Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungsverhalten T-Stücke vs. Gefälle

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Kollegen,
kennt sich jemand von euch bzgl. Strömungsverhalten in einem 90-Grad-T-Stück aus.
Macht Variante 1 und 2 einen Unterschied, oder ist das egal?

Ziel ist, dass beide Matten gleichmäßig durchströmt werden.
7 ANTWORTEN 7

Hoizbastla
Diamantmitglied
Auskennen nicht wirklich... aber von dem was ich in Physik aufgepasst habe, müsste die zweite Variante das gewünschte bringen, wennn beide Volumen gleich groß sind.
Frage Absaugung?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Nein keine Absaugung, bei blau wird rein gepumpt.
Variante 2 schaut für mich auch fairer aus.
​​​​​​Schade, dass es keine Y-Stücke gab.

Hatte die Teile vorher in Reihe und einen Bypassschlauch, aber das hat gar nicht funktioniert: Da die T-Stücke keinen Sperrhebel haben fließt dann alles über den Bypass.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde ev.drosseln einbauen ,dann kannst du notfalls da was einstellen.
Ich hab da Bedenken wegen der unterschiedlich langen Wege.

saberlod
Platinmitglied
Variante 2 funktioniert, etwas besser. Variante 1 hat ein etwas ungünstigeres strömungsverhalten.

Toby
Platinmitglied
Variante 2 funktioniert besser da das lane Stück als Prallbock beide Richtungen gleich bedient.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, das denke ich auch.
​​​​​Hab letztes Jahr beim Entleeren gemerkt, dass es auf der Geraden Seite fast doppelt so stark raus läuft wie beim Winkel.
(erinnert schon fast etwas an die äußerst interessante "Tesla Valve" aber ich bin eben kein Experte auf dem Gebiet)

Gegenargument wäre höchstens gewesen, dass die Pumpe bei Variante 2 gegen die Wand pumpt.
Aber da keiner Bedenken in diese Richtung hat baue ich jetzt Variante 2.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
So, hab es nach Variante V2/A angeschlossen und die Steinbach-Kollektoren kühlen sich tatsächlich zeitgleich ab.
Somit kann ich davon ausgehen, dass beide gleichmäßig belastet werden und nicht Einer mehr Druck als der Andere abbekommt.

Echt der Hammer, was dieses kleine Detail für einen Unterschied macht.

Zum Spaß habe ich vorher mal V1/A probiert und da war ein zeitlicher Versatz von 30 Sekunden.
Und dann hätte es ggf. passieren können dass mir der stärker Belastete ein Leck bekommt, wir letztes Jahr die lausigen Intex Matten.


67458.attach