden für die Idee. An Ultraschall hatte ich noch gar nicht gedacht bzw. nicht gewusst, dass es da evtl. schon fertige Lösungen gibt. Ich werde mich mal danach umschauen. Wichtig ist nur, daß ich das Signal von außen abgreifen kann um dann per Magnetventilen zwischen den Quellen umschalten kann.
Meine beiden Tanks sind unten gekoppelt. Ggf. geht da auch was mit einem zwischengeschalteten Drucksensor.

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:
Dafür habe ich selber eine Bewässerungs-Steuerung mit Magnetventilen und Homematic-Komponenten gebaut.


Was spricht dann gegen den Homematic HM-Sen-Wa-Od? (https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-kapazitiver-fuellstandsmesser-hm-sen-wa-od-fuer-sma...)

Alternativ einen Pegelschalter z.B. von H-Tronic, da hast du halt nur was digitales per Relais, d.h. Regenwasser vorhanden oder nicht.

PS: Drucksensor geht natürlich auch.

cyberman
Platinmitglied
Ein Wemos D1 hat ein Wlanmodul, dran dann noch ein US Sensor und du kannst die Daten entweder per HTTP abfragen oder aber an eine Automationssteuerung senden lassen. Auch die Ansteuerung von Relais lässt sich damit machen, der D1 hat genügend Ein/Ausgänge.

Hazett
Silbermitglied
kaosqlco:
Danke Euch Beiden für die Idee. An Ultraschall hatte ich noch gar nicht gedacht bzw. nicht gewusst, dass es da evtl. schon fertige Lösungen gibt. Ich werde mich mal danach umschauen. Wichtig ist nur, daß ich das Signal von außen abgreifen kann um dann per Magnetventilen zwischen den Quellen umschalten kann.
Meine beiden Tanks sind unten gekoppelt. Ggf. geht da auch was mit einem zwischengeschalteten Drucksensor.


Würde das nicht zu kompliziert machen... denn div. Geräte haben auch einen Strombedarf... die Überlegung.. nahe der Reg. Tonnen einen Schaltkasten aufzubauen,
mit div. Ventilsteuerungen, da gibt es 3 Möglichkeiten .. 12 V ... 24 Volt DC... oder Netz ! ( zumindest sind das die Standard -Spannungen ! )
Sehr zuverlässig, wird in Brauereien verwendet, sind die polarisierenden Meßstäbe aus VA... keine Wartung, kein Verschleiß, oder ähnliches auch
im Sudkessel !
bin mal gespannt, wie viele Euros Du da reinstecken wirst ?
Gruss... und viel Erfolg !

kaosqlco
Diamantmitglied
ascii4711:


Was spricht dann gegen den Homematic HM-Sen-Wa-Od? (https://de.elv.com/elv-homematic-kom...omation-104945)

...


Dagegen spricht nichts. emoticon.teeth_smile.title
Habe gar nicht mitbekommen, dass es sowas schon gibt. Wäre wahrscheinlich die unaufwändigste Lösung, die ohne Basteln zum System paßt.

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:
Habe gar nicht mitbekommen, dass es sowas schon gibt. Wäre wahrscheinlich die unaufwändigste Lösung, die ohne Basteln zum System paßt.


Wenn du auf eine Füllstandsanzeige Wert legst, kann ich dir das Ding empfehlen. Funkt mir seit 2 Jahren den Füllstand der Zisterne aus dem Keller zu. Wenn es nur darum geht, das Ventil zu schalten, dann wäre ein H-Tronic Pegelschalter evtl. die einfachere Wahl, vorausgesetzt das Ventil ist in der Nähe zwecks Ansteuerung per Kabel.