Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notstromaggregate f. Homa Flutset

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
da es uns hier auch erwischt hatte und wir mal überhaupt nicht vorbereitet waren, decke ich mich jetzt mit Equipment zur "Wasserbeseitigung" ein.

Angeschafft wird 2x das Flutset für 299€ von Homa. Homa deswegen, weil wir hier bereits zwei Abwasserpumpen von dieser Firma in Betrieb haben, die ihren Job vernünftig machen.

Die Motorleistung wird mit 0,75kw bei einer Förderleistung von 12,5 Kubikmetern pro Stunde angegeben, was vom Wert durchaus okay ist. Vor allem wenn zwei Pumpen zeitgleich laufen (müssen).

Für diese Pumpen suche ich jetzt zwei Aggregate, die mit Benzin betrieben werden und genügend Leistung für je eine Pumpe zur Verfügung stellen.

Ich habe in den letzten 1 1/2 Wochen zwar ganz viele Notstromaggregate in Aktion gesehen, habe jedoch nie einen genauen Blick auf die Modelle geworfen. Es gab halt Wichtigeres zu tun und die Dinger mussten ja einfach nur laufen.

Ob ich die Aggregate jetzt noch für andere Dinge nutze, ist erstmal zweitrangig. Auf unserem Grundstück komme ich eigentlich überall mit einer langen Kabeltrommel hin.

Was mir wichtig ist:
1. Moderates Gewicht (die Teile müssen vernünftig zu transportieren sein).
2. Spartanischer Aufbau (kein Schnickschnack oder irgendein Plastikgehäuse, welches ich bei der Wartung erstmal komplett demontieren muss).
3. Wartungsarm bzw leicht in Schuss zu halten.
4. Bei Bedarf: Vernünftige Ersatzteilversorgung (auch nach mehreren Jahren) oder einer dieser Briggs & Stratton Fließbandmotoren, für die man an jeder Ecke ein Ersatzteil bekommt.
5. Ausreichende Leistung für die Pumpe (0,75kw)(bei einigen Anbietern wird bei einem 5kw Gerät z.B. angegeben, dass die 5kw bei Haushaltsgeräten voll zur Verfügung stehen. Sobald ein Werkzeug angeschlossen wird, liefert das Aggregat dafür bis zu 3kw (liegt das am Anlaufstrom?) und bei Kompressoren dann bis zu 1,8kw)
6. Ein ausreichend großer Tank.

Hat da vielleicht jemand eine Idee bzw selber ein Gerät in Benutzung, welches er/sie/* empfehlen kann?

Liebe Grüße,
Markus
30 ANTWORTEN 30

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hm, ich habe zwar ein Aggregat aber das erfüllt so gut wie keines deiner Kriterien...
Die 750 Dauer schafft es, aber in Plastik eingehaust, der Motor von irgendwem... Ersatzteile...?!
Kurzum es ist ein Parkside,... Und es läuft, das gleiche gab es mal auch von Ferrex.
Beim Thema leicht, ja das ist es.
Ich habe mir mal ein altes Diesel von der Feuerwehr ausgeborgt, das lief super und ca 12 Stunden mit einer Tankfüllung.
​​​​​Es sah nur irgendwie selbst gebaut aus.
Benzin lässt sich leichter lagern als Diesel und springt i. D. R. auch leichter an.
Aus jetziger Sicht würde ich mir ein 3,5 KW Diesel mit Elektrostart kaufen, dann bist aber ab 1000 Euro dabei

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Rookie,
normalerweise wenn man sich mit Pumpen und Notstromaggregaten und das nötige Zubehor (Schläuche, Sandsäcke etc.) eindeckt, braucht dieses ziemlich viel Platz und sollte für den Notfall auch schnell erreichbar sein und vorallem auch funktionieren. Dies ist eigentlich nur gewährleistet wenn man die Gerätschaften pflegt und sie immer wieder mal auf Funktion testet. Ansonsten geht es einem wie mit einem Rasenmäher nach der Winterpause der einfach nicht anspringen will.
Ich selbst hatte in meinem Haus einige Tage Stromausfall, das war vor über 20 Jahren als "Lothar" in der Weihnachtszeit wütete. das mir soetwas nicht noch einmal passiert habe ich mir für relativ viel Geld ein Stromaggregat gegönnt. Dies stand jahrelang in meinem Haus rum und eigentlich immer im Weg. Wenn ich es versucht habe ab und zu mal anzuschmeissen (wenn ich nach einigen Jahren daran dachte) sprang das sch.... Ding nicht an. Das Ding stank auch immer nach Benzin. ich habe es dann mal an einen sog. guten Freund verliehen und seitdem das Aggregat und den Freund nicht mehr gesehen.
Vor einigen Jahren lief wegen Starkregen ein Rückhaltebecken einer Ortschaft die etwas höher lag als unsere über, mit dem Ergebnis das unsere Strassen zu kleine Flüsse anwuchsen die natürlich auch Dreck mit sich führten. Ich glaube ich habe noch einige Hubschrauberaufnahmen von dieser Katastrophe. Die Kanalisation war total überfordert und es liefen viele Keller voll. So auch meiner und meine Frau und ich schöpften die ganze Nacht. Zwar hatten wir nur kurzfristig Stromausfall und eine kleine Pumpe mit Gardenaanschluss war natürlich total überfordert. Nun habe ich seit dieser Zeit eine Pumpe wie die Homa mir gekauft mit allem Zubehör. Aufgrund der aktuellen Lage in Rheinland Pfalz und NRW habe ich mir kein neues Stromaggregat gekauft, sondern einen Stromwandler von 12V auf 230Volt mit 1500W/3000W den man an eine Autobatterie anschließt und dann zwei Euro-Steckdosen als Stromquelle hat. Mindestens ein Auto steht immer im Hof. Der Stromwandler ist klein und stinkt nicht nach Benzin und funktioniert. Wie er sich in der Praxis schlägt kann ich jetzt noch nicht sagen. Ehrlich gesagt will ich es garnicht wissen. Aber man ist zumindest gewappnet.
LG Paul

Krusse
Goldmitglied
Moin Rookie,

wir hatten mal im Dezember einen ziemlich langen Stromausfall, das hatte mich dazu erwogen ein Aggregat zu kaufen es war gebraucht (30 Euro und vier BlueRays aus meinen Ebay-Anzeigen) und eins von diesen Billigheimern Silence...., Krafttech usw. 4500 - 6000 Watt mit drei Steckdosen und einer Kraftstromsteckdose. Bei diesem Gerät war der Vergaser dicht gewesen. Nachdem ich diesen gesäubert habe, lief es einwandfrei und es kann eine große 230 mm Flex oder eine Elektrokettensäge betreiben. beim Anwerfen der Flex 2000 Watt, geht es ganz kurz mit der Drehzahl runter, fängt sich dann aber sofort wieder. Ersatzteile sind für die Teile eigentlich auch kein Problem da sie Millionenfach in China unter verschiedenen Namen hergestellt werden und die Ersatzteile bei E-bay für kleines Geld erhältlich sind, vom Tank, Dichtung bis hin zum kompletten Vergaser bekommt man alles. Wie sich so ein Gerät im Dauereinsatz schlägt kann ich Dir nicht sagen, hab es bisher maximal mal eine Stunde in einem Stück laufen lassen. Da es etwas klobiger und recht schwer ist, (Ist aber von einer kräftigen Person noch tragbar) habe ich es auf einen selbst gebauten Deichselwagen stehen. Ich habe mir angewöhnt das Aggregat einmal im Monat (natürlich an einen Sonntag emoticon.wink_smile.title) anzuwerfen und dann 5 -10 Minuten laufen lassen, einmal im Jahr lass ich das Benzin ab, damit der alte Sprit den Vergaser nicht verharzt. Zusätzlich kippe ich zu dem Sprit etwas MTX von Liqui Moly das hält zusätzlich den Vergaser sauber.
Was soll ich sagen es spring jedes mal beim Zweiten Zug ohne Probleme an, ich finde es ist eine günstige Alternative für ein Gerät was kaum genutzt wird.

Gruß Krusse

chief
Diamantmitglied
Mal ne blöde Frage...emoticon.embaressed_smile.title
Wenn das wirklich nur als Notstrom gedacht ist und man es nur wirklich im Notfall braucht, sollte man dann nicht auch etwas Benzin auf Vorrat im Hause haben? Und wenn ich jetzt einen Kanister im Keller habe, muss ich das Benzin darin auch einmal im Jahr wechseln, so wie @Krusse es am Gerät selbst macht? Des Vergasers wegen verstehe ich das, ich hatte an meiner Suzuki nach längerer Zeit des Nichtgebrauchs auch einen verharzten Vergaser. Aber im Kanister? Ich habe mal gehört, dass "überlagertes" Benzin eine verminderte Zündfähigkeit haben soll...?

Rookie
Silbermitglied
@Hoizbastla der Hersteller ist mir eigentlich egal. Ich habe hier wahrscheinlich jedes Fabrikat in Aktion gesehen (bei den Pumpen war es ähnlich). Also egal ob Parkside, Einhell, Honda, Hyundai und wie sie alle heißen. Und irgendwie haben sie auch ihren Job gemacht.

Unsere direkte Nachbarschaft ist hier leider alles andere als hilfsbereit, sodass wir vorletzte Woche Mittwoch, als die ersten Betroffenen in Weilerswist, im Endeffekt keine Hilfe hatten.

@Holzpaul die Idee mit dem Stromwandler ist gar nicht verkehrt. Die schaue ich mir an! Ein Platzproblem habe ich jetzt tatsächlich nicht. Da das Bauamt ja von mir verlangt hat, die Werkstatt zu räumen und wieder als Garage zu nutzen, hab ich jetzt zwar keine Werkstatt mehr, dafür aber 70qm Fläche. Da fallen zwei Aggregate nicht auf. Auch der Geruch stört dann nicht.

Was den Rasenmäher angeht, habe ich hier einen billigen CMI Mäher aus dem Obi, der seit drei Jahren immer voll bewittert draußen steht. Startprobleme hatte der bisher nie. Der Motor ist von Briggs & Stratton.

@Krusse Anmaro hatte letzte Woche tatsächlich solch ein Modell im Gepäck. Allerdings wurde es nicht so gepflegt und man muss beim starten immer in die Trickkiste greifen. Aber es läuft und produziert Strom. Mehr soll es ja nicht machen.

Danke schonmal für eure Tipps! Vielleicht kommt ja noch was.

Rookie
Silbermitglied
@chief , da ich hier ja mehrere Stihl Gartengeräte, den Erdlochbohrer und den Rasenmäher habe, ist auch immer irgendwie Benzin im Haus, welches auch regelmäßig verbraucht wird. Also alt wird das Zeug hier nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. 😁

chief
Diamantmitglied
Rookie:
[USER="4012137"]...Gartengeräte, den Erdlochbohrer und ...


Dann stößt Du damit vielleicht sogar auf eine eigene Ölquelle, dann wäre das Betriebsstoff Nachschubproblem auch gleich gelöst...

Aber ernsthaft, auch wenn die Situation bei Dir ist, wie beschrieben, halte ich die Fragestellung mal aufrecht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Kumpel hat für den Obstwiesen-Bauwohnwagen ein Einhell-Benzin-Stromaggregat.
Das läuft seit Jahren tadellos.
- Es ist schon etwas schwer hat aber alles was du dir wünschst.
+ Offene Bauweise / man kommt überall hin
+ Viel Metall / kaum Plastikgehäuse
+ Bisher immer problemlos angesprungen, wenn ich dabei war
- Leise ist anders. Das Teil ist laut wie ein Benzin-Rasenmäher

Ich würde bei den schweren mit Stahlrohrrahmen eines mit zwei Rädern nehmen.

Warum zwei Generatoren mit zwei Pumpen?
Ist das für zwei Häuser, die mehr als 50 Meter von einander entfernt sind?

HOPPEL321
Goldmitglied
Mal was anderes,wie wäre es mit einer Motorpumpe ?
Hat meine Tochter bei der Obstbaumbewässerung im Einsatz,kostet so um 400 Euro und bringt mit 3 zoll anschlüssen auch schon einiges.
In der Plantage laufen mehrere von den Dingern,aber die sind allerdings öfter im Einsatz.