Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserschlagdämpfer

EthanHunt1234
Grünschnabel
Hallo! Ich suche einen Wasserschlagdämpfer für meine tauchpumpe , See soll1 Liter und 1,5 bar können laut Anleitung. Abe eich weiß nicht wo ich sowas herbekomme , im Internet find ich gar nix !!

könnt ihr mir helfen ??
10 ANTWORTEN 10

Baustellenkuki
Gute Seele
EthanHunt1234:
Hallo! Ich suche einen Wasserschlagdämpfer für meine tauchpumpe , See soll1 Liter und 1,5 bar können laut Anleitung. Abe eich weiß nicht wo ich sowas herbekomme , im Internet find ich gar nix !!

könnt ihr mir helfen ??


Ich kann im Internet auch nichts finden. Kannst du mir bitte erklären, was und für was ein "Wasserschlagdämpfer" ist?

EthanHunt1234
Grünschnabel
Das Ding soll offenbar den Druck abfangen beim anfahren der Pumpe um Pumpe und Armatur zu schützen .

Tscharlie
Bronzemitglied
Kann es sein, dass es sich um ein Rückschlagventil handelt?

Baustellenkuki
Gute Seele
Du schreibst, sie (?) sollte 1 Liter und 1,5 bar können laut "Anleitung". Kannst du uns diese Anleitung mal hier einstellen? Das würde uns weiter helfen, da wir bis immer noch rätseln. um was es sich handeln könnte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich tippe auf ein Ausdehnungsgefässemoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Oder einen Druckminderer?

Baustellenkuki
Gute Seele
Ich habe jetzt tatsächlich auf Google etwas über Wasserschlagdämpfer gefunden. Dieses Gerät wird gebraucht, um Überdruck beim schnellen Schliessen von Hähnen oder anderen Ventilen zu vermeiden. Sie sind in fast jedem Baumarkt und sicher in jedem Sanitärfachgeschäft erhältlich.

Rainerle
Diamantmitglied
Das habe ich auch so recherchiert. Aber was ich fand, war, dass diese erst bei etwa 3 bar auslösen.
So etwas gibt es auch für Heizungsanlagen mit Maximaldruck 10 bar. Aber leider finde ich nichts zum Minimaldruck. Aber da Heizungen eher mit etwa 1 bar arbeiten, sollte hier das passende zu finden sein.

Da man aber hier mit Ausdehnungsgefäßen arbeiten oder in den Thermen diese wohl bereits eingebaut sind, findet man so etwas eher als Ersatzteil. Vielleicht mal nen Heizungsbauer ansprechen?

Von Bosch gibt es so etwas, habe aber keine genauen Daten gefunden.

ascii4711
Alter Hase
Membranausdehnungsgefäße gibt es auch für Trinkwasser, z.B. hier. Nimmt man z.B. bei Heißwasserspeichern. Wasserschlagdämpfer werden eher nahe an der schnell schließenden Armatur eingebaut. Ist vom Prinzip her (Druckaufbau gegen Luftpolster) dasselbe.