Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche viel zu viel Chlor

EthanHunt1234
Grünschnabel
Hallo! Habe einen ca. 37 m3 Pool - Filterpumpe läuft 12 h am Tag - Filterkessel 8m3 /h - ich brauche Unmengen Chlor - habe jetzt 3x 200g Multidauertabletten im Skimmer und komme kaum über 0,3 Chlorgehalt. (Farbtest zum schütteln mit Tabletten - dpd1)




PH Minus brauch ich heuer auch Unmengen. Aber wie kann man sich das mit dem Chlor erklären. Hab scho. Unterschiedliche Multi Tabletten versucht und unterschiedliche Test Kits, auch organisches Chlor zum stosschloren versucht - da gehen die Werte schnell rauf! Am nächsten Tag wieder < 0,3. hättet ihr Rat ?
6 ANTWORTEN 6

Holzschuppen
Gute Seele
Ist dein Wasser trübe?


...Schöne Grüße vom 8 m³ Poolbesitzer emoticon.shades_smile.title

EthanHunt1234
Grünschnabel
Nein, glasklar

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Also mir wurde gesagt, sich erst um PH minus zu kümmern. Und wenn das passt, dann das Chlor rein.

Zweitens: Hat es rein geregnet?
Bei jedem Regen musste ich auch immer extra Chlor nachkippen.

Holzschuppen
Gute Seele
....also das Problem mit dem Regenwasser könnte ich mir auch vorstellen.....
und auf jeden Fall erst ph regeln, dann Chlor, aber trotzdem klingt das merkwürdig...

Ich nehme Chlor Granulat, löse das im Wasser auf und gieße das dann vor die Einlaufdüse....aber da nehme ich auch schon mal knapp 100 g für ca, 8m³....

anmaro69
Goldmitglied
Bevor du die Chlor- oder Multifunktionstabetten einsetzt, muss erst der PH-Wert stimmen. Der muss zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Das ist sehr wichtig, denn sonst kannst du Unmengen vom Chlor zugeben, ohne dass es was nützt.

anmaro69
Goldmitglied
@EthanHunt1234
Vielleicht hilft dir diese Aufstellung weiter, die ich bereits vor knapp zwei Jahren in einem anderen Thread zum Thema Pool so weitergegeben habe. Nach dieser Anleitung gehen wir bereits seit vielen Jahren vor und halten das Wasser in unseren Pool (27m³) erfolgreich sauber.

Pinkt 1 - Einstellen der PH- und der Chlorwerte

1. PH- und Chlorgehalt messen > am besten mit einem solchen Tester

2. als erstes den PH-Wert anpassen. Der muss zwischen 7,0 und 7,4 liegen.

3. wenn der PH-Wert stimmt, im zweiten Schritt den Chlor-Wert anpassen. Der muss zwischen 0,5 und 1,0 mg/l liegen.

  • Wenn der Wert viel zu niedrig ist, empfehlt es sich, erst einmal eine Stoßchlorung zu machen.
  • Das machst du mit Chlor Granulat, weil sich das Granulat schnell auflöst und das Chlor ans Wasser abgibt.

4. Wenn dann der PH- und der Chlorwert stimmen, gibst du für die dauerhafte Chlorung in einen Dosierschwimmer die großen Langzeit-Chlortabeltten hinein. Die haben i.d.R. eine Wirkzeit von ca. 10-14 Tagen.


Punkt 2 - Algenschutz

Gerade nach Gewitter, wenn es zuvor sehr heiß war und dadurch das Poolwasser recht warm ist oder auch wenn nicht so oft in dem Pool gebadet wird, bilden sich schnell Algen im Poolwasser, die sich am Boden und den Seitenwänden absetzen. In dem Fall als erstes den Boden vom Pool saugen. Das geschieht mit einem Pool-/Bodensauger, der an den Skimmer angeschlossen wird.

  • Den Sauger vorsichtig über den Boden schieben, damit die Algen möglichst wenig aufgewirbelt werden.
  • Wenn sich Algen an der Poolwand abgesetzt haben, diese mit einem Schwamm oder einer Bürste ebenfalls lösen.
  • Anschließend die Poolpumpe auf Rückspülen stellen, bis das Wasser aus dem angeschlossenen (Garten-)Schlauch klar ist.
  • Danach die Pumpe noch ein paar Minuten auf Nachspülen (Klarspülen) stellen, bevor sie wieder auf normalen Filterbetrieb geschaltet wird.
  • Wichtig: das Wasser beim Rück- und Nachspülen NICHT auf den Rasen oder an die Gartenpflanzen laufen lassen, da die durch das Chlor auf Dauer absterben. Den Schlauch, der fürs Rück- und Nachspülen an den dafür vorgesehenen Auslaufrohr an der Pumpe angeschlossen wird, sollte so lang sein, dass er bis zum Gulli von euren Haus-Abwasser reicht und in dem dann das Wasser ablaufen kann.

Wenn vor dem Saugen das Wasser noch klar gewesen ist, ist es hinterher oftmals grün. Grund: der Sauger nimmt nicht alle Algen auf, da durch das Schieben des Poolsaugers die Algen zwangsläufig aufgewirbelt werden und im ganzen Wasser verteilt haben. Jetzt nicht in Panik verfallen und nicht das ganze Wasser aus dem Pool pumpen, denn das bekommt man schnell wieder in den Griff. Gegen Algen und zur Algenvorbeugung einfach Algenschutzmittel in das Poolwasser geben. Je nach Stärke des Algenbefalls und Leistung der Poolpumpe wirkt das Mittel innerhalb von einem Tag und das Wasser ist algenfrei und wieder klar. Das Algenschutzmittel kann und sollte man generell zur Vorbeugung gegen Algenbefall in regelmäßigen Abständen mit ins Poolwasser geben und möglichst auch vor einem Gewitter, damit sich erst gar keine Algen am Boden und den Wänden absetzen.


Punkt 3 - trübes Wasser

Wenn das Wasser trüb ist, gib in den Dosierschwimmer ein oder zwei Flockungskissen. I.d.R. dauert es einen halben bis einen Tag, bis das Wasser dann wieder klar ist. Ist die Trübung zu stark, benutze ich vorweg flüssiges Flockungsmittel und gebe, wenn das Wasser wieder klar ist, sowie eigentlich immer, ein oder zwei Flockungskissen in den Dosierschwimmer.

WICHTIG: Chlortabeltten und Flockungskissen IMMER in einen Dosierschwimmer legen > NICHT in den Schimmer und NICHT direkt in den Pool!


Punkt 4 - regelmäßige Kontrollen und Pflege

Damit das Poolwasser nun auch immer sauber und klar bleibt, muss

  • regelmäßig (alle zwei bis drei Tage) der PH- und Chlorwert nachgemessen und entsprechend angepasst werden
  • sobald die Langzeit-Chlortablette und die Flockungskissen sich aufgelöst haben, neue in den Dosierschwimmer füllen
  • sobald sich sichtbar Algen bilden, möglichst zeitnah Algenschutzmittel ins Wasser geben
  • den Pool regelmäßig saugen und danach UNBEDINGT IMMEr die Pumpe Rückspülen und nachspülen, um die Algen aus dem Quarzsand in der Pumpe herauszuspülen (sonst werden die durch das Filtern des Wassers automatisch direkt wieder in den Pool zurückgespült).

Grundsätzliches zum PH- und zum Chlorwert

Die richtige Einstellung des PH- und des Chlorwertes ist eine grundlegende Voraussetzung für sauberes Poolwasser. Auch wenn das Wasser sauber aussieht, bilden sich schnell viele Bakterien, wie u.a. durch den menschlichen Schweiß, den Urin, den JEDER Mensch automatisch und ungewollt abgibt, wenn er ins Wasser geht, durch Vögel, deren Urin und Kot beim Fliegen über den Pool ins Wasser fällt, Enten oder Vögel, die darin baden, Hunde, die in den Pool springen usw. usf. Alleine deswegen ist das dauerhafte Chloren des Wasser unbedingt erforderlich!

Der richtige PH-Wert ist wichtig und der erste Wert, der vor dem Chlorwert, Algenschutz usw. stimmen und man sich als erstes kümmern muss.

  • Ist der Wert zu niedrig, ist das Wasser sauer
  • Ist er zu hoch, wird das Wasser alkalisch.
Das kann dann zu Reizungen der Augen und der Haut führen, bis hin zu Hautausschlägen, die ggf. medikamentös behandelt werden müssen.
[/HR]
emoticon.smilie_achtung.title Das regelmäßige Messen und Einstellen des pH-Wertes stellt die Grundvoraussetzung für alle weiteren ...Pooltester in Form von Streifen und Tabletten, mit dessen Hilfe eine optische Analyse anhand der Verfärbung de...

Ist der gemessene Wert schließlich zu niedrig bzw. unter 7,0, können wie oben bereits erwähnt, Reizu...pH-Plus notwendig. Als Faustformel gilt, je 10 m³ Wasserinhalt werden 100 g von der Chemikalie benötigt, um...

Ist der gemessene pH-Wert jedoch zu hoch bzw. über 7,5, wird einerseits der natürliche Säureschutzma... andererseits kommt es bei hartem Wasser auch zu Kalkausfall. Vor allem aber nimmt die Desinfektionswirkung von Chlor deutlich ab. In dem Fall ist also die Zugabe von pH-Minus
notwendig. Auch hier werden 100 g der Chemikalie pro 10 m³ Wasserinhalt benötigt, um den pH-Wert um... Fazit

Mit speziellen Pooltestern und den entsprechenden Wasserpflegemitteln kann dem jedoch schnell entgeg... emoticon.smilie_achtung.title
[/HR]

Einen großartigen Messkoffer braucht man dafür nicht. Es reichen entweder solche speziell für Poolwasser tauglichen Teststreifen, Poolwassertester mit Phenol Red- und DPD1-Testtabletten oder elektronische Messgeräte für PH und Chlor.

Die anderen von mir genannten Zusätze (Algenschutzmittel, Flockungskissen) sind im übrigen absolut unschädlich für den Menschen und auch für die Tiere.