Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Poolboden absaugen - Flockmittel soll in Skimmer

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Aktuell habe ich eine feine Staubschicht (mit 90% iger Sicherheit vom Mähdreschen) auf dem Boden des Pools, welche bei der Sandfilteranlage durch geht. => Dafür gibt es ja das Flockmittel, welches diesen Staub bindet.

Normalerweise (ohne Flockmittel) schließe ich zum Reinigen des Bodens einen 38mm Schlauch an die Absaugdüse im Pool an und stecke an das andere Ende vom Schlauch ein Saugrohr mit Saugdüse (Kunststoffteile von einem Industriesauger). Damit sauge ich dann den Boden ab und rückspüle danach. Soweit so gut - bis jetzt, mit dem feinen Staub.

Wenn ich das Flockmittel benutze soll diese ja in den Skimmer. Dieser ist beim Absaugen des Bodens aber nicht angeschlossen.
Meine Überlegungen:
1.) Nach Anleitung das Flockmittel in den Skimmer > Skimmer ganz normal angeschlossen lassen > Pumpe laufen lassen > Staub irgendwie aufwirbeln => Ich kann mir nicht vorstellen, dass das effektiv funktioniert.
2.) Im Pool, wenn ich den Boden sauge, zwischen Saugschlauch und Saugrohr, einen Adapter, wo das Flockmitteltütchen eingeklemmt ist. => Somit würden direkt der Staub und das Flockmittel zusammengeführt werden.
@ Jetzt beim Schreiben ist mir eingefallen, dass ich vorne an der Saugdüse ggf. irgendwie das Flockmitteltütchen befestigen könnte. Dann brauche ich nicht einmal einen Adapter zwischen Saugschlauch und Saugrohr, oder?

Hat jemand schonmal ähnliches wie in 2.) gemacht, oder macht das jeder streng nach Anleitung wie in 1.)?

2 ANTWORTEN 2

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab jetzt einfach einmal Variante 2 probiert und vorne an die Düse das Flockmittelsäckchen gebunden.

​​​​​​Das Wasser ist jetzt mit Variante 2 schön klar geblieben, während es letztes Jahr bei Variante 1 milchig trüb wurde.
Keine Ahnung ob es jetzt an der Variante, oder an etwas anderem lag.
Bin auf alle Fälle zufrieden

67902.attach

mit
Silbermitglied
Ich hatte noch nie das Problem und hab auch noch nie mit Flockmittel im Pool gearbeitet aber das Ergebnis sieht gut aus, wenn man bedenkt, daß der Trübungsverursacher allein filtergängig war. Hab ich mir auf jeden Fall mal abgespeichert.
Danke für den Erfahrungsbericht.